Schadbilder Chinensen (M30?) Blitzergebnis

Auch beim zweiten Tablett ist es schon nach 46 Stunden deutlich besser.


Da sieht man, dass sogar die zwei dunklen Pimenta Puma gelbe Blätter hatten. Das ist mir garnicht aufgefallen :)
 
Was Sanlight dazu sagen wird kann ich mir vorstellen

Und was glaubst du haben die gesagt :)

Gerade ein längeres Gespräch geführt mit David von SanLight

1. Lampe zu nah

Erklärt sich von alleine. Die Lampe ist einfach zu nah dran.

2. Licht zu Intensiv

Wenn Pflanzen von schwächerem Licht zu stärkerem kommen können Schäden auftreten

3. Nährstoffversorgung

Die Pflanzen bekommen nicht genug Nährstoffe um dem Licht gerecht Photosynthese zu machen sich deswegen getresst

Ich finde Nr. 3 könnte durchaus sein da einige Sorten nachweislich anders Nährstoffe verwerten als andere. Vielleicht magst du mal die Wurzelballen vergleichen.

Interessant dazu wäre natürlich zu wissen wie sich die PH Werte in den verschiedenen Töpfe verhält vielleicht ist es tatsächlich auch ein Kombination aus PH Wert und zuviel Licht.
 
Ich nutze jetzt das zweite Jahr die M30 für die Anzucht, 2 auf einer Fläche von 130 x 70 bisher gab es bei mir keine Probleme.
Die Pflanzen wachsen sehr gut, Abstand so um die 50 cm

Das die M30 UV Licht abgeben ist mir neu, sie haben lt. Datenblatt einen Bereich von 400nm bis 730nm, da ist kein UV Anteil bei.

Foto vom 23.01.
DSC02009.jpg


und 16.02. die ersten haben bereits 13er Töpfe
IMG_2615.jpg


Das die Blätter in der Mitte heller sind ist ganz normal, haben sie auch bei Tageslicht wenn sie wachsen.
 
Das die M30 UV Licht abgeben ist mir neu, sie haben lt. Datenblatt einen Bereich von 400nm bis 730nm, da ist kein UV Anteil bei.
.
Stimmt.
UV-Licht ist in den Wellenlängen ab 380nm abwärts.
Infrarot in den Wellenlängen ab 780nm aufwärts.

Ich dachte ich hätte was gelesen von wegen UV und M30.
Das ausbleichen meines Messergriffes würde es erklären.
So etwas macht eben das UV-Licht.
 
@Hombre

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast.
Also 1 und 2 scheiden aus. 50cm Abstand sollte nicht zu nah sein. Und sie kamen ja nicht von schwächerem zu hellerem Licht, sonder sie wurden schon als Keimling von der M30 beschossen.

Punkt 3 kann ich nicht ausschliessen. Aber warum funktioniert die Nährstoffversorgung dann plötzlich am Fenster? Wir hatten gestern und heute strahlenden Sonnenschein. Ich bin mir sicher das war intensiver als unter der M30. Müsste ich mal messen.

Um den PH der Erde zu messen habe ich leider keine Möglichkeit. Aber würde sich der PH dann am Fenster so schnell normalisieren?

Nehmen wir mal an, das Licht der zwei M30 ist so intensiv, dass es die Nährstoffaufnahme stört. Bei Sonnenlicht funktioniert es allerdings. Dann kann es eigentlich nur an der Beleuchtungsdauer liegen, oder? Im Regal beleuchte ich 12 Std, Sonnenlicht habe ich maximal 7-8 Stunden zur Verfügung.

Was meinst du mit Wurzelballen vergleichen? Welchen mit welchem? ;)
 
@maximan36

Tolle Pflanzen :thumbsup: Mit dem Wachstum bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Ja, dass die Blätter heller sind ist normal. Bei mir sind sie allerdings nicht hellgrün, sondern komplett gelb und später weiss.
 
Woran es bei dir liegt kann ich leider auch nicht sagen. vielleicht ist die Temperatur auch zu niedrig für das intensive Licht. bei mir haben sie immer mindestens 20 Grad. Beleuchtet werden sie 12 Stunden.

Das Licht ist schon sehr intensiv, die mittlere Pflanze ist komplett schwarz, das hatte ich bei LSR nie
 
@JasonV es geht darum das die Nährstoffversorgung nicht gut genug ist um ausreichend "Material" vor Ort zu haben um Chlorophyll zu bilden. Wenn das Licht schwächer ist dann klappt es auch wieder besser. So eine M30 hat vermutlich mehr für eine Pflanze verwertbares Licht als die Sonne im Februar am Fensterbrett
Musst du dir wie einen verrosteten löchrigen Schüssel vorstellen unter einem Harten Wasserstrahl. Du willst eingentlich Wasser auffangen und das klappt zu einem Punkt aber die Löcher werden immer größer weil der Strahl zu hart ist.
 
@maximan36
Temperatur in Kombination mit Licht, das könnte ich mir auch vorstellen. Die Nährstoffe sind noch in der Erde vorhanden, sonst wären sie am Fenster nicht so schnell grün geworden.
 
@Hombre
Ich weiss schon was du meinst.
Es könnte sein dass 18 Grad für eine M30 schon zu niedrig ist. Wenn dem so ist, bleibt mir nur der komplette Wechsel zu neutralweissen Leds.
 
Mhhhh... also vielleicht doch kalte Füße...
Wieviel Grad sind denn bei dir @Bhut-Head ?

@JasonV kannst du das Testen. Du hast mich schon mit den Vergleichsbildern gehabt ☺ sehr anschaulich.

Der PH Wert ist dann vielleicht auch doch wieder mit Auslöser. Das ist nur eine Vermutung, aber könnte es nicht auch sein, dass bei einer bestimmten Temperatur der Puffer der Erde besser ist, beziehungsweise Prozesse in ihr in Gang gesetzt werden die den PH Wert regulieren?

Edit: Das würde auch die schnelle Reaktion auf dem Fensterbrett in der Sonne erklären. In der Sonne und schwarzer/brauner Erde steigt die Temperatur natürlich mit. Beziehungsweise andere Lichtverhältnisse walten.
Müsste es denn wenn es nur am Licht liegt nicht zu einer Überdüngung kommen?



Das Bild der Pflanzen erinnerte mich auch eher an ein nährstoffbasiertes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten