Schaden durch Gelbsticker

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey mir ist was richtig dummes passiert und ich brauch eure hilfe... ich habe einige gelbtafeln aufgestellt und dabei ist mir so eine tafel auf meine bhut jolokia gekippt die nun wie im bild aussieht ... soll ich die kaputten blätter entfernen oder erholen die sich wieder oder was kann ich tun...sie sah sooo schön aus un dann passiert mir so ein ungeschickt...so ein ****
 

Anhänge

  • DSC_0607.JPG
    DSC_0607.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 126
Also erholen im Sinne von nachwachsen werden sie nicht, aber ich würde sie dranlassen, der Blattrest kann ja brav weiter photosynthetisieren ;) Passiert schnell, mal ein Blatt zwischen zwei Töpfen abgetrennt oder beim herumtragen draufgelangt und abgequetscht oder halt so, das macht der Pflanze nix :D
 
..Lochfraß mal anders..tschuldige, das ist sehr sehr ärgerlich aber ich konnt mir bei dem Schadbild es nicht verkneifen ;) :)
 
Wenn die Gelbsticker aufs Laub fallen (und es passiert irgendwann wohl jedem wieder... und wieder und...) nicht panisch und schnell dran ziehen.
Ich hab bessere Erfahrung gemacht in praller Sonne/hoher Temperatur, da wird der Kleber etwas flüssiger und man kann Blätter manchmal ganz langsam und vorsichtig davon abziehen.
 
Einen positiven Effekt habe ich aber auch gemerkt: Sind die Gelbsticker nicht zu klebefreudig und lassen sich wieder lösen, dann fungieren die Blätter als Klebefalle. Einige Trauermücken sind an manchen Blättern verendet, Rache ist süß (oder klebrig)! :D
 
Wenn es dich stört dann mach die kaputten Blätter ab, damit kommt die Pflanze klar. :cautious:
Wenn die Seite dann im Licht steht, bekommst wahrscheinlich schneller Seitentriebe an den Stellen. ;)
 
..Lochfraß mal anders..tschuldige, das ist sehr sehr ärgerlich aber ich konnt mir bei dem Schadbild es nicht verkneifen ;) :)

Ich hatte bei einer Tomatenpflanze auch mal einen etwas "anderen" Fraß, bin mal gespannt ob da jemand draufkommt wer oder was das gewesen ist:

20210425_183347_2.jpg


Auflösung dann morgen ;)
 
Zurück
Oben Unten