Schädling? Oder normal?

FDFIDL

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallöchen zusammen,

Ein Neuling 😊✌🏻
Kann mir einer sagen was das ist?
Fühlt sich an wie Sand den man nicht abreiben kann und sich auf der Vorderseite wieder heraus drückt …

Vorgestern das erste mal gedüngt.
Heute bemerkt.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Aachen
 

Anhänge

  • 7AA83606-2555-45C5-813E-A13FBE3CC812.jpeg
    7AA83606-2555-45C5-813E-A13FBE3CC812.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 110
  • 41654E6B-EA56-42D9-8DCD-0D01D0BE15B3.jpeg
    41654E6B-EA56-42D9-8DCD-0D01D0BE15B3.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 114
  • 81E4EF2E-A34A-443D-9F07-9C7A26159E88.jpeg
    81E4EF2E-A34A-443D-9F07-9C7A26159E88.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 108
  • 235443E6-3B67-4CD8-85B1-DC5EEBE8F58C.jpeg
    235443E6-3B67-4CD8-85B1-DC5EEBE8F58C.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 113
das müssten Ödeme sein, wenn es sich abreiben liesse, dann wären es eher Salzkristalle vom Dünger...
 
Okay, vielen Dank.
Dann gieße ich ab jetzt mal weniger (erstes Jahr Chili & Paprika, sonst immer nur Tomaten) und stelle einen kleinen Ventilator auf 👍🏻
Danke für die Hilfe.
 
Wenn das Licht nicht optimal ist kommen Ödeme soweit mein letzten Stand.
Bei Tageslicht sollte es nicht mehr auftreten.
 
Ein Versuch ist es Wert 👍🏻
Stellt ihr die Chillis denn im Moment tagsüber schon raus? Auch wenn es im Schatten nur 15 Grad sind?
 
15 Grad ist noch voll ok. Bzw. manche werden halt hin und her geschoben zwischen Sonne und Schatten..... ein Großteil bleibt auch NAchts im GWH bei ca. 7-8 Grad, da es nur ca. 3-5 Stunden ist wo es so kalt ist, sobald die Sonne da ist erwärmt sich das GWH auf über 20 Grad.

Aber momentan tut den Pflanzen das mehr an Licht und vor allem bessere Licht des Himmels, bzw. der Sonne besser, als 12-15 Grad im Schatten meiner Meinung nach. bzw. das Kunstlicht inddor
 
Danke für die Info 🙏🏻👍🏻
Ich hab gedacht dass die kleinen recht empfindlich auf die Temperatur reagieren, aber dann kommen sie morgen tagsüber mit allem anderen nach draußen.
Die Power der Sonne kann eben keine Lampe ersetzen …
 
Okay, also hat es tatsächlich nur was mit der Versorgung von Tageslicht zu tun?
Oder auch an der Bewässerung bzw Düngergabe?

Und ich dachte Tomaten wären „Mimosen“ :)
 
Nach den Erfahrungen den Forums vermuteten wir erst das Giessverhalten. Haben aber viele nicht in den Griff bekommen trotz anderer Pflanzenversorgung unter Kunstlicht. Es gibt seit letztem Jahr mehrere Studien die auf ungünstige Belichtung hindeutet im Vergleich zu Tageslicht.

Bei meinen Pflanzen konnte ich bei Tageslicht keine Ödembildung beobachten.
 
Richtig interessant. Vielen Dank für die Antworten.
Auch interessant das Tomaten meine „Grow lights“ Lieben und die Chilis scheinbar nicht.
Freue mich schon darauf eigene Erfahrungen machen zu können.

Sind die Ödeme den schädlich? Gehen die Pflanzen davon ein? Das wäre natürlich sehr traurig.
 
Hier noch etwas Hintergrund zu UV-Mangel als Ursache von Ödemen:
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)
 
Zurück
Oben Unten