N´Abend,
da fressen sich gerade ein paar Minierfliegenlarven (oder auch -mottenlarven *?*) durch die Blätter deiner Chili-Pflanzen. Ich hatte selber noch nie mit diesen Biestern zu tun, daher kann ich nichts aus eigener Erfahrung dazu schreiben. Laut
plantura garden soll Brennesseljauche gegen die Schädlinge helfen. Schlupfwespen können eingesetzt werden, um die Larven zu bekämpfen. Aber für eine schnelle Lösung kommen wohl eher chemische Präparate in frage. Plantura Garden erwähnt den Wirkstoff
Spinosad. Keine Ahnung, ob man den als Privatgärtner bekommen kann. Ein Allroundmittel ist
Careo mit dem Wirkstoff
Acetamiprid (erwähnt vom
Pflanzenschutzdienst des Regierungspräsidiums Gießen). Ich habe die Quellen verlinkt (siehe blaue Schrift). Da kannste dich noch etwas genauer informieren. Viel Erfolg!
Wenn so viele Blätter an deinen Pflanzen betroffen sind, stößt der Vorschlag, zunächst einmal die befallenen Blätter zu entfernen und in einem verschlossenen Plastikbeutel im Hausmüll zu entsorgen, wahrscheinlich nicht gerade auf große Gegenliebe. Aber so könnte man evtl. ein paar der Larven los werden.
Mitfühlende Grüße
Andreas
Editiert: Also es gibt sowohl Minierfliegen als auch Miniermotten. Die Schadbilder ähneln sich jedoch stark. Bei Gemüse sind es wohl eher Minierfliegenlarven, wie ich das so gelesen habe.