Schädlinge an meinen Pflanzen (weisse Linien)


Dekii

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo

Habe eben bemerkt das alle meine Pflanzen auf den oberen Blätter weisse Linien haben. Siehe Bilder.

Was für ein Schädling oder Problem habe ich und wias kann ich dagegen tun?

Lg
 

Anhänge

  • 20220919_223607.jpg
    20220919_223607.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20220919_223601.jpg
    20220919_223601.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20220919_223555.jpg
    20220919_223555.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 58

Rattus_Capsicus

Chilitarier
Beiträge
1.280
N´Abend,

da fressen sich gerade ein paar Minierfliegenlarven (oder auch -mottenlarven *?*) durch die Blätter deiner Chili-Pflanzen. Ich hatte selber noch nie mit diesen Biestern zu tun, daher kann ich nichts aus eigener Erfahrung dazu schreiben. Laut plantura garden soll Brennesseljauche gegen die Schädlinge helfen. Schlupfwespen können eingesetzt werden, um die Larven zu bekämpfen. Aber für eine schnelle Lösung kommen wohl eher chemische Präparate in frage. Plantura Garden erwähnt den Wirkstoff Spinosad. Keine Ahnung, ob man den als Privatgärtner bekommen kann. Ein Allroundmittel ist Careo mit dem Wirkstoff Acetamiprid (erwähnt vom Pflanzenschutzdienst des Regierungspräsidiums Gießen). Ich habe die Quellen verlinkt (siehe blaue Schrift). Da kannste dich noch etwas genauer informieren. Viel Erfolg! :thumbsup:

Wenn so viele Blätter an deinen Pflanzen betroffen sind, stößt der Vorschlag, zunächst einmal die befallenen Blätter zu entfernen und in einem verschlossenen Plastikbeutel im Hausmüll zu entsorgen, wahrscheinlich nicht gerade auf große Gegenliebe. Aber so könnte man evtl. ein paar der Larven los werden.

Mitfühlende Grüße

Andreas

Editiert: Also es gibt sowohl Minierfliegen als auch Miniermotten. Die Schadbilder ähneln sich jedoch stark. Bei Gemüse sind es wohl eher Minierfliegenlarven, wie ich das so gelesen habe.
 

Oben Unten