Schädlinge an vier Chilipflanzen

Sigi.G

Chiligrünschnabel
Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit knapp einem Jahr sind vier Chili Pflanzen hier (Jalapeno, California Reaper, Scotch Bonnet, Habanero Red). Seit es letztes Jahr im Oktober frisch wurde, kamen sie zum überwintern in die warme Wohnung, wurden weiterhin auch gegossen und wöchentlich gedüngt. Im Dezember verloren die Pflanzen extrem viele Blätter. Ursache war ein Trauermückenbefall, welcher mit Gelbtafeln und Nematoden nicht beseitigt werden konnten. Raubmilben haben diese Mistviecher aber beseitigt.
Der Carolina Reaper hat aber seit längerer Zeit Blattverlust. Die Blätter werden heller, weich, gelb und welk und fallen ab. Auch gibt es Blätter mit braunen Flecken und Spitzen, die dann abfallen. Zu viel wird nicht gegossen. Es gibt keine Staunässe. Mit Spritzmittel gegen Pilzbefall wurde auch schon ohne Hilfe vorgegangen.

caro1.JPG caro2.JPG caro3.JPG

Weiterhin sind nun diese Viecher seit wenigen Tagen auf allen Pflanzen immer mehr und mehr geworden. Immenser Befall. Was sind das für Viecher? Spinnmilben?

chi1.JPG chi4.JPG chi2.JPG chi3.JPG

Ich bin um jede Info dankbar und freue mich über jede Hilfe und sage schon im Voraus vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

das sieht für mich nach massivem Blattlausbefall aus. Das weisse sind die "Hüllen" der Larven. Auf dem letzten Bild sieht man die Tierchen ganz gut. Die grünen "Knubbel"

- Du kannst die Pflanzen abduschen. Dies wirst du mehrfach machen müssen bei der Intensität des Befalls. Ich würde sogar in Erwägung ziehen ganz krass befallene Blätter direkt zu entfernen.
- Alternativ kannst du die Blattläuse auch zwischen den Fingern zerquetschen - aber das wird spaßig bei der Menge 😉
- Bei ganz stark befallenen Pflanzen sprühe ich mit Schmierseife und Spiritus nach diesen Angaben. Hierbei solltest du drauf achten dass beim Sprühen nicht zuviel Seife in die Erde kommt.
- ein anderes Mittelchen aus dem Laden nutzen. Hierbei kenne ich mich aber nicht aus und kann dir nichts empfehlen.

Viel Erfolg!

Eine Ergänzung noch: Du könntest schauen, ob es Marienkäferlarven zu kaufen gibt (oder selbst welche sammeln)

Spruzit Igitt Igitt

Ich weiss dass ich von der Fraktion der Chemieablehnenden bin. Für mich gibt es da Katz Biotech. Schnell und zuverlässig im Versand. Auch an Privatkunden.

Karl

Gibt weitaus schlimmeres als Spruzit. Bin in diesem Bereich nicht der Experte, ist aber lt. Herstellerangabe auch für den Bioanbau zulässig. Mit Nützlingen in der Wohnung arbeiten möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch eine Flasche besorgt und die Pflanzenblätter von oben und unten eingesprüht und werde dies in einer Woche wiederholen. Ich hoffe, dass die Pflanzen zu retten sind.

ch8.JPG ch9.JPG

Der hatte bis Weihnachten Blätter ohne Ende, war ein richtig dichter Strauch, bis er dann anfing, massiv Blätter zu verlieren. Die Blätter hatten braune Spitzen und braune Punkte, vermutlich Pilzbefall. So sieht er jetzt aus.

caro4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Foto von ca. Weihnachten gefunden, da war er noch gesund. Und dann fing es urplötzlich an und war nicht aufzuhalten.

cr.jpeg

Zurück
Oben Unten