Schädlinge auf der Pflanze und die Blätter werden braun

Cryxer

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen,

meiner Chili-Pflanze geht es nicht mehr so gut, auf ihr befinden sich kleine Tiere und die Blätter werden nacheinander braun.

Weiß eventuell jemand was das ist und viel wichtiger noch, wie ich es bekämpfe. ;-)

Für hilfreiche Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Cryxer
 

Anhänge

  • IMG_20190724_162852.jpg
    IMG_20190724_162852.jpg
    102 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190724_162921.jpg
    IMG_20190724_162921.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 74
Das auf Bild 1 sieht doch stark nach einer Marienkäferlarve aus. Kenne die Art zwar nicht, aber glaube schon, dass es eine ist. Auf dem 2. Bild sehe ich oben was, was ich nicht genau erkenne - könnten Reste von einer Häutung der Larven sein? Wenn Du die braunen Fleck(ch)en auf dem Blatt meinst: wenn das alles ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
 
Danke für die Antwort, sollte ich mir Sorgen machen wenn mittlerweile fast ca 35% der Blätter diese flecken haben? Das wird tagtäglich mehr..
 
Bilder sind anbei. Die "befallenen" Blätter scheinen sich einzurollen und dann anzustreben.
 

Anhänge

  • IMG_20190724_185507.jpg
    IMG_20190724_185507.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20190724_185259.jpg
    IMG_20190724_185259.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20190724_185616.jpg
    IMG_20190724_185616.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20190724_185745.jpg
    IMG_20190724_185745.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 71
Fallen wirklich mehr als 1-2 Blätter am Tag ab? Wie sieht es mit dem Giessen aus - zu viel oder zu wenig? Hast Du gedüngt und wie? Ist es recht heiß an dem Fenster gewesen? Hast Du mal in die Triebspitzen und auf die Blattunterseiten wg. Schädlingen (Lupe) gekuckt? Sieht zwar weniger nach Schädlingen aus, aber sicher ist sicher. Bis auf das etwas schlaffe Aussehen (was eben auch von der Sonneneinstrahlung/Giessen kommen kann) sehe ich jetzt nichts groß Bedrohliches. Ausser Du sagst, dass die Pflanze seit Tagen mehr als 2-3 Blätter verliert ...
 
behalte das weiter im Auge, nur viele Blätter fangen langsam an hellgrün zu werden und dann kommen die dunklen Punkte.

- in den Triebspitzen ist nichts
- an der Blattunterseite und oben drauf vereinzelt die Tiere
- die Pflanze stand den ganzen Tag in der Sonne auf dem Fensterbrett, die Schlappheit scheint mir dementsprechend auch normal
- gedüngt wird 1 Mal die Woche mit Tomatendünger
- die Verfärbungen gingen relativ schnell vonstatten ca. 4 Tage her als das erste Blatt so aussah
- Blätter hat die Pflanze 2 verloren, beides waren junge Blätter, vorher aber keins
 

Anhänge

  • IMG_20190724_195535.jpg
    IMG_20190724_195535.jpg
    114 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20190724_201827.jpg
    IMG_20190724_201827.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 61
Der Dünger ist m.E. zu nitratbetont für die Jahreszeit (Blüte, Frucht). Es ist gut möglich, dass das der Grund für die hängenden Blätter ist. Zu viel Salze im Substrat. Ich würde düngen mindestens 2 Wochen lang komplett auslassen und beobachten. Ich vermute allgemein eine Überdüngung.

Und welche Art von Tieren ist auf der Pflanze? Nur die oben gezeigten Marienkäferlarven oder was anderes? Makrophoto möglich?

2 verlorene Blätter, auch wenn es grüne sind, sind kein Drama.
 
Mein altes Lied: Magnesiummangel! Der Dünger hat davon eindeutig zuwenig, und man sieht es auch an den Blättern. Aber ich bin unsicher, ob die schwarzen Flecken auch davon kommen. Es könnte auch noch ein anderer Mangel vorliegen; so richtig glücklich sieht die Pflanze nicht aus. N-Überschuß finde ich fraglich, weil der Dünger recht viel langsamer wirksames N enthält.
 
Nun, ich denke, wenn man Woche für Woche in so ein kleines Gefäss nach Anleitung N reindüngt, sammelt sich das mit der Zeit. Die Hitze tut ein übriges. Dadurch können natürlich auch andere Mangelerscheinungen als Nebeneffekt auftreten. Ich habe derartige Schäden selbst noch nie gehabt - ich dünge aber auch sehr "konservativ" und giesse vorsichtig. Bei zu viel N hilft aber nur mal mehr giessen und ausschwemmen. Für mich sind die oberen Bilder ein Indikator - die relativ tiefgrüne Farbe in Kombination mit den hängenden Blättern ... lasse mich aber gerne korrigieren. Jedenfalls habe ich das bei meinen viel düngenden Freunden öfters gesehen und bei Rücknahme von N bzw. Dünger allgemein (allerdings bei anderen Pflanzen als Chillies) hat alles bald wieder besser ausgesehen.
 
Könnte auch ein zu feuchter Boden die Ursache für das Schadenbild sein? Mein "Designertopf" hat nur ein Loch für den Wasserablauf und das in 2 cm Höhe
 
Auf jeden Fall! Wenn die Pflanze schon länger da drin wächst, dann müßte sie die Erde ganz durchwurzelt haben und du kannst den Ballen vorsichtig im Ganzen aus dem Topf herausheben, um ihn anzuschauen (evtl. zu fotografieren).
 
Hab leider schon vorher gehandelt haha, pflanze rausgenommen, die Wurzel hatten noch keine Schimmelbildung, Löcher in der Topf gebort, Pflanze wieder rein, aber nicht angegossen, sie steht jetzt wieder in der Sonne ^^

Ich hoffe dass das die Lösung ist

Vielen Dank Parrotia und HatchChileFestival für die schnelle Hilfe
 
Na, wie sah das denn unten im Topf aus? War es da patschnass, womöglich sogar muffig gerochen? Schimmelbildung gibt es eher nur im Endstadium an Wurzeln, aber dunkelbraun und/oder verfault sehen die untersten gerne aus, wenn dauernd zu viel Wasser im Topf ist. Wenn die wirklich mit nassen Füssen im Topf stand, ist das wohl die Lösung. Töpfe mit ungenügendem Ablauf sollte man eher nicht nehmen, aber wenn, unten z.B. eine Schicht (ca. 5cm) Tongranulat rein. Das erleichtert den Abfluss.
 
Die Erde war schon relativ feucht, muffig gerochen hat es nicht, die Wurzel sah für meine Augen gesund aus, ich tendieren nun doch eher zum Magnesiummangel nachdem was ich hier geschrieben wurde und was ich in dem Beitrag auch an Fotos gesehen habe

 
Zurück
Oben Unten