Schädlingsbefall

Redcap123

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Könnt ihr mir sagen was das an meiner paprika Pflanze ist?

Diese weissen Teilchen haben schon 2 bis 3 Pflanzen mehr.

Hoffe die Bilder reichen
 

Anhänge

  • IMG_20200724_212212.jpg
    IMG_20200724_212212.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20200724_212147.jpg
    IMG_20200724_212147.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200724_212109.jpg
    IMG_20200724_212109.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200724_212054.jpg
    IMG_20200724_212054.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 68
Schädling Nr. 1: Läuse.
Es gibt ziemlich viele Beispielbilder dazu im Forum, besonders in angepinnten Thema hier in der Rubrik.
 
das sind blattläuse ich habe die erfahrung gemacht das blayttläuse nicht bevorzugt chilis befallen es gibt pflanzen wie mohn, Kapuzinerkresse , Lindenbäume und ein blöden busch den wir hier im Garten haben den sie lieber befallen (die sind saftiger als chilis) bei mir ist das problem das ich zur miete wohne und den busch nicht entfernen kann und jedes jahr ist das ding voller blattläuse diese verschwinden bis zu einer bestimmten zeit wenn die Marienkäfer rauskommen und larven bilden und diverse andere insekten sich dran machen die blattläuse zu vertilgen!

dieses jahr dachte ich mir ich vernichte alle ameisen auf meiner terrasse sodass sie mir keine blattläuse anschleppenund kultiviEren das war ein erfolg aber da blatläuse fliegen können musste ich dafür sorgen das sie irgendwie vernichtet werden dafür gibt es drei chemische wege:

Rapsöl basis
Kaliseifenbasis
oder ein gift aus einer blume (vergessen welche)

ich hab das mildeste genomemn auf seifenbasis jedoch muss man bei all denen vorsichtig sein denn die pflanze wird licht (sonenn) empfindlich und kann verbrennen.. auch die mittel selber habe ich die vermutung zu viel "verbrennt" die pflanze

wie auch immer ich habe die blattläuse mehrmals eingesprüht und letzenendes kam ich nur zum erfolg als ich endlich mehrere marienkäferlarven gefunden habe..

ich habe paar wochenlang immer wieder marienkäferlarven auf die chilis gesetzt dies und der allgemeine anstieg an fressfeinden + das der hausmeister die blattlausherden abgeschitten hat (jährliches zurückschneiden) hat dazu fgeführt das meine blattlausplage eingedemmt wurde...

ich sehe auch heute noch vereinzelt blattläuse die ich aber dann zerquetsche es breitet sich aber nichts aus und ist schön im gleichgewicht..

was ich sagen möchte ist:
wenn zu viel an der pflanze ist kannst du etwas sanftes ausprobieren dann eventuell etwas anderes z.b. das biogift (dann kannst du aber die früchte für min eine woche nicht essen)
wenn du noch dinge wie kapuzienerkresse ziehst stürzen sich die blattläuse erst auf diese..
wenn du noch knoblauch und zwiebeln zwischen den chilis hast hält das blattläuse auch fern
wenn du dafür sorgst das ameisen die blattläuse nicht zwingen auf deinen chilis zu bleiben

dann kannst du all dem herr werden und die blattläuse dauerhaft fern halten
 
Ich würde es erst mal mit einem Knoblauch-Sud probieren, das ist noch unbedenklicher für die Pflanzen als Seife oder Rapsöl. Hatte einen Dill neben meinen Chilis, der extrem befallen war und dadurch auch, zum Glück aber nur wenige, Blattläuse auf den Chilis. Der Dill ist dann raus geflogen und habe alles nun bereits mehrfach mit dem Knoblauch-Sud eingesprüht. Sieht bis jetzt sehr gut aus, nur noch ganz vereinzelt mal ein zwei Läuse, die ich dann zerdrücke.

Einziger Nachteil der Knoblauch-Kur: Es stinkt bestialisch! ;)
 


hört sich angenehmer für die pflanzen an bevor das gemacht wird sollte man manuell alle blattläuse zerquetschen und die pflanze duschen so sind erstmal viele weg dann den knoblauchsud oä verwenden wichtig ist damit man die nächste Generation die in den eiern sind erwischt muss man das auch mehrmals machen z.b. alle 7 tage

ich hab leider immer wieder festgestellt das je nach garten man dies sehr oft wiederholen muss (egal welches mittel) das beste ist wenn im garten viel vielfalt herrscht und die läuse von fressfeinden vernichtet werden das heisst niemals ein mittel anwenden das die fressfeinde auch tötet
 
Kaliseife killt auch die Nützlinge, damit sind die Marienkäferlarven Geschichte. Ich vermute bei Rapsöl wird das ähnlich sein.
Ich benutz' Schmierseife nur Indoor, oder ganz am Anfang outdoor, bevor die Marienkäferzeit losgeht.
 
Zurück
Oben Unten