Schädlingsbekämpfung bei vorhandenen Blüten/Früchten?

k2000n

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
Hallo,
ich hab dieses Jahr leider ziemlich viele Schädlinge (das erste mal Anbau aufm Balkon, davor hab ich immer Indoor angebaut und hatte kaum Probleme).
Jetzt ist aber so ziemlich alles da, Blattläuse, Spinnmilben und bestimmt noch andere :(
Meine Limon wächst kaum und setzt auch keine neuen Früchte mehr an.
Meine Rocotos wachsen zwar, haben aber noch garkeine Fruchtansätze.
Nur der Reaper scheint das ganze noch nichts auszumachen.

Meine Frage wäre jetzt ob ich noch was machen kann (also bei vorhandnen Blüten/Fruchtansätzen) oder ob es dafür schon zu spät ist...

Gibt ne Lösung?

Danke,
Diddy
 
Neem oder Spruzit kann man nehmen. Nach einer Wartezeit von 3 Tagen darf man auch wieder die Früchte essen. Was auch geht sind Florfliegenlarven. Die fressen Blattläuse und andere Schädlinge.
 
Nicht die günstigste aber die "gesündeste" Bekämpfung ist sicher mit Nützlinge, mittlerweile gibt es auch zahlreiche Online Shops dafür. Da ich in Österreich bin kann ich dir keinen für Deutschland empfehlen hab dir aber mal zum durchstöbern einen raus gesucht
http://www.nuetzlinge-shop.de/
Blattläuse werden im Hochsommer außerdem von haus aus weniger da die Läuse hohe Temp, nicht so mögen dafür die Marienkäfer um so mehr.
Gegen die Spinmilben würd ich auf alle fälle etwas unternehmen allerdings helfen da die Spritzmittel mehr schlecht als recht

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf meine Nützlinge schon seit 4 Wochen und gestern kam ein Brief das die Lieferdienste streiken, die sind ja witzig. Währenddessen sterben mir die Pflanzen ab, da ich die scheiß Schmier/Wolläuse nicht finde. 20€ für die Katz
 
Der Poststreik geht nun zu Ende.

Florfliegenlarven fressen auch Spinnmilbeneier und Thripslarven. Die würde ich den Marienkäfern momentan bevorzugen.

Vor 2 Jahren habe ich damit einen Befall mit schwarzen Blattläusen bekämpft. Nach wenigen Tagen waren alle Blattläuse weg. Und obwohl dieses Jahr wieder viele Blattläuse unterwegs waren, hatte ich keine mehr an den Pflanzen. Die Florfliegen müssen sich angesiedelt haben.
 
Wär auch gut wenn sie das endlich ausliefern. Habe gestern meine kleinen angeschaut und auch Wollläuse gefunden, sind extrem schwer zu finden.Man sieht es der Pflanze schon an, wie sie leidet.
Die Kleinen haben die Schädlinge von den 2 überwinterten Pflanzen, wo in einer Gärtnerei standen, bekommen.

Die gelbe Habanero hat überhaut keine Schärfe und gestern probierte ich die rote Habanero Früchte wo jetzt abreifen. Bei der Pflanze hingen immer die Blätter und da habe ich ja letzte Woche den Wurzelballen befreit und ins Wasser für 10 min gestellt und seitdem ist Ruhe mit hängenden Blättern, dafür sind die Früchte extrem scharf. :wtf: :thumbsup:
Kommt die Schärfe in dem Fall vom Wasserentzug ?
Werde das beim gelben Habanero auch anwenden mit dem Wasserentzug bis es nötig wird zu gießen.

Schöane Wocha no
 
Hi,....muss hier nochmal ansetzen,......kann ja wie gesagt zu 80% nur Indoor anbauen,.....Chili,Paprika und Tomaten.....hatte(n) da letztes Jahr arge Probleme mit Spinmilben - ja, Florfliegenlarven,..........klingt vielleicht komisch,..aber ich will mir nicht unbedingt noch mehr "Viehzeug" in die Bude holen,.....gibt es denn kein All Wunder Heilmittel gegen Alles?! Blattläuse,Spinnmilben, Weisse Fliegen?! Freue mich auf eure Antworten und Danke

Tino
 
Gegen wirklich Alles wirkt wunderbar »Dr. Knipsers Schädlingsschere«. Wirkt gegen Schädlinge an Äste, Blätter, Blüten und Beeren. Sie ist einfach anzuwenden und man kann die Schädlinge dann in der Mülltonne entsorgen. :rolleyes:

Spass beiseite!

Oben wurde schon Spruzit genannt. Das wirkt gegen die meißten Schädlinge. Schau mal dort beim Hersteller:
http://www.neudorff.de/produkte/spruzit-schaedlingsfrei.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten