Schärfebeeinflussung von Habaneros...!

Vienna Capsaholic

Jalapenogenießer
Beiträge
215
Hallo Leute,
möchte gerne wissen wie viel man die schärfe von habaneros beim wachstum im freiland beeinflussen kann (in %) bzw. welche faktoren hier eine rolle spielen...!

Vielleicht hat von Euch jemand Antworten hierzu!

lg
 
Es gibt viele Dinge, die die Schärfe bzw. den Capsaicingehalt beeinflussen (z.B. das Erbgut), darunter auch viele äußere Einflüsse (z.B. Sonneneinstrahlung, Temperatur usw.). Da kann man als nurmaler Anbauer aber relativ wenig bis garnichts tun.
Was die Beeren angeblich etwas schärfer werden lassen soll (Betonung auf SOLL, konnte ich bisher nicht bestätigen) ist es, den Pflanzen während der Endreife (Beeren sind kurz vor dem Verfärben) weniger Wasser zu geben. Aber da nicht alle Früchte gleichzeitig fertig werden ist sozusagen "des einen Freud´ des anderen Leid" und wirkt sich u.U. negativ auf die unreifen Chilis aus.

Schon eher bestätigen würde ich, dass die Frucht nach dem endgültigen Abreifen (Farbe hat sich vollständig geändert) in den folgenden paar Tagen (3-4) noch etwas an Schärfe zulegen KANN.
Subjektiver Eindruck: ja, objektiv nicht nachweisbar (wer weis denn, wie scharf sie sonst gewesen WÄRE?)

Außerdem ist nicht jede Frucht an ein und der selben Pflanze gleich scharf, so dass Tips und Tricks wohl immer im Bereich dess vermuteten liegen dürften...

MfG Tom
 
Ich glaube allgemein kann man sagen, dass die Pflanzen mehr Capsaicin produzieren je gesünder sie ist.
Wenn eine Pflanze unter optimalen Bedingungen gehalten wird kann sie ihr genetisch verliehenes Potential voll ausschöpfen.
 
Richtig, Lenz!

Aber Vorisicht: die "optimalen" Bedingungen sind die aus Mexico etc., da kommt auch das beste dt. Treibhaus nicht (kaum) hin. Also lieber keine Wunderdinge erwarten, sondern das tatsächliche Ergebnis einfach genießen...

MfG Tom
 
Darum baue ich von Stufe 5 bis Stufe 10++ an. Sind mal die Cherrybomb oder Cayenne nicht scharf genug wird einfach zum Habanero oder Jolokia gegriffen. :cool: Irgendeine Chili reicht immer... :hot:
 
Zurück
Oben Unten