Schärfegrad Jalapeno "Gaucho"

Frank

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Hallo wieder mal an Alle!

Bin jetzt stolzer Besitzer zweier Jalapenos :D

Die Beschreibung lautet: Jalapeno "Gaucho" F1...
Soweit ich das gesehen habe, stehen die Jalapenos in der Schärfeskala bei 5-6 von 10. Oder gibt es Unterschiede? Mich irritiert auch die Skala auf dem Etikett (5 von 5).

Könnt ihr mir sagen, welche Jalapeno das ist und welchen Schärfegrad sie nun wirklich hat?

Liebe Grüße

Frank
 

Anhänge

  • DSC00690.jpg
    DSC00690.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 70
Hi,

die Jalapeno ist eine Kreuzung, da ein F1 hinter der Bezeichnung steht.
Eine schöne Erklärung findet man hier: http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
Was dann am Ende rauskommt, wird sich erst mit den Früchten zeigen.
Hab mir von der gleichen Marke mal die Cheyenne F1 und Apache F1 mitgenommen, bin auch schon gespannt wie die Früchte dann aussehen und schmecken werden. :p

Zu der Schärfeskala kann ich nur sagen das bei meinen beiden ebenfalls 5 Schoten zu sehen sind, also wird das einfach nur ein Logo sein was auf die "Schärfe" hinweisen soll.
Update: Hab mal den Hersteller gegoogelt, scheint doch noch andere Sorten mit Schärfe 3,4.. zu geben. Wie der Hersteller das aber misst kann man schlecht sagen, muss man wohl später einfach mal probieren :)

Gruß
Christian
 
Vielen Dank für deine Antwort...:)


Aha, eine Kreuzung...naja, wir werden dann wohl sehen, wie sie am Ende sind...


Danke nochmal für deine Tips und den Link...

gruß
Frank
 
Chris_P schrieb:
Update: Hab mal den Hersteller gegoogelt, scheint doch noch andere Sorten mit Schärfe 3,4.. zu geben. Wie der Hersteller das aber misst kann man schlecht sagen, muss man wohl später einfach mal probieren :)

Ja, hab´beim Kauf auch welche gesehen, die 3 und 4 hatten (Jumbo Paprika usw...).

Wie gesagt, wundert mich nur, weil ich bis jetzt nur Schärfeskala 1-10 kannte und bei 5 von 5 wäre die "Gaucho" hier einer 9-10 gleichzusetzen, die Jalapenos im Durchschnitt ja eher bei 5-6 liegen sollen...

Naja, nochmal vielen Dank

Gruß
Frank
 
Chris_P schrieb:
Hi,

die Jalapeno ist eine Kreuzung, da ein F1 hinter der Bezeichnung steht.
Eine schöne Erklärung findet man hier: http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
Was dann am Ende rauskommt, wird sich erst mit den Früchten zeigen.

Naja,

also rauskommen sollte schon das was auf der Packung steht, das ist zumindest der Sinn von F1 Hybriden (neben der Tatsache, dass solche Hybride typischerweise gesünder und stabiler sind). Unberechenbar was herauskommt wird es erst dann, wenn man aus diesen Früchten wieder Saatgut gewinnt, einbuddelt und die F2 Generation heranzieht.

Für uns Hobby-Anbauer ist allerdings schon die F1-Generation nicht berechenbar. Wie die Profis das machen, dass der Prozess stabil und berechenbar ist, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich schleierhaft...

Die "Schärfe" ist halt angepasst. Ich hab auch vor einem Jahr ne Jalapeno bei Dehner gekauft und die an der Kasse hat gemeint "oh, sie kaufen die scharfe Chili". Hätte fast angemerkt dass der Rest der Baggage um Dimensionen schärfer ist :whistling:

Gruss Juergen
 
Hat vorletztes Jahr schonmal eine Cheyenne F1 die sollte lauf Schild siemlich schmal und lang sein. Die reifen Chilis sahen leider etwas anders aus, deshalb war ich da etwas skeptisch ob da wirklich genau das abgebildete rauskommt :blush:
 
Hmm,

ich dachte eigentlich dass man bei den Massenherstellern sicherer dran ist, schon weil da nicht soviel durcheinander kommen kann. Und das Konzept der Hybridisierung sollte ja eigentlich nicht dazu ausgelegt sein, die Unsicherheit zu erhöhen, aber wie gesagt mir ist der industrielle Prozess auch nicht klar. Bei den Ceyennes hab ich immer die Befürchtung, es ist mehr ein Bilderproblem als ein Pflanzenproblem :rolleyes:

Ansonsten bin ich gerade über ein paar Infos bei pepper-king gestolpert, ich denke mal es ist dasselbe Saatgut.

http://www.pepperworldhotshop.de/chili-saat/Jalapeno-Conchos-F1-Saat-C-annuum.html

Gruss Juergen
 
Das Foto auf dem Schildchen sah den Golden Ceyenne sehr ähnlich die ich 2007 von Pepper King angebaut hatte, aber die Früchte sahen mehr wie die hier aus.

Weis leider nichtmehr woher die Pflanze war....

Das mit dem Bilderproblem hört sich jedenfalls schon sehr logisch an :)
 
Sehr interessant,

danke uech allen für eure Hilfe

Gruß

Frank
 
Chili Powder Dust schrieb:
Für uns Hobby-Anbauer ist allerdings schon die F1-Generation nicht berechenbar. Wie die Profis das machen, dass der Prozess stabil und berechenbar ist, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich schleierhaft...

Ich habe da die Antwort vom "Fachmann" bekommen anbauen und schauen was in der F2 rauskommt. Es gibt keinen Weg ein Merkmal wie Orange Chilies (aus roten und gelben konstant zu halten (es sei denn das eins der beiden Farbmerkmale auf das Chromosom des anderen wandert oder durch Mutation, aber das ist sehr selten) den in der F2 hast du dann immer rote gelbe und ein paar Orange). Allerdings können andere Sachen in der F2 herauskommen. Zum Beispiel können Merkmale wie dir Form im zusammenhang mit der Farbe wechseln( P Generation mit Roten langen und gelben runden Chilies kann in der F2 zu roten runden und gelben langen führen).

Was für eine Schärfe herauskommt kann man am ehesten noch bei der F1 vorhersagen aber nicht einmal da. Dies kann man fast nicht da bei der Geschlechtszellenbildung (=Meiose) die Gene durch gemischt werden.


PS: Sorry aber ich musste das loswerden der lernstoff für die Biomatura spukt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum.
 
Es steckt nunmal derzeit ein rieseiger Hibe hinter "SUPERSCHARFE CHILIS" "HOTSAUCE X-TREME" usw.

Ich meine noch vor ein paar Jahren hatten die meisten Angst vor normalem Tabasco und jetzt bekommt man die Sorten wie Bhut Jolokia und Habanero beim Gärtner um die Ecke zu kaufen.

Ich habe von den Massenherstellern kaum irgend eine Sorte gesehen auf der weniger als 4 von 5 Chilis als "Schärfeangabe" draufstanden. Ist ja irgendwo auch eine Marketingstrategie....

Sich vor dem kauf gut informieren ist meiner Meinung nach immernoch das Sicherste!
 
Zurück
Oben Unten