Schärfste Chili??

Bisher sind auf Deiner Liste 2 Super-Hots und eine der schärfsten Habaneros.
Und jetzt eventuell auch noch die Red Savina, die ja in einer ähnlichen Liga spielt. :hot1:

Ich rate Dir aus eigener Erfahrung, das nochmal zu überdenken, und in 2014 nur eine Super-Hot anzubauen, und eine normale Habanero, z.B. die Orange Habanero. Die kann auch ich Dir geschmacklich und schärfemäßig empfehlen.
Standard-Habaneros sind für den deutschen Normalbürger schon wirklich sehr SEHR scharf.
Super-Hots sind einfach unmenschlich scharf. Ich habe vor ein paar Jahren mal den damaligen Schärfe-Rekordhalter (Bhut Jolokia) angebaut, und eine ordentliche Ernte eingefahren. Von dem Pulver habe ich immer noch eine ganze Menge übrig. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die Ihre schöne Super-Hot-Ernte letztlich weggeworfen haben, weil sie für so extreme Schärfegrade einfach keine Verwendung fanden.
Wenn Du unterschiedliche Sorten ausprobieren willst, dann nimm doch noch eine Rocoto mit ins Programm auf, die sind auch ziemlich scharf, haben aber eine ganz andere Schärfe und Geschmacksrichtung als Chinenses oder Annuums.

meine überarbeitete Liste:

Lemon Drop
Jalapeño
Biker Bills Jalapeño
Jalapeño Craig´s Grande
Jalapeño Conchos
Tam Jalapeño
Serrano
Pimiento de Padron
Limón
Orange Habanero
Serrano Monte d´Oro
De Arbol
Ancho Poblano
Carolina Reaper
Rocoto

Aber so viel Platz habe ich nicht. :(
Ich möchte unterschiedliche Sorten ausprobieren, also danke für den Tip. :)
Bei mir oben sind ja jetzt von Capsicum pubescens, Chinenses und Annuums mindestens eine dabei oder?

Und könnt ihr mir da Chilis sagen, die in meiner Liste sind und eigentlich gleich sind oder ich weglasse kann bzw ihr an meiner Stelle weglassen würdet? :D

Thx+MfG CeeNeo :)

EDIT: Ich möchte ein paar Chilis zum so knappern (dünne), ein paar für Pulver und ein paar zum Füllen, ein paar zum grillen und ein paar zum Kochen. :D
Eig. alles außer Soßen....

Glaub mir ob Moruga oder Butch T ist ganz gleich.
Wenn man sie "verträgt" und frisch verkostet würde ich es so beschreiben.
Der Buch T hat 2-3 sec ein sehr angenehmes fruchtiges Aroma danach sehr spitzige schärfe die nicht so schnell aufhört.:D
Der Moruga zeigt gleich was er kann.:P und das lange genug. :devil:

Lemon Drop und Limon-da würde ich einen davon weglassen, wenn du noch was Zitroniges willst würde ich dir den Aji Cristal empfehlen (den Geschmack mag man oder nicht) finde ich super zu Fisch.
Stefan

Die Lemon Drop ist die einzige Baccatum in der Liste, tolle Sorte, die würde ich drauf lassen.
Limón ist eine Chinense und vom Wachstum her ganz anders als die übrigen Sorten, die würde ich auch auf der Liste lassen.
Die Aji Cristal ist ja vor allem für Saucen und Salsas geeignet. Wenn die mit auf die Liste soll, würde ich eine von den Jalapeno-Sorten oder eine der Serranos runterwerfen (wenn der Platz nicht für alle reicht).

Danke. :)

Kann man sagen wv m² eine Pflanze benötigt, wenn sie 1. gerade so für immer ins freie darf und 2. ausgewachsen ist? :)

Bei den Rocotos solltest Du schon mit 3 - 4 qm rechnen. In kleineren Töpfen nehmen sie nicht soviel Platz ein, tragen dann aber auch kaum Beeren.

4m²/Chili? :o

Eine ausgewachsene Chili ist mit einem 10Liter Eimer zufrieden.

Der Eimer hat einen Durchmesser von 35cm.

Ich habe einen Balkon mit 4,30m auf 0,80m.

4,30m/0,35m=12 Chilis

0,80m-0,35m=0,45m

Mir fehlt noch Platz für 3 Chilis und ich habe noch einen Rand von 0,45m

Wenn ich da jetzt noch eine Reihe Chilis stelle habe ich noch einen Rand von ca. 30cm. Also 15cm pro Abstand.

Also könnte ich 24 Chilis hinstellen und somit kann ich alle von meiner Liste züchten oder? :)

Wo/wie werden die Chilis denn bei Dir stehen?
Im Beet oder in Töpfen? Vielleicht sogar im Gewächshaus?

Auf einem Balkon im 2. Stock (der ist vor meinem Jugendzimmer).
Leider nur in Töpfen.

Gibt es eig. auch eine Chili die süß (meine damit nicht mild, sondern so eine süße wie von einer Schokolade) ist? :D
Wenn ja, könnt ihr mir da eine eher dünnere die leicht scharf (ca. Jalapeno-Schärfe) ist empfehlen? :D

Du darfst aber nicht mit der Topfgröße rechnen. Je nach Sorte kann die Krone in der Topfgröße 10 Liter von ca. 40cm bis ca. 1m sein.

mph hat da Recht, pro Chili (ausgenommen Rocoto) solltest du etwa nen halben Meter bis Meter Platz planen, den die Pflanzen später mal brauchen. Die werden ja breiter als der Topf breit ist.

Für die Rocoto musst du noch mehr einplanen, die wurden bei mir dieses Jahr selbst in 20 L fast 2x2 m breit. Und das wären schon 4m².
Kleiner als 20L würde ich für eine Rocoto auch nicht nehmen, da bist du nur am Gießen und Düngen und die Pflanzen tragen nicht so viel.

Naja, mehr als 4 werden es sicher schon, keine Angst. :)

Wenn die ein bisschen enger stehen, macht das ja nichts. Jetzt habe ich noch eine Frage: Hat der Balkon ein "offenes Gitter" oder ist der eher zu? Wenn er offen ist, können die Pflanzen ja auch ein wenig raus wachsen.

Hast du die geplanten Endtöpfe denn schon da?

Wenn ja, teste doch einfach mal, wie viele Töpfe du drauf bekommst, immer mit zwei guten Handbreit Abstand dazwischen + "Gänge" (wenigstens ein bisschen :D ), dass du noch an alle drankommst zum Gießen.

€: Wenn die Pflanzen zu groß werden, kann man sie auch hochbinden, sodass sie weniger in die Breite gehen. Gerade Rocotos.

Also keine Angst. :)

Habe leider die Töpfe noch nicht da, da ich sie erst dann kaufen möchte wenn ich weiß wv Chilis überhaupt überleben (bei mir).

Aber ein 10 Liter Eimer hat ja ca. einen Durchmesser von 35cm. 2 Händebreit von ca. 15 cm.

Also kann man für eine Chili 0,5m rechnen.

4,30m ist der Balkon lang.

4,30m/0,5m=8-9 Chilis

Diese Rechnung müsste stimmen oder? :)

Würde dann diese anbauen:
Jalapeño
Jalapeño Craig´s Grande
Tam Jalapeño
Pimiento de Padron
Orange Habanero
De Arbol
Serrano
Limón
Ancho Poblano

futurbo schrieb:
...
Ich rate Dir aus eigener Erfahrung, das nochmal zu überdenken, und in 2014 nur eine Super-Hot anzubauen, und eine normale Habanero, z.B. die Orange Habanero. Die kann auch ich Dir geschmacklich und schärfemäßig empfehlen.
Standard-Habaneros sind für den deutschen Normalbürger schon wirklich sehr SEHR scharf.
Super-Hots sind einfach unmenschlich scharf. Ich habe vor ein paar Jahren mal den damaligen Schärfe-Rekordhalter (Bhut Jolokia) angebaut, und eine ordentliche Ernte eingefahren. Von dem Pulver habe ich immer noch eine ganze Menge übrig. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die Ihre schöne Super-Hot-Ernte letztlich weggeworfen haben, weil sie für so extreme Schärfegrade einfach keine Verwendung fanden.
Wenn Du unterschiedliche Sorten ausprobieren willst, dann nimm doch noch eine Rocoto mit ins Programm auf, die sind auch ziemlich scharf, haben aber eine ganz andere Schärfe und Geschmacksrichtung als Chinenses oder Annuums.

So ein sinn- und wertvoller Kommentar. Der sollte hier und vielleicht auch hier gehören.

Der könnte allen Neulingschilizüchtern helfen, ihre Ziele richtig zu setzen und eine Menge Ressourcen zu sparen.

Zurück
Oben Unten