Schärfster Burger der Welt

Ich habe da den Eindruck, dass aus einer Zutat mit einer gewissen Scoville-Zahl einfach ein Burger mit der gleichen Scoville-Zahl wird. Diese Scoville-Zahl kann einfach nicht sein. Der Burger müsste bei 9 Mio. SHU zu mehr als der Hälfte aus reinem Capsaicin bestehen. Dann wäre der ölig wie Sau.

Genauso ist es Blödsinn wenn man eine Carolina Reaper verarbeitet und dann meint der Burger, das Essen, die Sauce hätte nun 2 Mio. SHU. Bei der Messung der SHU von frischen Chilis wird die Probe vorher getrocknet. Die rund 2,2 Mio. sind ein Maximalwert, der sich auch noch auf die Trockenmasse bezieht. Die frische Frucht hat nur 1/10 bis 1/7 davon.

Viele dieser SHU-Angaben sind völlig aus der Luft gegriffen. Reines Capsaicin hat rund 16 Mio. SHU, verschiedene Capsaicinoide rund 9 Mio. SHU.


Ja genauso ist meine Rechnung auch.
Wenn ich jetz eine soße habe mit 1 Million Scoville und ich koche die in ein essen ein 1/10 dann hat das Essen ja "nur" noch 100.000 Scoville und nicht die ursprünglichen 1 Million. Dasselbe gilt ja dann bei frischen schoten. Habe das schon öfters bei Galileo gesehen das sie 2 schoten mit je 1 Million haben und das Gericht dann 2 Millionen Scoville hat trotz anderer Zutaten.
 
Ist das mit den Scoville nicht auch falsch?
Angenommen ich habe eine reaper mit 2 Millionen uns lege eine weitere dazu sind es doch trotzdem 2 Millionen weil es ja auch mehr Masse ist oder?
Ja. Wie die anderen bereits schrieben, sind Scoville/SHU eine relativ Angabe.

Ein Kasten Bier hat ja auch keine 100% Alkohol, nur weil 20*5% Alk. drin stecken. Denn auch das sind relative Angaben, ohne Volumenbezug.
 
Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß da einfach die Werte addiert werden.
Man nehme für ein Saucenrezept:
- 1 Caroline Reaper: 2.200.000 Scoville
- 2 Bhut Jolokia à 1.000.000 Scoville
- 5 Scotch Bonnet à 500.000 Scoville

Macht zusammen: 6,7 Mio Scoville – Fertig ist die Teufels-Rekordsauce :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten