Schalabenjo - Frosternte

Sorry für die blöde Frage, aber du hast die Heizmatte nicht unter den bereits Gekeimten stehen, oder?
 
Kurzer Blick nach rechts, nein, die Heizmatte ist wie gehabt unter den noch nicht gekeimten. :D
 
Dann kannst du im Zweifel die Raumtemperatur etwas senken oder PC- Lüfter/Ventilator installieren.
Wobei ich nicht denke, dass du überhaupt was machen musst.
Bei mir sinds auch etwa 24°, und dennoch wachsen die Pflanzen sehr kompakt.
Wenn genug Licht da ist, dann gibts keine Probleme.
Und das sollte in deinem Fall ja gegeben sein. ;)
 
Lüfter ist am Start und die Kleinen ein wenig zu ärgern. :smuggrin: Temp runter geht da aber nicht, nur die Luftfeuchtigkeit.
Habe jetzt noch eine GoLeaf mit dran gehängt, die ersten Tomaten kommen ja auch schon aus der Erde. :inlove:
View media item 68506

Mal eine andere Frage.
Aktuell sieht es hinter dem Haus so aus.
View media item 68504Wir wollen gerne Rasen sähen, der Boden ist aber sowas von Hart, Verdichtet und gefühlt reiner Lehm. Bis zu den blauen Strichen soll Mutterboden, der ebenfalls ordentlich lehmig ist, aufgeschüttet werden.

Meine gedankliches Vorgehen:
1 - gewachsener Boden mit Gartenfräse auflockern - da wird so eine Elektrofräse von Einhell mit 1400 Watt sich wohl die Zähne ausreisen? Steine von klein bis faustdick sind auch reichlich vorhanden
1,5 - das muss dann sich erstmal wieder setzen bzw. gewalzt werden, oder kann gleich der Mutterboden drauf?
2 - Mutterboden ausbringen
3 - Sand und Kompost flächig verteilen
4 - mit der Gartenfräse geringere Tiefe einarbeiten
5 - Absacken lassen und dann ggf. noch mal mit geringerer Tiefe fräsen bzw. Mulchmesser und dann walzen
6 - Rasensamen ausbringen

Ist das soweit OK oder wie würdet ihr da an die Sache ran gehen?
 
gewachsener Boden mit Gartenfräse auflockern
bei den Steinen wäre mir die Fräse zu schade - kannst du große Steine ablesen oder so ...

das muss dann sich erstmal wieder setzen bzw. gewalzt werden,

würde es schon etwas verdichten,
ansonsten finde ich die Vorgehensweise gut. Grassamen zum Schluss mit etwas feiner Erde abdecken, sonst wird der Samen zum Vogelfutter

Sei dir aber bewusst im laufe der Jahre kommen immer wieder Steine ans Tageslicht. :happy:
 
da wird so eine Elektrofräse von Einhell mit 1400 Watt sich wohl die Zähne ausreisen?

Die wird vermutlich nur einmal zucken, böse brummen und dann war's das. ;)

Ist das soweit OK oder wie würdet ihr da an die Sache ran gehen?

Wenn da nur Rasen drauf soll, nimm doch Kompost oder Erde von der Deponie.
Bekommst du bei dir sowas?
Bei mir gibt's das umsonst zum abholen.

Und, wenn du Rasen wie im Stadion oder wie auf'm Golfplatz haben willst,
dann solltest du ordentliche Sperren gegen Wühlmäuse einbauen. :)
 
bei den Steinen wäre mir die Fräse zu schade - kannst du große Steine ablesen oder so ...

Die Steine kriegen wir leider nicht raus, auch der Mutterboden hat noch ordentlich Steine. Den jetzt 1zu1 mit "gesiebten" auszutauschen, das wäre Finanziell nicht drin.
Aber wie du siehst, wir haben auch ordentlich "große" Steine. Vlt. nistet sich ja auch eine Eidechse ein. Wann gibt es bei euch Nachwuchs - Eidechsen? :woot:

Wenn da nur Rasen drauf soll, nimm doch Kompost oder Erde von der Deponie.
Bekommst du bei dir sowas?
Bei mir gibt's das umsonst zum abholen.

Und, wenn du Rasen wie im Stadion oder wie auf'm Golfplatz haben willst,
dann solltest du ordentliche Sperren gegen Wühlmäuse einbauen. :)
Wenn ich Lokal nach Deponie und Kompost google, dann kommen da nur kostenpflichtige Angebote. Ich höre mich aber mal um, Danke. Aktuell ist hier aber eh alles Dicht. Nicht mal mehr der Müll wird noch abgeholt. :shifty:
 
Glückwunsch zu den Keimis! (Jetzt fällt mir ein, was ich vergessen habe mitzunehmen - Tomatensaat :facepalm:)
Welche Sorte(n) hast Du denn am Start?
Und eine sehr schöne Annum-Liste. Farmer's Jala, Bell of Göllü, Monkey Face, Joe's Long... alle schon gehabt und alle :drool:.

Gruß in die 'Nachbarschaft', pica
 
Servus Pica, bei den Sorten hast dich ein wenig verhauen. Die Sorten für 2020 stehen hier. :D

Die Tomaten habe ich, wie die Annuums, ganz entspannt nach Lust und Laune so in die Anzuchterde. Ich weiß also nicht, welche Sorte gekeimt ist und welche nicht. Allerweil sind 27 Tomaten geschlüpft, da fang ich doch gleich mal das Umtopfen und Lichtanlage erweitern an. :whistling:

View media item 68584
 
Oha, die FETTE 2017 im Startpost übersehen... :whistling: Hab' mich schon gewundert, daß Dein Thread schon so viele Seiten hat :laugh:.

Na, die aktuelle Liste liest sich aber auch nicht schlecht. Mit Deiner Anzuchtmethode ohne Beschriftung bist Du hier wohl alleine auf weiter Flur. Finde ich aber cool. Mache ich gerade genauso. O.K., bei mir sind's je eine Sorte annum, eine chinense und eine Rocoto im Keimbeutel. Die kriege ich gerade noch so auseinandergehalten ;).
 
Dieses Jahr waren doch recht viele Keimverweigerer und Krüppel dabei. Da muss ich mir für nächstes Jahr was überlegen bzw. auch mal Keimtests usw. machen. Ich glaube es sind so 10 Paprika/Chilis jetzt nur am Start. Naja, muss langen.
View media item 69009
Die Umtopfaktion ist durch. Keine Ahnung welche lange Weile mich wieder zu 27 Tomatenpflanzen gebracht hat. !!!27 Tomaten!!! Naja, manche setzen auf Bitcoins und Aktien, ich probiers mit Tomaten :roflmao:

View media item 69008
Meine Übernachtungskapazitäten sind aber jetzt schon 80% ausgenutzt. Ich kann mich aber auch iwie von KEINER EINZIGEN Tomate trennen, immerhin ist jede eine Überraschung. Also nächstes Jahr dann doch wieder brav beschriften, um sich dann von den doppelten und dreifachen schmerzfrei trennen zu können. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten