Schalabenjo - Frosternte

Ich jabe jetzt filetierte Rocoto und ein paar zum Füllen in den Froster gelegt. Rocoto Relish und Leberkäse stehen schon mal auf der baldigen todo-Liste :hungry:

IMG_20211010_095131.jpg
 
Heute N8 waren es -1,1°C. Zeit, die Süßkartoffeln und restlichen Zwiebel zu ernten.
Die Süßkartoffeln sind deutlich kleiner als die zum Kauf angeboten werden. Bei einer Nachbarin gab es nur Wurzelwerk. Der Boden war bzw. ist einfach zu "fest/schwer".
IMG_20211011_165918.jpg

Der Rest von den 100 gesetzten Zwiebeln.
IMG_20211011_172433.jpg
 
Jetzt ist's aber gut. Auf 3 Stages sind die abgeernteten Rocoto gestapelt.
Morgen, wenn die Frau aus dem Haus ist, wird flott die Lichtanlage, die eigentlich für die Anzucht dient, wieder in Betrieb genommen. ☺️
IMG_20211026_182559-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voll blöd! 50 Früchte, wahnsinn. Wieviele Pflanzen hattest Du denn? Ich drücke die Daumen, dass die anderen besser sind!
 
Waren 2 Pflanzen. Ich finde die Früchte im Verhältnis zu Bildern die im Netz sind, relativ klein. Geschmacklich finde ich sie ok. Geht in Richtung einer festeren unreifen Melone :joyful: . Aber nichts was ich nochmal Anbauen würde. Wobei dieses Jahr auch nicht wirklich für Versuche und neues Kennenlernen geeignet war.
IMG_20211028_095502.jpg
 
Es reift langsam ab im Hause Schalabenjo. Ein paar Kilogramm schaffen es sicher noch Reif zu werden.
IMG_20211102_163643-01.jpeg

Die Ladung wurde filetiert und wandert zu den anderen Tüten im Froster. :wacky: Das sieht dann so aus.
IMG_20211102_171933-01.jpeg

Da bin ich mal gespannt was ich so den lieben Winter alles aus dem Gesammelten zaubern werde. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Saison ist ja eigentlich gelaufen. Ich kann jetzt nur noch über das Nachreifen im Haus berichten, das übrigens sehr sehr gut zu funktionieren scheint.
Ich würde meinen, das >76% der Früchte tatsächlich abreifen. Bei den dickwandigen saftigen Rocoto dauert das natürlich seine Zeit und es gibt tatsächlich noch welche, die jetzt erst mit dem Umfärben beginnen. Langsam verlieren die Früchte aber ihren Glanz. Für die ein oder andere Sauce sicher noch mehr als gut geeignet. Leider platzt der Froster aus allen Nähten. Meine Frau schimpft schon das kaum noch Platz sei :D
So dickfleischige Rocoto zu Pulver verarbeiten, macht das einer von euch?
IMG_20211110_091453.jpg
 
Kann man die Früchte auch einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt trocknen? Leidet die Qualität des Pulvers darunter? Farblich wird es wahrscheinlich einen Unterschied geben? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das Trocknen mit vorher gefrorenen Beeren sogar besser geht, da durch das Tiefkühlen die Zellstruktur teilweise zerstört wird.
Ich weiß jetzt allerdings leider nicht, ob dies auch ein Grund sein kann, dass sich der Geschmack verändert.
 
Zurück
Oben Unten