Scharf essen und Gesundheit

dlx

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Hallo zusammen,

da ein Großteil der Leute hier vermutlich auch gerne (sehr) scharf essen :) möchte ich mal Schwarmwissen zusammentragen.

Ich persönlich esse gerne sehr scharf. Um genau zu sein, gibt es kaum ein Essen, bei dem ich mir nicht entweder eine frische Schote dazu schneide oder von sehr scharfen Soßen oder Pulver Gebrauch mache. Ich bin in gewisser Weise richtig süchtig danach.

Meine Mutter, die selbst gar nicht scharf essen kann, warnt mich stets vor "zu viel" wegen Magenproblemen, Kehlkopf, Speiseröhre, Darmkrebs und alles was ihr dazu noch einfällt :D :unsure:
Auf der anderen Seite hört man aber auch genau das Gegenteil. Scharf ist sehr gesund, stärkt das Immunsystem usw... Wie immer findet man im Internet Gründe dafür und dagegen.

Beschwerden außer schwitzen bekomme ich keine. Zugegeben, mein Schärfeempfinden ist ordentlich hochgeschraubt. Was für mich eine angenehme Schärfe ist, können die meisten Menschen in meinem Umkreis nichtmal im Ansatz essen.

Sätzen wie "Du schmeckst doch gar nichts mehr, das brennt doch nur noch alles" kann ich leicht kontern. Ich bin sogar der Meinung, dass ich intensiver schmecke, da die Schärfe gewisse Rezeptoren öffnet und somit intensiver schmecken lässt. Das ist aber nur meine persönliche Herleitung :) Zugegeben, wenn es zu scharf ist und man es nicht verträgt, brennt es tatsächlich nur da die Rezeptoren dadurch komplett überreizt sind und der Körper in dem Moment auf "Bekämpfen" bzw. "Überleben" programmiert ist.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. euer Wissen dazu? Vielleicht ist auch der ein oder andere Mediziner anwesend :)

LG, dlx
 
geh mal mit einer Thailänderin essen.
Die macht sich 6 rote + 6 grüne in eine Portion rein und sagt dir dann noch ob da etwas Salz fehlt oder nicht :)

Solche Grundnahrungsmittel wie roter Thaicurry sind da üblich,
oder "Rindfleisch mit grünen Bohnen + frischen Chilis".
Ich hab die Paste auch in der Küche.
 
  • Like
Reaktionen: dlx
Scharf essen ist wie Rauchen!!!


oder:



:D
 
  • Like
Reaktionen: dlx
Hallo.

Also ich habe durch eine angeborene Erkrankung der Atemwege öfter mal Probleme mit festsitzendem Schleim. Es gibt für mich kein! einziges Medikament, dass mir so sehr hilft wie scharfes Essen bzw. Chili an sich.

Kein Schleimlöser der Welt schafft es, so natürlich und ohne Nebenwirkungen wie noch weiter erhöhte Schleimproduktion und daraus resultierender Atemnot etc. mein Leiden so zu lindern wie es Chilis tun. Nach einem sehr scharfen Essen merke ich richtig, wie stark festsitzender Schleim wie von Geisterhand gelöst ist und mir das Abhusten wesentlich leichter fällt.

Darüber hinaus habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass mich extrem scharfes Essen vor einer Grippe/Erkältung mehr als aktiv schützt. Vermutlich ist's die antibakterielle/infizierende Wirkung des Capsaicins oder einfach die leichtere Abtragung der Verschleimung, aber Chilis sind neben Knoblauchkuren aus zerdrückten Knoblauchzehen ein ganz essenzieller Bestandteil meines Gesundheitszustandes.

Geschmacklich kann ich das mit dem Geschmack auch bestätigen: Chilis mit entsprechender Wirkung im Essen fördert für mich einfach den Geschmack. Leider ist meine Toleranz inzwischen so hochgeschnellt, dass ich mit den Birdeyes aus dem Supermarkt nicht mehr wirklich ausreichende Effekte erziele - Deswegen sind 7 Pot, Habaneros, Bhuts und co. schon in dem Keimtöpfchen :p


Für mich ist Chili also absolut eine stark wirkende Heilpflanze, der ich vieles zu verdanken habe. Dass Capsaicin den Magen reizen kann stimmt natürlich, wenn man über die Toleranz hinaus extrem scharf isst. Selbst mal erlebt nach einem Chili-Wettessen. Ich dachte, ich bringe jeden Moment meinen Dickdarm zur Welt. Aber das merkt man ja beim Würzen, man passt ja normalerweise auf :D Und selbst härteste Bauchkrämpfe hinterlassen meines Wissens nach keine bleibenden Schäden. Geschmacksknospen gehen natürlich nicht kaputt davon, genauso wenig wie es andersweitig gefährlich ist, außer man legt es wirklich wirklich darauf an.
 
Uhh, den letzten Satz durfte dann wohl der Praktikant schreiben, der in dem Deutsch-Unterricht wohl anscheinend noch schlechterer war als wie ich:
"Eher das Gegenteil ist der Fall: Der Nutzen von der Chili ist scheinbar größer als bisher angenommen."
 
So ein bisschen der Neid packt mich schon. Ich liebe scharf und liebe Chilis über alles, doch leide ich seit einigen Jahren an einem Reizdarm und verfluche mich selbst jedes Mal, wenn ich den kulinarischen Genuss feiner Speisen vor die Gesundheit meines Magen-Darm-Systems stelle.
Eigentlich sollen Chilis ja super gesund sein, aber eben leider nur, wenn der Magen/Darm an sich nicht schon chronisch entzündet ist.
Es ist ein Trauerspiel. Doch mindert das meine Liebe zu diesen Pflanzen nicht.
 
Ich liebe scharf und liebe Chilis über alles, doch leide ich seit einigen Jahren an einem Reizdarm und verfluche mich selbst jedes Mal, wenn ich den kulinarischen Genuss feiner Speisen vor die Gesundheit meines Magen-Darm-Systems stelle.

Hallo, bei mir ist es andersherum. Chilis und andere scharfe Pflanzen sind die beste Therapie. Ich leide seit 10 Jahren unter funktioneller Dyspepsie - mit Phasen der chronischen Übelkeit, bei der KEIN Medikament dieser Welt hilft, ich habe sie alle probiert.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass dann Chilis, Ingwer, Knoblauch und Pfeffer helfen. Es ist ein wahrer Segen. Und das, obwohl in jedem Buch über Reizmagen steht, dass man scharfe Sachen meiden soll.

So reagiert jeder Mensch anders.

Für mich heißt das jedenfalls, ein Hoch auf alle Chilis!!!!
 
... Es ist ein wahrer Segen. Und das, obwohl in jedem Buch über Reizmagen steht, dass man scharfe Sachen meiden soll.

So reagiert jeder Mensch anders.

Für mich heißt das jedenfalls, ein Hoch auf alle Chilis!!!!

Das liegt wohl auch daran, viele Autoren mit dem Begriff "scharf" nicht viel anfangen können. Die Schärfe von Knoblauch hat nicht mit der Schärfe von Chilis zu tun, genausowenig mit Ingwer, Meerrettich und hunderten anderen Gewürzen/Früchten/Samen/Wurzeln. Am Ende muss jeder selber rausfinden was er verträgt und was nicht.
 
Vielleicht hatte ich es im Betreff nicht detailliert genug geschrieben, aber da dies ein Chili Forum ist, hatte ich es auf Chilischärfe bezogen ;)
 
Zurück
Oben Unten