Scharfe frühtragende Sorten

Damalalima

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser und habe auch schon ein paar mal Chilis angebaut. Dieses Jahr habe ich z.B.

- Demon Red
- Trinidad Scorpion green
- Papa Joe scotch bonnet
- Habanero
- Santa fee grande

Wie jedes Jahr denke ich, dass die meisten Chilis wohl nicht mehr reif werden (wenn ich über Fruchtreife von 60-90 Tagen lese). Und das obwohl ich schon im Januar vorgezogen habe...

Bei den meisten Pflanzen wachsen jetzt gerade erst die ersten Früchte. Dieses Jahr habe ich aber das erste Mal die Santa Fe und bin überrascht wie weit die voraus ist. Hier reifen die ersten bereits ab.

Hauptsächlich möchte ich aus den Chilis Pulver zum würzen machen und brauche deshalb eher dünnwandige Chilis. Von Schärfegrad am besten so scharf wie möglich :).

Meine Frage deshalb, gibt es noch andere frühreifende Sorten, die richtig scharf sind und sich gut trocknen lassen?

Grüßla
 
Hmm. Schade. Hat denn niemand Erfahrungen mit Chilis und kann sagen, welche Sorten vielleicht ein wenig schneller sind als andere?
 
Warum sollten sie nicht mehr abreifen? Carolina Reaper und Co setzten bei mir immer erst Mitte/Ende August richtig an und ich konnte immer mehr als ausreichend abernten. (Foliengewächshaus was nur gegen Regen und Wind schützt aber an kalten Tagen keinen Unterschied zur aussen Temperatur macht). Dieses Jahr bin ich zum ersten mal bis auf 6 Pflanzen Indoor und somit an gar keinen Zeitplan gebunden.
 
Warum sollten sie nicht mehr abreifen? Carolina Reaper und Co setzten bei mir immer erst Mitte/Ende August richtig an und ich konnte immer mehr als ausreichend abernten. (Foliengewächshaus was nur gegen Regen und Wind schützt aber an kalten Tagen keinen Unterschied zur aussen Temperatur macht). Dieses Jahr bin ich zum ersten mal bis auf 6 Pflanzen Indoor und somit an gar keinen Zeitplan gebunden.
Da kann ich Torky wirklich nur Recht geben. Bei vielen Chinensen geht es Mitte-Ende Juli erst richtig los und Haupternte war bei mir meistens Ende August bzw. im September und dann geht das durch bis Anfang November im GWH.

Eine Ausnahme, die ich bei mir in der letzten Saison machen konnte, war Bhut Jolokia Strain I. Die hatte Anfang Juli schon begonnen nicht mehr abzuwerfen, aber reif waren die trotzdem erst im September.
 
Wieso steht bei fast jeder Sorte im Internet was von Fruchtreife 60-90 Tage? Wenn es da im August erst los geht wäre das dann ja Oktober bis November.

Naja, ich warte mal ab und freue mich wenn sie doch noch reif werden. Gerade die Habanero würde mich freuen. Die hatte einen späten Start.

Ich dachte die Trinidad und Papa Joe sind sehr scharf, aber scheinbar hab ich mich da getäuscht :(. Zumindest mit der Trinidad.
 
..der alte Klassiker Cayenne wird relativ zügig reif.. (hoff ich mal, hab ich dieses JAhr das erste Mal)..meine fängt gerade mal an Knospen zuz bilden und vielleicht ab nächste Woche die ersten Blüten..die wird noch fertig dieses Jahr (sofern das Wetter mitspielt)
 
Die Scorpions, Habaneros und Bonnets müssten auf jeden fall noch genug Zeit für ne ordentliche ernte haben, meine sind auch noch gut am blühen und Ernten ist meistens bis in den späten Herbst, unter Umständen auch Anfang Winter noch möglich.

Über den Daumen kann man sagen, dass kleinfruchtige Sorten schneller abreifen als grossfruchtige Sorten.
Unterschiede gibt es jedoch immer mal.
 
So lange es keine Temperaturen unter 0°C gibt kannst du ernten. Sobald die Früchte Frost bekommen sind sie Match. Normalweise sollte eine Ernte bis (mit etwas Glück) Mitte November möglich sein. Bei mir hier wird es im Vergleich zur nächsten Dorf im Tal 2 Wochen später Frühling und genauso 2 Wochen früher Winter (von den Temperaturen her) und ich hatte immer Ende Oktober eine sehr sehr ausgiebige Ernte, wie gesagt es gibt Sorten die bei mir erst Ende August richtig anfingen Früchte zu tragen und ich hatte immer von allen Massenweise geerntet. Statt ums abreifen sich zu sorgen würde ich den Vibrator zücken und beim befruchten nachhelfen.
 
An meiner Carioca von @Alexander_Hicks hängen schon einige reife Beeren. Sehr leckere Chinense mit amtlicher Schärfe, mich erinnert sie (nicht nur optisch) stark an die Aji Charapita.
 
Wie jedes Jahr denke ich, dass die meisten Chilis wohl nicht mehr reif werden (wenn ich über Fruchtreife von 60-90 Tagen lese). Und das obwohl ich schon im Januar vorgezogen habe...
Zeig doch mal ein paar deiner Pflanzen.
Wenn du im Januar vorziehst und keine groben Pflegefehler machst, sollten alle Pflanzen die möglichkeit haben reife Früchte bis September / Oktober zu produzieren.

Wie scharf darfs den werden?
Trinidad scorpion peach und rot waren bei mir recht früh.
Aber wie gesagt reif wurden bei mir bis jetzt alle ausnahme Rocoto, da liegts aber an mir.
 
16265442931673078339714623444745.jpg
 

Anhänge

  • 16265443400408220991500437974568.jpg
    16265443400408220991500437974568.jpg
    257 KB · Aufrufe: 77
  • 16265443726065829203064592206851.jpg
    16265443726065829203064592206851.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 75
  • 16265443938088547151593527098778.jpg
    16265443938088547151593527098778.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 73
  • 1626544418942621698789970242420.jpg
    1626544418942621698789970242420.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 68
Das sind, der Reihenfolge nach:

Santa Fe, Habanero, Demon Red, Papa Joe Scotch Bonnet und Trinidad Scorpion green.

Wow gesagt, sie bilden alle jetzt erst Früchte aus, während die Santa Fe schon abreift.

Ich hätte gerne Chilis die richtig richtig scharf sind. Wir gesagt, ich mache daraus Pulver zum würzen. Damit das ergiebig wird, ist schärfer vermutlich besser :).

Mit fällt gerade beim zählen auf, dass irgendein Bild fehlt. Bin jetzt aber zu faul um nochmal raus zu gehen xD. Bis auf die Santa Fe sind aber alle ähnlich weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sieht soweit gut aus.
Wenn da keine Insekten zur Bestäubung dran kommen, kannst du z.B. am Stamm oder Ast rütteln um nachzuhelfen.
Das mach ich gern mal bei der Warmüberwinterung und funktioniert meistens auch gut.
 
Insekten kommen schon dran. Die Chilis sind in einem großen Foliengewächshaus, welches ich am frühen Nachmittag aufmache damit es durchzieht.

Ich glaube andere trotzdem, dass da nicht viel rein kommen. Hauptsache eine oder mehrere Nacktschnecken sind rein gekommen. Die wüten gerade unter den Paprika und ich finde sie nicht :(.

Die Chilis stehen ihnen aber entweder zu weit weg oder sind zu scharf :).
 
Zurück
Oben Unten