Scharfe Sachen für 2020

lord-of-fire

Dauerscharfesser
Beiträge
1.163
Nachdem ja auch bei mir die 2019er Saison nicht so toll war, bin ich dieses Jahr auch etwas früher mit den Vorbereitungen dran. Dieses Mal gibts auch wieder - zumindest tlw - gekauftes Saatgut, da ich davon ausgehe, daß die magere Ausbeute bei Jolokia und Reaper auch daher rührt, daß ich Saatgut aus eigenen Pflanzen von 2018 benutzt hatte, bei dem schon die Keimrate sehr zu wünschen übrig ließ.
Da der Chili-Shop24 aktuell keinerlei Jolokia Saatgut lieferbar hat, habe ich hierfür hier schonmal eine Suchanfrage gestartet; vllt kann mir da ja jmd von euch aushelfen.

An Sorten geplant sind dieses Jahr: Reaper, Habanero Chocolate, Thai orange, meine Eigenkreuzung sowie ein paar Jolokias, sofern ich für diese noch Saatgut auftreiben kann.

Da mir meine Anzucht-Zimmergewächshäuser letztes Jahr allesamt in der Sonne geschmolzen sind, werde ich die nächsten Tage im Gartenmarkt neue kaufen.

Sobald das Saatgut eingelegt ist und die Gewächshäuser vorbereitet sind, gibts erste Bilder für die neue Saison.

Achja, drei Sorten Tomaten stehen auch noch auf dem Plan. Die zieh ich aber erst vor, wenn die Chilis schon gekeimt sind.
 
Wünsche dir eine ertragreiche Saison 2020. Leider kann ich dir mit der Saatgut-Suche nicht helfen.
 
Danke für das Angebot. Aber rote bekomme ich ja offenbar schon - sofern sie nicht auf dem Versandweg verloren gehen...
 
Haha, das Paket vom Chili Shop ist grad angekommen.
Könnte ich mich jetzt drauf verlassen, daß DPD auch die Keimschalen heute noch bringt, würde ich das Saatgut gleich in Pinguinkacke einlegen...
So warte ich lieber, bis ich alles vor Ort hab.
 
Danke, DPD. Nach der Mitteilung, daß mein Paket am Mittwoch zugestellt werden sollte, kam umgehend die Mitteilung, daß ich es im Paketshop in der Fußgängerzone abholen kann - was ich zeitlich erst heute auf die Reihe krieg.

Egal, ich kanns nicht ändern. Saatgut ist da. Heute Nachmittag wird dann Saatgut in Guano-Lösung eingelegt und Anzuschtschalen vorbereitet.
Dann gibts auch die ersten Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saatgut in Teebeuteln eingetütet und beschriftet:
IMG_20200119_103830.jpg

Und dann in verdünnter Pinguinkacke eingelegt:
IMG_20200119_104948.jpg


So darf das jetzt etwa 24 Stunden stehen und kommt dann morgen in die Aussaatschalen.
 
Bevor ich mir hier gleich den Wolf suche: Es wurde doch sicherlich schon ausführlich diskutiert, ob normale Anzuchterde aus (kleinen) Säcken oder dieses Kokosquellzeugs besser geeignet ist. Je nachdem werde ich dann meine Anzuchtschalen befüllen. Hab nämlich eh beides da.
Ein Link zum entsprechenden Thread reicht mir selbstverständlich.

Edit: Ich glaub, die Frage hat sich schon erledigt, da ich grad auf den jeweiligen Verpackungen nachgelesen habe. Ich schätze mal, das Kokoszeug hat zum Keimen zu viel Dünger. Das kann ich zum Umtopfen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten