Scharfe Sriracha Soße selber machen :D

Chili-Head1997

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
Hallo liebe Scharfesser,

was haltet ihr von dem Rezept ? :)

Zutaten:

-120 gr Chili (in meinem fall rote Habis)
-140 ml Reisessig
- prise Salz
- 14 gr Zucker

Zubereitung:
- Chili mit Essig zum kochen bringen
- Zucker und Salz hinzugeben (rühren bis beides weg ist)
- das ganze pürieren
- ziehen lassen, umfüllen, kühlschrank

Habt ihr schonmal selber diese oder eine andere Soße selber probiert zum kochen ? Die fertige, mit dem bekannten roten Verschluss, ist mir leider zu lasch.... :/
 
Also 1:1 Habanero wäre mir persönlich zu scharf. Ich mach' mir im Moment alle paar Tage 'n Behältnis Ketchup mit etwa 3 Habaneros auf ~ 120ml Ketchup und finde das ok, so, wie es dann ist (natürlich kommt da noch mehr rein: Balsamico, Tomatenmark, etc.).

Die fertige, mit dem bekannten roten Verschluss, ist mir leider zu lasch.... :/
Leider habe ich die schon lange nicht mehr gegessen, aber die glutamatfreie, super-scharfe Variante habe ich da und esse sie gern auf's Brot, o.ä. :)
 
Diese Soße auf Brot hört sich auch gut an... ^^
Ich beiße Morgens gerne mal in ein Feuerküßchen zum wach werden. Da ich sonst schlecht auf die Beine komme hilft mir das sehr und bringt den Kreislauf in Schwung. Ich probiere dann glaube ich Einfach mal eine Scheibe Brot mit etwas Soße. Gibt auch Abwechslung. :D

Wenn mir die Soße zu scharf sein sollte, denke ich kann ich sie ja mit etwas Tomaten (passiert) strecken. :)
 
Was ich ganz gern mag sind pürierte Habaneros als Dip oder in andere Soßen gemixxt. :woot:

Ich werde dein Rezept bei Gelegenheit mal probieren, nur war ich in der Vergangenheit nie Fan von Essig (wenn man es nicht rausschmeckt ist eigentlich egal) /Essiggeschmack :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HotJoy Da verstehe ich dich, ich mag selber Essig so nicht pur (Salat mit Essig / Öl angemacht)
Aber an dieser Soße find ich das eigentlich echt angenehm. Ich selber habe das Rezept von einer anderen Quelle, werde es aber nach der Arbeit heute noch ausprobieren und danach bericht erstatten! :)

Bald ist Feierabend und dann gehts los!
 
Reisessig ist auch verhältnismäßig mild! Nehme den gerne in Chilisoßen, wenn der Essiggeschmack nicht zu deutlich sein soll! :)
 
Das kann ich bestätigen. Seit dem ich nicht mehr so viel Sushi mache (machen muss), verwende ich den auch gern bei vielen anderen Sachen, wo es nicht zu sauer sein soll.
 
Zurück
Oben Unten