Scharfe unkomplizierte Sorte für den ersten Anbau gesucht.

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,

ich möchte das erste mal richtig Chillies aus Samen anbauen. Nun ist es so, dass ich an 10 Pflanzen gedacht habe.

Also stehen auf meiner Einkaufsliste

Torf Queltabletten
Mini Gewächshaus/Anzuschtschale
10x 10l Töpfe (oder lieber eine andere Größe?)

Die Töpfe sollten dann im Garten stehen. Kann ich den Keimling nachdem er im Gewächshaus gekeimt ist eigentlich gleich in den großen Topf setzen oder spricht da etwas gegen?

Nun bin ich allerdings völlig unschlüssig welche Sorte/n ich kaufen soll. Meine Anforderungen wäre ein hoher Ertrag mindestens so scharf wie Thai Chillis (100.000) und unkompliziert im Anbau auch bei nicht perfektem Sommer.

Wenn welche über bleiben möchte ich sie einfrieren und nicht trocknen.
 
Torf Queltabletten
Mini Gewächshaus/Anzuschtschale
10x 10l Töpfe (oder lieber eine andere Größe?)


Für Torf Queltabletten und Mini Gewächshaus/Anzuschtschale brauchst du kein Geld ausgeben.
Du hast bestimmt was passendes schon da.

Kauf lieber 20 Liter Töpfe.

Hast du einen Balkon oder Garten, wo die Pflanzen später hin sollen?
 
Die Töpfe sollten dann im Garten stehen. Kann ich den Keimling nachdem er im Gewächshaus gekeimt ist eigentlich gleich in den großen Topf setzen oder spricht da etwas gegen?

Garten, pardon, jetzt hab' ich's auch gesehen. :banghead:

Gegen die grossen Töpfe spricht nur dein Platzangebot.
Ausserdem sind grössere Töpfe schlechter, wenn man die Pflanzen hin und her tragen will oder muss.
 
Töpfe über 12l sind mir zu unhandlich. Ich wollte eigentlich nur zwei Verschiedene Sorten anbauen, aber wenn man Samen als Mix kaufen kann käme das auch in Frage.
Ich habe bisher weder eine Habanero noch Jalapeno probiert.
 
Wenns mindestens so scharf wie Thai Chilis sein sollte, dann sind Habaneros eine gute Wahl. Gibt's in allen möglichen Farben. Ansonsten fand ich persönlich die Orange Lantern in Bezug auf Schärfe, Ertrag und Ansprüche sehr gut. Liefert auch in kleineren Töpfen ordentlich.
 
Kann ich den Keimling nachdem er im Gewächshaus gekeimt ist eigentlich gleich in den großen Topf setzen oder spricht da etwas gegen?
Kannst du, aber es ist sehr sehr schwierig, die Feuchtigkeit richtig zu regulieren.
Ich würde dir empfehlen mit 7x7 oder 9x9er Töpfen zu starten und über z.B. 3,5L dann irgendwann in die Endtöpfe pflanzen.


Ich wollte eigentlich nur zwei Verschiedene Sorten anbauen, aber wenn man Samen als Mix kaufen kann käme das auch in Frage.
Ich habe bisher weder eine Habanero noch Jalapeno probiert.
Es gibt so unglaublich viele tolle Sorten, ich würde auf jeden Fall so viele unterschiedliche wie möglich anbauen, von mild bis scharf, und unbedingt von den verschiedenen Gattungen.


LG, Patrick
 
Ich kann dir da folgende Sorten empfehlen.
Limón: Sehr ertragreiche Sorte mit gutem Geschmack und der richtigen Schärfe für die Küche. Die wächst kompakt und bleibt eher klein. Dezentes Chinense-Aroma.
Pimenta da Neyde: Schöne Sorte, die sich bei UV-Strahlung lila färbt. Ich hatte die in 15l und trugen auch ganz gut.
Ich bevorzuge eher Baccatum und Pubescens-Sorten. Die sind nicht ganz so scharf wie Chinensen und ich finde auch das Aroma besser.
Capsicum Baccatum
Lemon Drop: guter Ertrag, angenehme Schärfe, leicht anzubauen
Little Bird of Guyana: sehr schöne große Pflanzen mit gutem Ertrag, leicht anzubauen
Capsicum Pubescens
Bei den Rocotos empfiehlt es sich Töpfe mit mindestens 20l zu verwenden.
Rocoto Big Brown
Schöne Pflanzen mit gutem Ertrag und angenehmen Geschmack. Mit Plazenta auch ordentlich scharf.
 
Zurück
Oben Unten