Scharfer Gurkensalat

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Das Rezept ist aus dem Bedarf heraus entstanden: Was macht man mit dem Restsud, aus sauer-eingelegten Chilis?

Zutaten:
Code:
1 Salatgurke
1 EL Zucker
Salz
Kräuter / TK-Kräuter
5 EL saurer-Chili-Sud

  1. Gurke (geschält o. ungeschält) in feine Scheiben schneiden / hobeln, in eine Schüssel / Sieb geben und ordentlich einsalzen. Dadurch wird die Gurke nicht nur knackiger, sie nimmt auch den Geschmack vom Sud besser an
  2. Chili-Sud mit Zucker mischen: Nun kommt es beim Zuckerbedarf darauf an, wie süß Euer Chili-Sud ist. Ist der Chili-Sud nur ganz gering gesüßt wie bei mir, gebe ich 1 - 2 EL Zucker hinzu. Je nach Jahreszeit. Im Winter macht man vllt. lieber 2 EL Zucker rein. Mit noch mehr Zucker geht er dann in Richtung dänischer Gurkensalat, und das ist mir zuviel, harmoniert aber bekanntlich trotzdem gut mit der Schärfe.
  3. Je nachdem, wie sauer der Chili-Sud ist, sollte er mit Wasser verdünnt werden, damit der Sud nicht so streng wird. Da ich den Sud 1:1 Essig:Wasser vor'm Einlegen der Chilis anmische, verdünne ich den Sud nicht mehr und verwende ihn, wie er ist.
  4. Im Anschluss die Kräuter (Kräutermischungen, Dill, Petersilie, Basilikum, Borretsch — was Ihr da habt und worauf Ihr Lust habt) in den Sud einrühren.
  5. Nach einigen Minuten / Viertelstunde, das Salz von den Gurkenscheiben wieder gut abwaschen
  6. Die gewaschenen Gurkenscheiben mit dem Kräuter-Sud in einer Schüssel vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Wenn Ihr weniger Zeit habt, bspw. vor einer Feier, sollte der Salat dennoch wenigstens eine Stunde im Kühlschrank ziehen können.

Das war's auch schon. Prinzipiell 'ne ganz einfache Geschichte.

Anmerkung: Ich habe nicht nur den restlichen Sud, sondern auch noch die restlichen, eingelegten Chili-Scheiben in einen Mixer gegeben und mit dem Zucker kleinpüriert. Je nach Farbe der eingelegten Chilis, macht das optisch natürlich etwas mehr her.

 
in ergänzung zu dem chili-sud passen auch fermentierte chili/-maische extrem gut dazu! :) (wird dann bisschen wie kimchi ^^)

p.s.: ich kannte das rezept mehr oder weniger schon :D aber es ist gut! die einfachsten dinge sind ja oft die besten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten