Scharfes bei Bruno

Bruno

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Achtung Achtung!
Die folgenden Bilder sind nur mit Schutzbrille zu genießen! Hier wird es scharf!! ;)

Nachdem ich dieses Jahr zum aller ersten Mal Chilis eingepflanzt habe und völlig ohne großartige Erwartungen an die ganze Sache heran gegangen bin hat mich nun nach gut etwas mehr als einem Monat seit der Auspflanzung der Ergeiz gepackt schöne und kräftige Pflanzen zu bekommen, die prächtige Chilis hervorbringen.

Die Pflanze die ich eingepflanzt habe kann ich leider nicht zuordnen. Wir müssen also aller voraussicht nach warten bis die ersten Chilis an der Pflanze hängen um diese dann bestimmen zu können. Ich habe die Samen nämlich aus einer Chili entnommen, die meine Freundin getrocknet in der Küche hängen hatte... :whistling: ...mit ihrem Einverständnis! :D

Den Samen verbuddelt habe ich am 21. September 2009 und nachdem die Pflanzen nun schon ein paar cm gewachsen sind sehen sie schon nach etwas aus. Allerdings habe ich im laufe dieser Zeit schon gelernt, dass meine Pflanzen zu schnell gewachsen ("gespagelt") sind. Ich werde diese nachdem sie ihr zweites Blattpaar ausgebildet haben etwas tiefer in die Erde setzen um ihnen für ihren weiteren Weg mehr Stabilität zu geben.
Auch hatte ich zu beginn nicht das ideale Licht für die Pflanzen. Jetzt habe ich seit kurzem 2 LSR mit jeweils 18W/860. Ich denke, nachdem was ich gelesen habe, sollte das in Ordnung sein. Die Chilis stehen mit einem Abstand von circa 8cm unter den LSR.
Um eine Temperatur von rund 25°C - 30°C zu gewährleisten habe ich rund um die Töpfe der Pflanzen einen Thermoschlauch gelegt. Dieser wärmt das Regal dezent und sorgt für die entsprechende Temperatur.

Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen Zustand der Pflanzen:
Picture2.jpg
Picture%203.jpg
Picture%204.jpg
Picture%205.jpg

(die Qualität ist nicht ganz so gut, habe die Bilder mit der Webcam gemacht)

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich für jegliche Verbesserungsvorschläge offen bin. Da dies mein erster Versuch ist selber Chilis zu züchten kann ich noch viel lernen! :blush:

Gruß

Bruno
 
Hallo Bruno,

fein, das du dich hier eingefunden und auch gleich nette Bilder eingestellt hast :)

Da du schreibst, für Verbesserungsvorschläge offen zu sein, bekommst du gleich einen von mir ;) : Das sogenannte "Spargeln" steht in direktem Zusammenhang mit LICHT und WÄRME. Heisst: Je HÖHER die Temperatur und je NIEDRIGER das Licht, desto mehr spargeln Pflanzen. Daher ist deine Wärmezufuhr zwar gut gemeint, aber kontraproduktiv. Die installierte Zusatzbeleuchtung von dir reicht bei Zimmertemperatur (ca. 18-23 Grad Celsius) aus damit die Pflanzen langsam und gesund wachsen können. Erhöhst du die Temperatur fangen sie bei dem Licht an zu spargeln :whistling: - Für die Phase bis zum "Eisprung" ist die Zusatzwärme okay, aber danach im Winter nicht mehr notwendig und eher schlecht für die Pflanzen.

Es ist auch ein Irrglaube das die Pflanzen ständig so warm gehalten werden müssen. Sie mögen zwar Wärme, aber noch viel mehr Sonne :) Und ohne Sonne brauchen sie es auch kühler :D

Aber wie so vieles im Leben gilt auch hier: Learning by doing :whistling: Wir sind alle Forscher und manches findet man besser selber heraus :p ;) Viel Erfolg und Spass bei der weiteren Anzucht der Pflanzen!

LG Harald
 
Hallo Harald!

Danke schonmal für den Tipp! Habe ich vorher noch garnicht so drüber nachgedacht bzw. auch noch nichts drüber gelesen. Werde die zusätzliche Wärme mal herausnehmen und schauen wie sie sich entwickeln. :)
 
Da hast dich ja schonmal kräftig ins Zeug gelegt :thumbsup: tiefer setzen beim pikieren is ne gute Idee, sind schon etwas geschossen! Und ich würd den Pflänzchen mal nen Zahnstocher spendieren - dann können sie sich etwas daran anlehnen ;) Aber vorsichtig, nicht dass du mit dem ZS gleich ne zarte Wurzel wegreißt ;) der muss ja nicht allzu tief in die Erde, nur soweit dass er etzwas stabilität gibt...
 
Hot 2B schrieb:
Da hast dich ja schonmal kräftig ins Zeug gelegt :thumbsup: tiefer setzen beim pikieren is ne gute Idee, sind schon etwas geschossen! Und ich würd den Pflänzchen mal nen Zahnstocher spendieren - dann können sie sich etwas daran anlehnen ;) Aber vorsichtig, nicht dass du mit dem ZS gleich ne zarte Wurzel wegreißt ;) der muss ja nicht allzu tief in die Erde, nur soweit dass er etzwas stabilität gibt...

Den Zahnstocher einfach nur daneben setzen um die Pflanzen aufzurichten, oder anbinden? ...stell ich mir bei der größe eher schwierig vor :D
 
nur daneben setzen, anbinden brauchst die nicht! Ich mein ja nur, weil die eine auf dem letzten bild wächst ja bald waagrecht ;) nur so, dass sich die kleinen etwas anlehnen können...
 
Alles klar, hab zwar keine Zahnstocher im Haus aber da lässt sich sicherlich ne Lösung finden und wenns sein muss werden welche gekauft ;)
 
Muss ja kein ZS sein, dafür geht eigentlich alles was etwas Stabilität gibt... geh raus, und knips nen dünnes Ästchen vom Nachbarn seinen Büschen ab...
 
Gute Idee, müssen Opas Büsche dran glauben :D
Werde Bilder reinstellen wenn ich die Ästchen beigestellt habe.
 
Na da is ja scho mal ganz ordenlich, bis auf das Spargeln.
Das gibt sich mit den angesprochenen Maßnahmen wieder und später kannste die Temps wieder hochfahren.
Was benutzt du als Substrat ?
Gruß matze
 
Sieht irgendwie garnet wie Blumenerde aus :whistling:
Hast du leichten Moos-/Schimmelbefall ?
Das ist immer ein Zeichen für zuviel Feuchtigkeit in der Erde.
Gruß matze
 
Schöne Bilder :) Kann Harald nur zustimmen, ich bau meine Pflanzen im Keller bei Licht und ca 15 - 18 Grad an

LG Heiko
 
Also Schimmel oder Moos kann ich eigentlich ausschließen. Sieht mir hier in natura nicht so aus.

Meine Chilis haben hier im Büro aktuell 21°C ... habe ja die zusätzliche Beheizung entfernt.
 
Ah ok, sah für mich auf den Pics so aus :blush:
21° is erstmal en guter Wert.
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten