Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schilli's '14 - the grow must go on...This is the End...
Dank euch allen! Ja bei der Liste gings nach dem Motto von allem was dabei...ja und dank Kanoni bald noch ne TS :w00t::sweatdrop:
Genau bei Aldi für 30 Euro.
Wenn ich nicht schon 2 Strahler mit 150W und 3 mit 70W hier rum liegen hätte, wäre ich mal in den Aldi gefahren um so einen Strahler auszuprobieren. Momentan sind nur zwei im Einsatz.
Und schon stehen sie unter der Lampe....hier mein Improbecken
Das Backblech dient zur Wärmeregulierung.
Hab zur Zeit noch 2 Lampen an...wenn alle gekeimt sind wird auf 3 erhöht und die Lampe mittig gesetzt.
Hoff das alles so klappt wie ich es mir vorstelle...
Danke Marco, wird bei dir auch schon noch werden ganz bestimmt!
Ja Markus es ist aus Glas...sonst würde der Kunststoff zu heiß werden. Die Lampe wird schon sehr heiß hab jch festgestellt...was ist denn win guter Abstand für die Pflänzchen, sodass sie noch genügend Licht abbekommen? Die Lampen sind 3 ESL mit je 20W. Hab sie jetzt ca. 10-15cm unter der Lampe aber nur 2 Lampen an, sodass es nicht zu heiß wird.Ich werd dann wohl je nach Anzahl der Lampen die an sind variieren müssen mit dem Abstand? Oder?
Danke schon mal wenn mir jemand weiterhelfen kann
Optimal wäre ein einfaches Luxmeter für 20-25€, das ist eine einmalige Anschaffung die sich lohnt.
Damit kann man sehr viel optimieren und sehen wie viel Licht wirklich an die Pflanzen kommt.
Oder den Abstand mal beibehalten und es mal mit nur einer ESL probieren. Noch ist es ja eine kleine Fläche, die beleuchtet wird. Vielleicht reicht momentan noch eine ESL aus. Wenn nicht muss mehr Abstand her oder mehr Wärme weg können.
Okay. Dann mak danke. Vllt gibt's ein bisschen Weihnachtsgeld um eins zu kaufen
Also mit 25-30cm wir eng...das Becken is ja nur 30 hoch...also schon 5cm unter der Lampe nimmt die Wärme rapide ab. Eigentlich sagt man doch je näher dran, desto mehr Licht bekommen sie....und solange es nicht zu heiß wird isses doch ok? Ist dieses Jahr mein erstes mit Kunstlicht
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.