Schillis dreizehn/Tomaten

Na, die gehen doch gut ab. Willst Du die schon in diesem GWH lassen? Die haben für die nächsten Tage wieder echt Mistwetter gemeldet. Obwohl, wenn ichs mir so recht überlege, eigentlich keinen Frost. Und Du kannst ja auch das GWH zumachen, was ich nicht kann, weil ich keins habe. Zumindest keins für Tomis und Chilis.

Ich bin auch am überlegen...aber wenns unter 5 Grad geht werd ich sie denk ich reinholen. Was heißt kein GWH für Chilis und Tomis...für was denn sonst :D

Auch wenn es schwer zu verstehen ist, es gibt noch andere Pflanzen die ich mag und darin sind halt welche :blush: Darf ich hier mal n Bildchen davon zeigen? Nur damit Du sehen kannst was ich meine.

Ja gerne :D kann das schon verstehen! Wenn man ne Leidenschaft für Pflanzen besitzt kann das ja so ungemein vielfältig sein. Zeig mal her was du meinst. :)

Danke für dein Verständnis…
Da drinnen sind der größte Teil Echeverien :rolleyes:

Wow! :w00t:
OK....jetzt weiß ich warum da kein Platz mehr ist :)

%255BUNSET%255D.jpg

Das sind unsere (wenn es denn Echevereien sind)...hat meine Frau "angelegt"... :)

Hübsch, die mag ich auch. Das sind Sempervivum (Hauswurz, Dachwurz). Schon erstaunlich, wenn man mit Tomaten anfängt und dann bei Hauswurz landet :)

RE: Schillis dreizehn/Tomaten - Endtopfzeit

So nun isses wieder soweit....Update :)

Endlich konnte ich umtopfen! Nach etwas Stress mit der Schuppentür....

Zuerst die 2 Broad Ripple...gut durchwurzelt! Aber noch nicht im Endtopf

%255BUNSET%255D.jpg

Die Monster La Palma....gute Wurzelbildung. Endtopf (20L-25L?)

%255BUNSET%255D.jpg

WP_000329.jpg

DIese La Palma steht in Blähton mit Lavagranulat gemischt...mal schauen was aus der wird.... :huh:

WP_000332.jpg

Hier nochmal alle gemeinsam...neben der Monster La Palma stehen im schwarzen Plastiktopf noch 2 La Palma, noch nicht im Endtopf.
Eine kleine steht noch bei den kleinen Chilis...

%255BUNSET%255D.jpg

Hier noch die Andenbeere (Physalis)

%255BUNSET%255D.jpg

So das wars für heut.
Na dann ein schönes Wochenende euch allen!

Hallo, diese Andenbeere hatte ich auch schon. Allerdings immer im Beet. Das hatte den Nachteil, im Herbst, wenn die Pflanzen richtig gut drauf waren, haben die ersten Fröste ihr den Garaus gemacht. Aber es gab auch Pflanzen, z.B. bei meiner Schwiegermutter, die im Kübel im Keller überwintert wurden.
Euch auch noch angenehme Restfeiertage.

Ich hoffe auch das sie dieses Jahr was werden...im letzten Jahr in der alten Wohnung im Wintergarten sind alle die ich gezogen haben schon nach kurzer Zeit eingegangen...aber warum weiß ich auch nicht...möglicherweise zu warm??

Moin, also ich habe gerade eben mal wegen der Überwinterung telefoniert. Im Kübel grob zurückgeschnitten, hell und kühl gestellt. Ab und zu ein wenig gewässert um ein austrocknen zu vermeiden. Der Neuaustrieb erfolgte wohl recht früh und die Pflanze hätte reichlich getragen. Das passt soweit mit den Infos überein, die man im Netz finden kann, z.B.
...Das Überwinterungsquatier sollte hell sein, die Idealtemperatur liegt bei fünf Grad C. Laublos oder auf den Wurzelstock zurückgeschnitten, kann die Pflanze auch im Keller überwintern. Wichtig, der Wurzelballen darf nicht austrocknen.

Dann vielen Dank für die Mühe! Vielleicht klappts ja dieses Jahr! Werde weiter berichten...

Hier mal wieder ein Update

La Palma (rechts) Broad Ripple (links) etwas gestutzt

%255BUNSET%255D.jpg

Blüten öffnen sich (Broad Ripple)

%255BUNSET%255D.jpg

Andere haben auch schön Knospen gebildet und Blüten geöffnet.

Noch die Andenbeere, die wächst "wie Sau" :D

%255BUNSET%255D.jpg

So dars wärs dann für heut.

Super Update und tolle Bilder ;)
Die Andenbeere sieht ja cool aus :W00t:

Zurück
Oben Unten