Schimmel an (Plastik)topfunterseite

chiliast

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Chilisorten in Torf-Jiffies keimen lassen. Nach dem 1. richtigen Blattpaar habe ich die Torfbälle (ohne Textilhülle) in 10cm-Plastiktöpfe getopft, da schon Wurzeln aus den Jiffies kamen. Die verwendete Erde ist glaube ich Compo Anzuchterde.
Am Anfang sind die Chili sehr stark gewachsen, jetzt geht es nur noch sehr langsam voran mit recht kleinen Blättern. Da sich auf der Erdoberfläche leichter Schimmel gebildet hat und ich auch schon die ein oder andere Trauermücke gesehen habe (vielleicht 3 oder 4 in der wohnung bei im moment 14 pflanzen) habe ich die töpfe mit ca. 1 cm Aquariumsand bedeckt. Nun habe ich festgestellt, dass die Töpfe unten wo die Löcher sind auch schimmlig sind. Die Töpfe stehen nicht im Wasser und sind auch sonst eher trocken.
Kann der Schimmel meinen Chilis den Garaus machen?
Ich werde nun natürlich noch weniger giessen und hoffe der Schimmel verzieht sich.
 
hi beim umtopfen hättest du besser keine anzuchtserde mehr genommen, da diese keine Nährstoffe enthält und jetzt die zeit kommt wo deine Chilis diese benötigen. wen sich der schimmel in maßen hält, schadet er den pflanzen nicht. Chilis sind robuste pflanzen.

LG Heiko
 
Ja das mit der Erde habe ich mir auch überlegt. Heute ist mein Hakaphos Spezial gekommen ich werde am Wochenende mal düngen. Den Schimmel behalte ich im Auge..
 
Also bei Schimmel würd ich mir nicht allzu große Gedanken machen, wenn`s nicht grad übermäßig viel wird.

Dass die Chilis nach dem umtopfen erstmal langsam wachsen, ist ebenfalls normal. Sie durchwurzeln nämlich erstmal den Topf (also wachsen vorrangig unter und nicht über der Erde). Ist das passiert, wachsen sie oben auch wieder schneller.

Und das mit der Anzuchterde hat Fazer ja schon geschrieben. Ein paar Nährstoffe brauchen sie dann schon. Aber nicht gleich zu viel düngen.
 
Zurück
Oben Unten