Schimmel auf Jungpflanzen

Rockett

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr zum ersten mal eine Chili Pflanze gehabt und mich dann in diese pflanzen verliebt :)

Dieses Jahr wollte ich mich selber im züchten versuchen. Habe 5 Cayenne Pfeffer Samen und 45 habniero gepflanzt.

Diese sind auch schon nach wenigen tagen gekeimt und ich habe eine Keimquote von nahezu 100% erreicht. Jetzt sind ca 3 Wochen um und dann der Schreck! Schimmel auf der Erde.

Ich hatte gelesen das das um pflanzen sehr stressig ist für die jungen Chilis. Also bin ich gerade ziemlich ratlos was ich tun soll :(

Hatte vorgestern das erste mal etwas mehr Wasser drauf gegeben und zwar 5ml pro Pflanze.

Was kann ich tun? Jetzt schon um pflanzen in Plastik Becher? Dabei versuchen dir gesamte Erde zu entfernen von den kleinen Keimlingen? Bitte helft mir :(
 

Anhänge

  • IMG_20170304_114747.jpg
    IMG_20170304_114747.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20170304_114801.jpg
    IMG_20170304_114801.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 376
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du Schimmel auf der Erde hast, dann ist das unschön, aber für die Pflanzen ungefährlich. Es reicht, wenn Du ihn vorsichtig entfernst, sofern das gut möglich ist.

Deine Pflänzchen sind ziemlich in die Höhe geschossen („gespargelt“). Das deutet darauf hin, daß zu warm stehen und zu wenig Licht bekommen. Stell sie bei Zimmertemperatur an ein sehr helles Fenster oder unter Kunstlicht.
Es gibt im Forum zwei Stränge, die hilfreiche Tipps geben:
- Taglichtanbau: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-tageslicht.30313/
- Kunstlichtanbau: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-kunstlicht.30280/

Bei einigen Keimlingen ist noch das Samenkorn an der Spitze. Hier spricht man im Forum von „Helmträgern“. Die Samenkörner müssen vorsichtig entfernt werden. Dabei darf man keine Kraft aufwenden, sonst verletzt man den Keimling. Weiche den Kern ein, indem Du ihn mehrfach am Tag mit einem Tropfen Wasser (manche schwören auch auf Spucke) benetzt. Teilweise geht er dann von alleine ab. Ansonsten ganz vorsichtig (!!!11elf!) nachschieben.

Falls Du sie umtopfen willst, dann pflanz sie so tief in die Erde, das die Keimblätter gerade noch aus der Erde herausgucken. – Zu der Frage, ob Du jetzt schon umtopfen sollst, warte mal ab, was die anderen im Forum dazu sagen.
 
Jürgen hat das ja schon super erklärt. Ich würde sie sofort umtopfen. Wenn die so gespargelt sind ist immer die Gefahr da, das sie umknicken können und davon erholen die sich sehr schlecht oder gar nicht.
Wie Jürgen schon schrieb, tief verbuddeln bis zu den Keimblättern und mach das Netz von den Jiffys ab, dann haben die Wurzeln es leichter.
Wenn Du dann mäßig aber regelmäßig gießt solltest Du keine Problem mehr mit den Schimmel haben.
 
So in Ordnung? Ich muss die ganze jiffi Erde weg machen weil die gerade zu trocken ist um ohne netz zusammen zu halten. Ist das schlimm? Oder blöd wegen den Nährstoffen die die noch brauchen?
 

Anhänge

  • 1488642360671-94183924.jpg
    1488642360671-94183924.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 119
Sieht gut aus. In Jiffys sind keine Nährstoffe. Die bekommt die aus der neuen Erde, hoffe ich. Liegt daran was für Erde Du genommen hast.
Und wenn der sich jetzt nach dem Umtopfen hinlegt. Mach Dir keine Sorge. Das ist der Stress des Umtopfens. Morgen steht der Keimling wieder wie 'ne 1. :happy:
 
Hab die erst beste gekauft sofort als ich den Schimmel gesehen habe:) war etwas in Panik :)
 

Anhänge

  • 1488643503241-1619071844.jpg
    1488643503241-1619071844.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 81
In der Blumenerde sind Nährstoffe, die halten erstmal 4-6 Wochen vor. Da brauchst Du nicht düngen und mußt wie gesagt vorsichtig gießen.
Am besten den Becher anheben, wenn er sich schwer anfühlt - nicht gießen. Wenn er sich leicht anfühlt gießen. Das Gefühl dafür bekommt man schnell.

Probleme kannst Du noch mit diesen durchsichtigen Bechern bekommen. Erde, Wasser und durchsichtige Becher das kann zu Algenbildung führen.
Wenn Du Alternativen hast, dann pflanze in Töpfe um, die keim Licht durchlassen.
 
Mach unten in die Töpfe ein paar Löcher. Falls Du doch mal etwas zu viel gegossen hat, kann das Wasser abfließen.
 
Ne hab mich mit der Menge erstmal übernommen. Dachte nicht das alle keimen:) hab sonst nur Papp Becher.

Reicht es wenn ich die mit weißem Papier umklebe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Blumentöpfe nichts ?
Früher oder später brauchst Du die sowieso, Du kannst nicht die ganze Saison
die Pflanzen in einem Colabecher halten.
 
Ne aber erstmal können sie ja jetzt da drinnen bleiben:) werde mir aus Platz gründen da selber aus dem Baumarkt bauen was perfekte Maße für meinen Balkon hat.

Weis jemand ob MDF in Ordnung ist? :) wäre günstig aber naja ist Holz mit vielen Poren:)

Aber dafür habe ich ja erstmal noch paar Wochen.
 
Hallo Zusammen ich bin neu und schließe mich hier mal an:

Ich habe mir 2 Zimmer gewächshäuser geholt und ein paar kokostabletten und paar kleine töpfchen . Nun sehe ich auf meiner Tomatenerde bei den Töpfchen das sich dort leichter flaum bildet :( Schlimm oder was soll ich tun
 
Zurück
Oben Unten