Schimmel bei Keimbeutel und Anzucht in Erde

Dale

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo zusammen,

in meiner zweiten Saison wollte ich statt der Kokosquelltabs im "Keimbeutel" keimen lassen und anschließend in Erde packen.
Hab also 6 Sorten Chilis (2x Rocoto, Jalapeno, Lemon Drop, Habanero und Primo X Butch T) jeweils einen Becher vorbereitet. 8 Lagen nasses Zewa am Boden, 2 Samen drauf und Frischhaltefolie drauf. Die Becher hab ich aufs Aquarium gestellt, da sollten sie tagsüber ca 28° haben.

Vorallem die Jalapenos und Lemon Drop sind innerhalb von 24h gekeimt, also echt super... jedoch hatte der Wurzelansatz sofort einen Schimmelansatz...

Habs dann nochmal versucht mit Schnapsbechern, Loch in den Boden gebrannt, Erde und jeweils ein Samen rein, gewässert und wieder aufs Aquarium. Wieder sind die Samen schnell gekeimt, beim umsetzen in einen größeren Topf hab ich dann gesehen dass die Wurzel unten durchs Loch gewachsen ist und der Teil der außerhalb der Erde war sofort wieder Schimmel angesetzt hat. Hab jetzt mal den Teil abgeknipst und trotzdem umgesetzt. Meint ihr die Schnappsbecher versuche kann ich auch in die Tonne treten oder daraus könnte noch was werden?.

Kann es eventuell sein dass die Samen grundsätzlich schon sowas wie "Schimmelbehaftet" sind? Die Samen sind alle vom gleichen Lieferanten.
Habe immer auf hygienisches arbeiten geachtet. Außerdem zwei SHP Samen, welche ich selbst aus einer Frucht von letztem Jahr entnommen habe, sind ein paar Wochen vorher ohne Probleme im "Keimbecher" gewachsen und stehen nun 1A in ihren Töpfen.

Mfg
 
Sicher daß es Schimmel war und nicht die feinen Microwurzeln? Schimmel nach 24h ist eher untypisch.
Wenn du Fotos liefern würdest, könnten wir ggf. Gewissheit schaffen, ohne bleibt es eher ein Ratespiel ;)
 
Hallo,

also bei den Keimbechern bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass es Schimmel war, da ich ein paar Becher etwas länger hab wachsen lassen und es ist schon sehr groß gewachsen. Fotos kann ich davon leider keins mehr machen, die hab ich bereits entsorgt.
Bei meinen Erdschnappsbechern steht noch die Hälfte auf dem Aquarium und sollte noch keimen, ich mach die nächsten Tage mal ein Foto wenn sich wieder eine Wurzel zeigt.

Gibt es denn ein gutes Foto von den Microwurzeln beim keimen lassen im Keimbeutel?

Gruß
 
Hallo @Dale,
... jedoch hatte der Wurzelansatz sofort einen Schimmelansatz...
… dann gesehen dass die Wurzel unten durchs Loch gewachsen ist und der Teil der außerhalb der Erde war sofort wieder Schimmel angesetzt hat.
Hast mal Bilder davon? Kann mir das gerade nicht vorstellen bei Keimlingen. :unsure:
… Hab jetzt mal den Teil abgeknipst und trotzdem umgesetzt.
Ich glaub' das war nicht deine beste Idee, das mit dem Abknipsen. :eek:
Kann es eventuell sein dass die Samen grundsätzlich schon sowas wie "Schimmelbehaftet" sind? Die Samen sind alle vom gleichen Lieferanten.
Grundsätzlich können die Samen natürlich immer Keimträger sein. Macht aber normalerweise nichts aus. Und vom selben Lieferanten muss auch nichts heißen, da die Samen ja nicht der selben Samenquelle stammen müssen, sondern von verschiedenen Samenquellen zugekauft sein können.

LG, Thomas
 
Könnte auch sein, daß die Schimmelkeime vom Aquarium stammen - stelle die Kleinen doch stattdessen mal auf die Kühlschrank-Abwärme.
 
Gib Mal bei deiner Suchmaschine des Vertrauens Wurzelhärchen ein und schau dir die Bilder an ;)
Okay, das war der richtige Suchbegriff. Habe schon davon gelesen dass ein paar feine Wurzeln gebildet werden, aber mit so einem Ausmaß hab ich leider kein Bild gesehen.. :facepalm:. Da sind wohl ein paar Samen umsonst im Müll gelandet... :(

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.

Hallo @Dale,

Ich glaub' das war nicht deine beste Idee, das mit dem Abknipsen. :eek:
LG, Thomas

Bei dem was ich gerade so gelesen habe dürftest du damit Recht haben.

Dann werde ich wohl doch nochmal einen Ansatz in den Keimbechern machen, die Keimraten/-zeiten waren überragend.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten