Schimmel

Moonlings

Chiligrünschnabel
Messages
59
img20161016waiujaxq0zyl.jpg


Seit zwei-drei Wochen sind meine kleinen in der Wohnung und fangen jetzt an zu schimmeln.

Warum und was kann ich tun?
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Messages
20,165
Die Erde ist zu naß. Kratz die obere Schicht ab und halte sie trockener, dann gibt sich das. :happy:
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Messages
20,545
Und ggF die Luftfeuchtigkeit überprüfen und eventuell mehr lüften.
 

BadBoyBen

Dauerscharfesser
Messages
710
Genau. Sparsamer gießen. Falls es wiederkommt könnte ne Schicht Aquariumsand helfen. Der Sand trocknet schneller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Aber staut sich unter dem Sand nicht dann die Feuchtigkeit?
 

BadBoyBen

Dauerscharfesser
Messages
710
Ne, ich hab Sand erfolgreich gegen Trauermücken eingesetzt und bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. Hau den gelegentlich prophylaktisch mit auf die Töpfe beim umtopfen. Bisher selbst draußen top. Sand ist luftiger und hält weniger Wasser. Damit erhöt sich die Verdunstung an der Oberfläche. Wenn im Topf ein einigermaßen gesundes Wassermanagement herrscht, dürfte eig nix schiefgehen.
 

BadBoyBen

Dauerscharfesser
Messages
710
Aso. Wichtig bei Sand ist, dass du Aquarumsand nimmst der frei von Zusätzen und am besten schon gewaschen ist. Manchmal ist da Dünger drin (für Aquariumpflanzen) oder er ist mit Mineralien ( für Pflanzen und Tiere) versetzt.
Das kann dir alles versauen.

Aber die Hauptache sollte der Wasserhaushalt und die Luftfeuchtigkeit sein, die solltest du erstmal regulieren.
 

BadBoyBen

Dauerscharfesser
Messages
710
Und bei dem Schimmel habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass wenn es nicht überhand (wie bei dir ☺) nimmt, der weiße Schimmel der Pflanze nicht wirklich gefährlich wird.
Ich hab mal iwo gelesen, dass das häufig bei manchen organischen Düngern (vor allem Langzeitdünger) und hohem Holzanteil in der Erde auftritt und teil des Zersetzungsprozesses des Dünger und Holzes ist.
Aber dafür hab ich gerade keinen Beleg zur Hand... Wenn jemand sich auskennt oder es besser Weiß bitte ich um Korrektur ☺.
Bei allen anderen Farben von Schimmel hatte ich danach Probleme mit der Pflanze oder sie ist eingegangen.
In jedem Fall würde ich die Oberfläche erneuern und wenn er wiederkommt wieder erneuern und ne Schicht Sand drauf.
 

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Messages
13,381
bitte ich um Korrektur
Passt schon. Fast alle Schimmelpilze benötigen eine gewisse Feuchtigkeit, einen bestimmten Temperaturbereich und dazu organisches Material, das sie verwerten können. Das kann Blumenerde sein, oder auch eine Tapete ;)
 
Top Bottom