Schimmel?

Laurabich

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe leider unwissend ein chilliöl aus carolina reapers und habeneros mit olivenöl gemacht allerdings alles kalt. Nun sieht das Glas so aus wie auf dem Bild. Denkt ihr dabei handelt es sich um Ablagerungen oder Schimmel bzw. Botulismus?

Liebe Grüße
Laura
Ps: bin leider noch recht neu in dem Thema und froh jetzt in dem Forum zu sein.
IMG_2173.jpeg

Lass mich raten: Die Chilis wurden vor dem Einlegen nicht getrocknet, richtig?

Zunächst zur Beobachtung: Wahrscheinlich sind es entweder a) Eiweiß-/Zuckerreste aus den Chilis, die bei Kontakt mit Luft und Öl oxidiert oder auskristallisiert sind. b) Wasserreste die sich mit Öl nicht mischen und beim Verdunsten Rückstände hinterlassen. c) Mikrobieller Befall (Schimmel oder Hefen)

Alles deutet auf Wasser hin und das gehört nicht rein.

Botulinumtoxin sieht man nicht - aber alles, was man sieht, deutet auf ideale Wachstumsbedingungen dafür hin. Sprich: Alle Flaschen, die aus frischen Chilis gemacht wurden, sollten auf direktem Weg in den Müll - egal ob man oben Ablagerungen sieht oder nicht: Das Problem sind nicht die Ablagerungen an sich sondern die Ablagerungen sind ein Indikator für einen Botulinumtoxin-Brutkasten.

Nächstes Mal die Chilis wirklich, wirklich trocken dörren. IMHO geht das nur im Dörrgerät oder bestenfalls noch im Ofen.

Generell ist die Frage: Soll es ein Olivenöl mit leichter Chili-Anhauchung werden (dann brauchts keine Superhots) oder ein richtigen Chiliöl (dann würde ich Sonnenblumenöl empfehlen)? Falls es wirklich Chiliöl werden soll, würde ich auch deutlich mehr Chilis reinpacken, damit man was davon schmeckt - ich mache die Ölflaschen randvoll mit getrockneten Chilis, dann Öl rein und dadurch sinkt es genug zusammen.
  • Nur trockene Chilis verwenden (keine frischen, keine in Öl eingelegten Restfeuchtigkeit).
  • Öl und Chilis kurz auf 100–120 °C erhitzen, dann heiß abfüllen.

Zuletzt bearbeitet: