Schimmel?

Laurabich

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe leider unwissend ein chilliöl aus carolina reapers und habeneros mit olivenöl gemacht allerdings alles kalt. Nun sieht das Glas so aus wie auf dem Bild. Denkt ihr dabei handelt es sich um Ablagerungen oder Schimmel bzw. Botulismus?

Liebe Grüße
Laura
Ps: bin leider noch recht neu in dem Thema und froh jetzt in dem Forum zu sein.
IMG_2173.jpeg

Lass mich raten: Die Chilis wurden vor dem Einlegen nicht getrocknet, richtig?

Zunächst zur Beobachtung: Wahrscheinlich sind es entweder a) Eiweiß-/Zuckerreste aus den Chilis, die bei Kontakt mit Luft und Öl oxidiert oder auskristallisiert sind. b) Wasserreste die sich mit Öl nicht mischen und beim Verdunsten Rückstände hinterlassen. c) Mikrobieller Befall (Schimmel oder Hefen)

Alles deutet auf Wasser hin und das gehört nicht rein.

Botulinumtoxin sieht man nicht - aber alles, was man sieht, deutet auf ideale Wachstumsbedingungen dafür hin. Sprich: Alle Flaschen, die aus frischen Chilis gemacht wurden, sollten auf direktem Weg in den Müll - egal ob man oben Ablagerungen sieht oder nicht: Das Problem sind nicht die Ablagerungen an sich sondern die Ablagerungen sind ein Indikator für einen Botulinumtoxin-Brutkasten.

Nächstes Mal die Chilis wirklich, wirklich trocken dörren. IMHO geht das nur im Dörrgerät oder bestenfalls noch im Ofen.

Generell ist die Frage: Soll es ein Olivenöl mit leichter Chili-Anhauchung werden (dann brauchts keine Superhots) oder ein richtigen Chiliöl (dann würde ich Sonnenblumenöl empfehlen)? Falls es wirklich Chiliöl werden soll, würde ich auch deutlich mehr Chilis reinpacken, damit man was davon schmeckt - ich mache die Ölflaschen randvoll mit getrockneten Chilis, dann Öl rein und dadurch sinkt es genug zusammen.
  • Nur trockene Chilis verwenden (keine frischen, keine in Öl eingelegten Restfeuchtigkeit).
  • Öl und Chilis kurz auf 100–120 °C erhitzen, dann heiß abfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja das waren frische chillis… laut einem Rezept sollte man die einfach in das öl legen..
habe dann erst im Nachhinein von botulismus erfahren. Fürs nächste Mal weiß ich es dann besser. 😊

Da würde mich jetzt mal sehr die Quelle des Rezepts interessieren.
Findet man leider auf Youtube und anderen Plattformen tatsächlich häufiger. Habe nur mal kurz geschaut und bin direkt auf ein 5 Minunten Video mit frischem Knoblauch und vom Ersteller getrockneter Chili gestoßen (die war trotzdem weit weg von komplett trocken). In dem Video sagt er sogar, dass auch absolut nichts gegen frische Chilis spricht. Wenn man sich also nur auf die Schnelle über ein solches Video informiert, kann es schnell problematisch werden. In meinem Beispiel wird in den Kommentaren auch genau darauf hingewiesen aber das Video gibts trotzdem weiterhin unverändert :depressed:

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich jetzt mal sehr die Quelle des Rezepts interessieren.
Ich weiß leider nicht mehr genau welche Internetseite das war aber auf jeden Fall mit frischen chillis, deshalb habe ich mir auch nichts gedacht. Und wie @bennyS schrieb gibt es da leider mehrere. Habe auch gerade nochmal gegoogelt und z.B. das Rezept gefunden auf dem Bild wobei sie auch nicht von frischen chillis abraten und getrocknete als Alernative anbieten.
Naja wie gesagt fürs nächste Mal weiß ich es besser auch wenn ich es sehr bedenklich finde dass es so Rezepte im Internet gibt, die sogar wirklich schaden anrichten können.

Anhänge

• IMG_2176.png
    IMG_2176.png
    332,9 KB · Aufrufe: 27
Danke, sowas hatte ich befürchtet.

Besonders amüsant finde ich es natürlich, da mir erst hier in einer PN vorgeworfen wurde, dass ich altersbedingt das unglaubliche Wissen aus solchen Youtube-Videos weder verstehen kann noch will. Nun ja. Auf solche "wie züchte ich mir zuhause lecker Botulismus" Videos kann ich dann doch verzichten und halte mich (nennt mich starrköpfig) an so obsolete Dinge wie Mikrobiologie, Lebensmittelverfahrenstechnik und Lebensmittelchemie.

Nix gegen Utopia, ich mag die Seite, aber das Beispiel zeigt einfach, wie gefährlich Grenzüberschreitungen in der Berichterstattung werden können.

Damit es auch konstruktiv wird, hier mal ein botulismusfreies Rezept:
  • Chilis vollständig durchtrocknen (Backofen 80 °C, leicht geöffnet, bis sie beim Brechen splittern).
  • Sonnenblumenöl auf 100–120 °C erhitzen.
  • Chilis hineingeben (vorsichtig, spritzt!), 1–2 Minuten ziehen lassen, dann sofort heiß in sterile Flaschen füllen.
  • Dunkel und kühl lagern.
Das hat jetzt leider wenig "Lifehack" und "diesen ultimativen Trick verheimlicht die Chiliöl-Industrie vor uns" und sonstiges Clickbait-Potenzial, ist dafür gesund.

• Chilis vollständig durchtrocknen (Backofen 80 °C, leicht geöffnet, bis sie beim Brechen splittern).
  • Chilis hineingeben (vorsichtig, spritzt!), 1–2 Minuten ziehen lassen, dann sofort heiß in sterile Flaschen füllen.
Das hat jetzt leider wenig "Lifehack" und "diesen ultimativen Trick verheimlicht die Chiliöl-Industrie vor uns" und sonstiges Clickbait-Potenzial, ist dafür gesund.
Vielen lieben Dank!! Werde ich nächstes Mal auch so machen! 😊

Ich würde das nicht so machen, auch wenn es sicher ist was Botulismus angeht. Das Erhitzen von getrockneten Chilis ist ja eine doppelte Absicherung. Wenn die Chilis wirklich trocken sind, braucht es kein Erhitzen mehr - aber klar. Sicher ist sicher.

Ich würde Chilipulver in Öl geben und mehrere Tage/Wochen durchziehen lassen. Danach würde ich das Öl filtern. Das ergibt ein wunderbar scharfes rötliches Öl. Zu Sicherheit könntest du das Öl noch im Wasserbad erhitzen. Hier sind aber auch keine Temperaturen von über 100 Grad notwendig.

"Beim Aufwärmen von Speisen müssen 85°C überschritten werden. Generell ist BoNT gegenüber physikalischen und chemischen Einflüssen empfindlich und wird bei Temperaturen von über 85°C nach ca. 1 Minute bzw. von 80°C nach 5 Minuten denaturiert und verliert damit seine biologische Aktivität, d.h. seine Toxizität."

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infek...atgeber_Botulismus.html#doc10845480bodyText14

Am Ende kann es dann so aussehen:

Bitte nicht falsch verstehen, man kann vieles machen und ich habe in meinem Leben schon so vieles gemacht was gefährlicher ist... Also zur Einordnung: Natürlich kann man ein Kaltmazerat machen und das macht Spaß und schmeckt gut und ist hübsch. Alles fein damit.

Auf der sicheren Seite ist man:
  • Das Chilipulver ist industriell oder im Dörrgerät getrocknet, also < 10 % Restfeuchte (spröde, splittert beim Brechen).
  • Das Öl wird kühl und dunkel gelagert (z. B. Kühlschrank, < 15 °C).
  • Kein Knoblauch, frische Kräuter oder Schalenreste im Öl.
  • Das Öl wird nach 2–3 Wochen filtriert und danach nicht monatelang gelagert.
Das „zur Sicherheit erhitzen“ schafft kein Sicherheitsplus gegen Botulismus, sondern wirkt nur leicht konservierend. Öl hat leider ein paar sehr hässliche Eigenschaften wie z. B. die schauderhaft schlechte Wärmeleitung. Bei Botulismus sind wir auch wieder beim Problem der Sporen, die im Wasserbad eben garnicht abtötbar sind, weil das leider nur 100 Grad schafft. Also wer sicher gegen Botulismus sein will, hat zwei Möglichkeiten:
1. Einmal im Wasserbad abkochen, 48h warten, nochmal abkochen
2. Im Dampfdrucktopf abkochen

Wegen der schlechten Wärmeleitung von Öl landen wir aber nicht bei den üblichen 10min sondern eher bei 30min bei Zieltemperatur. Ich weiß nicht ob das noch realistisch ist.

Warum schreibt dann das RKI von 5min bei 85°, stimmt das nicht? Doch! Nur: Es bezieht sich auf die Erhitzung von Speisen vor dem Verzehr. Also dann, wenn man jede Portion Öl vor der Verzehr 5min auf 85° erhitzen würde, wäre man vor ausgebildetem BoNT sicher. Damit man das nicht machen muss (wäre auch albern), muss man die Sporen beseitigen. Und das geht eben nur wie beschrieben.

ZielArtEmpfindlichkeitAbtötung
Botulinumtoxin (BoNT)Protein (Toxin)hitzelabil85 °C → inaktiv
C. botulinum vegetativBakteriummäßig80–90 °C
C. botulinum SporeDauerformextrem resistent120 °C → sicher abgetötet

Nochmal: Niemand muss das so machen, aber wer sicher sein will, dass in der Sauce während der Lagerung eben kein BoNT entsteht, der kommt der Sache nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nie sicher, wie lange und wie heiß man Chilis trocknen sollte. Aktuell glaube ich, dass 48 Stunden bei 70 Grad OK sind. Zumindest sind sie dann knusprig. Gibt es irgendwo verläßliche Angaben?
Auf jeden Fall habe ich heute den Rest geerntet, es gab noch eine schöne große Schüssel mit unterschiedlichen Chilis. Der Sommer war ja sehr kalt und verregnet. Ich trockne sie aktuell (das ganze Haus riecht fruchtig) und shreddere sie dann zur Verwendung in der Küche. Sie sind auf jeden Fall nicht für Öl gedacht, sondern so zum Würzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten