Schimmelt mein Hakaphos Soft Spezial?

mority982

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

als ich eben bei meinem Dünger schauen wollte, für die wöchentliche Düngung, fiel mir auf, dass auf und in der Flüssigkeit weiße Fäden/Fasern schwimmen, die sich auch durch schütteln nicht auflösen.
Der Dünger wurde vor 14 Tagen erst angerührt und ich habe dabei eigentlich ziemlich sauber gearbeitet. Kann es sein, dass sich in der kurzen Zeit in der geschlossenen Flasche Schimmel bildet?

IMG_8036.jpeg

Hier mal ein Bild, wo man ungefähr erkennen kann, was da los ist.

Liebe Grüße, Moritz.

torky

Jolokiajunkie
Ja ist durchaus möglich. Hatte ich auch schon im letzten Jahr und trotzdem damit gedüngt. Meinen Pflanzen hat's nicht geschadet und ich lebe auch noch wie man unschwer erkennen kann :laugh:

mority982

Chiligrünschnabel
Bin am überlegen eine neue Stammlösung anzusetzen. Kann man das wohl sonst auch einfach rausfiltern?
Will mir ungern meine ganze Mühe damit zerstören und hinterher schimmelige Wurzeln o.Ä haben :-(

mority982

Chiligrünschnabel
Auch kräftigstes Schütteln ändert nichts. Nach heftigem Schüttete schwimmt alles oben.

mZ6tffWwSsO8q9DsEH49yw.jpg

hqfpTIn1R0+zesdhJa0d4g.jpg

2Beers

Blattlausliquidator
Weg damit, filtern hilft nichts, die Sporen sind so fein, dass du die mit herkömmlichen Mitteln nicht rausbekommst. Und so ein enormer Kosten- und Zeitaufwand dürfte in der Flasche auch nicht stecken...

mority982

Chiligrünschnabel
hab bereits neu angerührt, sah mir zu flauschig aus für Kristalle oder ähnliches. Ich habe vermutlich auch den Grund gefunden. Es war ein klitzekleiner Holzsplitter in der Flasche, wie auch immer der darein gekommen sein mag. Aber der wird wohl für den Schimmel verantwortlich sein.

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Denn du eine saubere Flasche und destilliertes Wasser verwendest, dann passiert das nur sehr selten.

Ansonnten:
Nur so viel anmischen, wie du in nächster Zeit verbrauchst und nicht im Licht oder in der Wärme stehen lassen.
Du kannst auch die Flasche in den Kühlschrank stellen, wenn du eine Zeit lang nicht düngst.

Ich glaube nicht, das die Keime deinen Chilis schaden würden. Sie verbrauchen nur etwas von den Nährstoffen. Für die Blumen reicht es auf alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:

HatchChileFestival

Habanerolecker
Sehe ich wie @Anfänger2013. Klinisch rein wächst bei uns sowieso nichts. Bei ein paar Fäden im Dünger würde ich mir keine Gedanken machen. Sonst müsste man generell mal über die Verwendung von Kunstdünger im Allgemeinen nachdenken. Wenn man ganz "grün" anbauen will, sollte man auch keinen Hakaphos verwenden. Aber ja, so wie Anfänger geschrieben hat, vermeiden so gut es geht. Weniger ist mehr. Als Halblösung kann man auch die Fäden in einem Kaffeefilter abfiltern und hat dann über 90% ausgefiltert.

Oben Unten