Schlaffe Blätter

Soccer_1099

Ohne Kunstlicht
Beiträge
408
Moin Leute. Seit ein paar Tagen kann ich bei einigen Pflanzen beobachten, wie die jungen Blätter hängen und auch extrem schlaff werden. Aufrollen tun sie sich zum Teil auch. Die Pflanzen stehen in 14l Gemüse und Tomatenerde und werden regelmäßig aber nicht übermäßig gegossen. Die schlaffen Blätter erholen sich auch im Schatten bzw. über Nacht nicht merklich. Woran kann das liegen? Ist der Wurzelballen eventuell noch zu klein um die ganze Pflanze bis in die Spitze zu versorgen? Umgetopft wurde am 28.05 .
Hier mal exemplarisch ein Bild einer Habanero White Giant ( bei der "Schwesterpflanze" direkt nebenan tritt das nicht auf).
20210614_154131.jpg
 
wo stehen die Pflanzen? (sonniger Platz?)
wann wird gegossen? (lässt Du die durchtrocknen?)

sind evtl. Blattläuse auf der Pflanze? (Unterseite der Blätter untersuchen)
 
Die Pflanzen stehen im Garten und bekommen von früh morgens bis ca. 16 Uhr Sonne. Momentan stehen sie noch überdacht in der Nähe der Hauswand.
Gegossen habe ich sie in der letzten Zeit eher morgens. Ob die Erde bis ganz unten durchtrocknet kann ich schlecht schätzen . Ich warte eigentlich meistens, bis die Pflanze die Blätter hängen lässt ( natürlich nicht wenn sie die Nachmittags bei praller Sonne und Hitze hängen lässt). Ersoffen habe ich eigentlich noch keine Pflanze.
Blattläuse bzw. generell Schädlinge habe ich bisher kaum gefunden. Höchstens immer mal wieder einzelne Blattläuse, die dann per Hand gekillt wurden. Vor einiger Zeit wurden nachts einige Blätter angefressen. Ich hab dann abends mal alle Pflanzen mit Neem eingesprüht und seitdem sind keine neuen Fraßspuren dazugekommen.
 
die oberen Blätter der Pflanze auf dem Bild sehen aus, wie wenn sie von Läusen befallen wären. (Ferndiagnose)
generell würd ich mehr giessen! viele hier im Forum gönnen Ihren Pflanzen einfach zu wenig Wasser
 
Läuse sind da keine mehr. Die habe ich eigentlich so gut wie alle vernichtet und es lässt sich immer wieder ein Marienkäfer blicken.
Gießen tu ich eigentlich grob alle 2 Tage und dann eine kleine 5l Gießkanne verteilt auf 4 Töpfe. Die Tomaten kommen alle gut zurecht und ein Großteil der Chilis auch. Dieses "Schadbild" tritt bei ungefähr 4 von 25 Pflanzen auf.
Ich werde es einfach mal weiter beobachten und gucken, wie sich die neuen Blätter entwickeln.
 
Hallo
Ob die Erde im unteren Teil des Kübels feucht ist kannst du feststellen, indem du einen langen Holzstab in die Erde steckst und ihn am nächsten Tag wieder raus ziehst. Ist die Erde unten feucht, ist es auch der Holzstab.
Am besten eignen sich dazu meiner Erfahrung nach die Holzstäbe von Feuerwerksraketen, denn da kann das Holz sehr gut die Feuchtigkeit aufnehmen.
Alte Äste eignen sich nicht ganz so gut, weil die Rinde das Eindringen von Feuchtigkeit etwas verhindert. Es geht aber auch, man fühlt nur die Feuchtigkeit nicht so gut
 
Danke für den Tipp. Muss ich mal probieren. Ich hab jetzt auch grob nen Gefühl dafür, wie schwer der Topf frisch gegossen ist. Mal gucken nach welcher Zeit er deutlich leichter ist.
 
Zurück
Oben Unten