schlappe Keimlinge


Wenny

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
So!
ich hab mal eine Frage! und zwar lässt mein erster Keimling die Blätter hängen!
Ich hab ihn direkt nachdem er rauskam samt Erde in einen Plastikbecher ans Fenster(Südseite) gestellt und er bekommt zudem noch Kunstlicht von 8-22Uhr.

Da ich mich noch nicht so gut auskenn denk ich mal es liegt evtl daran, dass die Erde zu trocken ist?
Eigentlich hab ich ihn mehrmals täglich mit der Wasserflasche abgesprüht, jetzt hab ich einfach mal ein bisschen Wasser reinlaufen lassen und es unten wieder abtropfen lassen, aber irgendwie weiß ich auch nicht so recht was er denn nun hat, oder wie ich ihn am besten bewässer?
Das ist doch nicht schlimm wenn ihn samt erde in einen anderen Behälter setzte oder?
Kann es vielleicht auch sein, dass er zuviel Licht abbekommt?Normal dürfte die Sonne hinter dem Fenster doch egal sein oder?
Danke schoneinmal für die Hilfe..ich hab hier noch ein Bild gemacht!
Er ist jetzt ca 3 Tage alt!

 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Hi!

Am Licht liegt es nicht, das du den keimling mit samt der Erde umgesetzt hast, daran liegt es auch net. Ich könnte mir aber vorstellen das, dass Sonnenlicht dem kleinen zu stark zusetzt. Besonders hinter einer Scheibe wird das schon enorm heiss. Wenn du eh mit Kunstlicht aufziehst, würde ich den Keimling nicht direkt hinter die Scheibe stellen. Die lezten drei tage waren ja nochmal extrem heis :) Aber soweit sieht er doch gut aus.

Gruss Heiko
 

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Mhm also sieht eigentlich ziemlich gesund aus dein Keimling. Also an zu wenig Wasser liegts wohl net, denn den Wasserbedarf von Keimlingen überschätzt man gerne.
Für mich sieht das fast so aus wie meine Pflanzen nach 14 h Dauerbeleuchtung; da ham die au immer sämtliche Blätter nach Unten geneigt.
Ich würd mir da jetzt keine großen Sorgen machen und übertreibs mit em Gießen net !!
Gruß matze
 

Wenny

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
das is gut sowas zu hören:)!Leider ist das der einzige Platz den ich hab bzw. da hab ich auch meine Röhren hingebaut!Ich denk dann lass einfach den Rolladen unten von dem Fenster!Solange es hell ist bin ich eh nicht zuhause:p!
Eine Frage hätt ich noch:
Brauchen die Keimlinge Sonne oder nur Licht?Also reicht es wenn es draußen hell ist oder muss wirklich die Sonne scheinen?

Ansonsten..danke für die Tipps!!

LG
Micha
 

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.033
Sie brauchen LICHT und WÄRME. Woher du das Licht nimmst ist deine Sache ;) Aber sie sind sehr empfindlich was direkte Sonneneinstrahlung betrifft! Also mach eher die künstliche Beleuchtung wenn du kannst.

LG Harald
 

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
686
Das Wasser sollte ausreichen, wobei ich Keimlinge ausschließlich von oben einsprühe und nicht von unten wässere, die haben ja noch keine Wurzeln um sich was von unten zu holen.

Das Licht finde ich schon etwas viel, das würde mich auch etwas stressen. Aber Sorgen machen würde ich mir keine, wenn das Teil abends so aussieht, morgens sollte es wieder dastehen wie frisch geschlüpft.
 

Oben Unten