Schleimpilz?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin!

Kennt das einer und kann es klassifizieren?

full
full
full


Ich habe 2-3cm Erde von oben entfernt und mit neuer Erde bedeckt, die Abfluss Löcher mussten auch davon befreit werden.

Alles deutet auf den Schleimpilz hin, ob er schädlich ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Gelber Schimmel ist es nicht, dieser ist eher dottergelb, das hier ist allerdings knalliges neongelb.
 
Kann dazu niemand was sagen? Das Zeug breitet sich aus wie die Pest, ich muss daher wissen, ob:

1) es ignorieren kann/austrocknen lassen
2) Mittelchen einsetzen zum Entfernen ohne Erde auszuwechseln
3) Erde auswechseln

Es hat sich herausgestellt, wenn es auftaucht, ist es auch IN der Erde und nicht nur oberflächlich. Ich habe neulich Gurke ausgesät und die komplette Schale ist damit voll. Es erwischt mich also immer, wenn ich das meiste Wasser benutze: Saat und Topfwechsel, was aber noch weit entfernt von 'klitschnass' ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es leider auf den Bildern nicht erkennen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du einen Schleimpilz in der Erde hast. Ich würde neue Erde kaufen wenn's dich stört.
 
Hast du die Erde gedüngt? Organischer Dünger entwickelt sich zu Pilzen im Freigebungsprozess der Nährstoffe. Dies entspricht dem weißen pilz, den wir ebenfalls auf dem Bild sehen. Dies gibt sich dann mit der Zeit, sobald weniger gedüngt wird von selbst. Wenn die Erde dann aber so aussieht, ist das Konzentrationsverhältnis vielleicht etwas stark, denn Dünger begünstigt auch die Bildung von Algen. Dann sieht das so grünlich aus wie bei dir auf dem Bild. Bei kleinen Pflanzen musst Du auf Überwucherung aufpassen. Größere Pflanzen stört es eher weniger.

Nachlesen kannst du bezüglich Algen vieles aus dem Bereich der Aquarien oder fleischfressende Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten