Schluckauf 2014 - Haltbar gemacht - Ein Überblick

RE: Schluckauf 2014 - Hier ein bisschen Ernte, da ein bisschen...

Da is aber das Jahr über ne ganze Menge zusammengekommen! Ja manchmal is die Quantität auch nicht das wahre ;) aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

@ Schilli
Ich freue mich über jede Ernte, jedes Gramm Chili, nur wenn es dann an die Verarbeitung geht, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen. :rolleyes:

Von den Ajis wird über die Hälfte eingelegt, ich trockne noch ein paar, mache ein oder zwei Hot Sauces und Sambal, dann wird nicht mehr viel von der letzten Ernte übrig sein.

Ganz oben auf dem Programm steht eine saure Vietnamesische Hot-Sauce nur aus Chilis, Knoblauch Salz und Reisessig. Einfach und schnell herzustellen, so gefällt mir das! :P

Legst du grün geernteten auch alle ein?

Bin auch grad im Verabeitungsstress :confused: Da kommt man kaum noch hinterher mit entkernen und einfrieren. Aber spannend ists allemal was man alles so zaubern kann :)

@ Meteora 360
Viele sind kurz vor dem Umfärben. Selbst wenn sie es nicht wären, liessen sie sich einlegen. Die bekommen schon lange vor ihrer Endfarbe Aroma und Schärfe. Sie sind dann eben nicht ganz so aromatisch oder scharf, aber das ist nicht unbedingt schlecht. Die nehmen außerdem viel Aroma vom Sud auf.

Man kann im Zweifelsfall einfach eine grüne Chili probieren. Sobald sie nicht mehr nach Gras schmeckt, also Chlorophyll weit genug abgebaut ist, kann man sie eigentlich einlegen.

Bei Jalapeños zB. ist es doch fast üblich, sie vor der Reife zu verarbeiten.

:D Außerdem liegen die hier sicher noch ein paar Tage herum. Bis alle in den Gläsern sind, haben die meisten wahrscheinlich Farbe bekommen.

Alles klar, danke für die Erklärung :) Habe bisher nur Jalapenos eingelegt und bei denen auch gewartet bis sich schon mehrere an der Pflanze umfärben wollten. Werde dann wohl auch vieles was Sonntag noch nicht reif ist einlegen!

RE: Schluckauf 2014 - Acker/Beet geleert

Die linke zeigt ne schöne Verkorkung! Was machste mit den unreifen Früchten?

RE: Schluckauf 2014 - Acker/Beet geleert

Die meisten der grünen Marconi und Crown werde ich wohl einlegen. Ich beizweifle, dass mehr als eine Handvoll von denen nachträglich umfärbt.
Bei den Aji Golden von letzter Woche taten das sehr viele, über die Hälfte, aber die waren zum Zeitpunkt der Ernte auch kurz vor der Reife.

RE: Schluckauf 2014 - nur kurz...

Gut finde ich auch Pulver aus geräucherten Rocotos. Musst du mal ausprobieren.

Bei den Rocotos würde es sich lohnen die Kerne auch zu trocknen.
Scharfer schwarzer "Pfeffer" Ersatz

@ mph
Wenn ich einen Räucherschrank oder etwas ähnliches hätte... :(
Wir hatten mal einen, aus einem alten Spind gebaut, in dem wir Forellen und selbstgemachte Würstchen geräuchert haben, aber das liegt Jahre zurück.

@ alfiwe
Das klingt interessant!
Habe ich so noch nie gehört, geschweige denn ausprobiert.
Ich habe die meisten Kerne aufgehoben, wollte sie eigentlich im Frühjahr im Umland verteilen. :whistling:

Ich lasse meine Rocotos in einer Metzgerei räuchern.Sie hängen sie einfach beim Schinken mit rein

Ich habe mir einen günstigen Tischräucherofen gekauft. Für ungefähr 1kg Chilis reicht das.

Zurück
Oben Unten