Schluckauf 2014 - Haltbar gemacht - Ein Überblick

RE: Schluckauf 2014 - Saisonende, diesmal wirklich! :P

Hast ja nochmal schön was ernten können! :thumbup:

Dir auch einen schönen Nikolaus! :)

Toll und das im Dezember - könnte ich ein paar Samen von der residenten Tomate bekommen? Ich suche nach Sorten die keine Braunfäule bekommen - in diesem Jahr hatte ich auch einige Pflanzen die der Braunfäule zum Opfer fiel - trotz Ackerschachtelhalmbrühe

Danke, Leute!
Das war eine tolle Saison! Noch besser wäre sie mit einem Ernte- und Verarbeitungsautomaten gewesen. :P

@ ToTy
Schreib mir einfach eine PN mit deiner Adresse. ;)

Das mit der Currant is ja der Kracher...meine hatten schon mitte September den Geist aufgegeben...
Klasse Ernte!!!

Unglaublich was da noch ging :W00t:
Hoffentlich reift da noch einiges nach; ansonsten kann man das ja auch grün verarbeiten!
Schon verrückt wie lange diese Saison gedauert hat :)

Die Golden Currant :w00t: *anschleich und nasch*

Die ist selbst für eine Wildtomi extrem hart im Nehmen.
Meine hat - draußen im Kübel - jetzt erst vor 3 Tagen den Geist wirklich aufgegeben (was die Blätter angeht), die Früchte daran waren aber bis zum Blätter-Schluss alle noch mit Genuss essbar, vor allem wenn man die Jahreszeit bedenkt.

Wenn ich mir das so anschaue ... Tomis am Fenster ... vielleicht sollte ich auch nächstes Jahr eine GC rein holen und drinnen weiter futtern? :whistling: Oder einfach jetzt noch schnell eine aussäen? :whistling:

Bringt mich doch nicht immer auf solche Ideen. :nono1:

Ich hab jetzt noch Rocotos draussen stehen die noch leben. Die Jungs sind brutalst hart im Nehmen, ich denke mal leichten Frost können die wirklich ab, und ich wird nachher mal schauen ob da wieder was zum Ernten dran hängt.

Tomaten am Fenster, das ist echt der Hammer, die ist echt hart im nehmen.

Die Rocotos habe ich auch erst letzte Woche entsorgt, so lang ging die Saison bei mir auch noch nie. Im Dezember noch frische Rocotos ist echt unglaublich. :)

Haben die Überwinterer ein eigenes Zimmer oder wo sehen die ?

RE: Schluckauf 2014 - dies und das

@Schilli'
Danke! Die Ernte, die diesjährige insgesamt, ist meine bisher größte.
Die meisten Pflanzen, Tomaten sowie Chilis, hatten auch bei mir schon früher ausgedient, wurden abgeerntet und entsorgt oder waren erfroren (und wurden dann entsorgt).

@VanDoom
Mit um die 5kg hatte ich gerechnet, nun waren es fast 7kg.
Leider war nur eine Handvoll reifer Früchte dabei!
Lange nachreifen lassen will ich sie nicht, da ich keine Lust habe, noch zu Weihnachten Rocotos zu verarbeiten.
Die werden grün eingelegt, mit Apfel, Zwiebel, Knofi und eventuell Gurke. :)

@Mayachili
Als ob bei dir nicht auch die eine oder andere Tomate überwintert würde, neben einem Haufen anderer Pflanzen... Also besteht keine Notwendigkeit, meine Früchte zu futtern! Finger weg! Wirst Du wohl... ! Grrr! :P

@Nanaglen
Eine P360 stand bei mir auch noch unter freiem Himmel im Garten. An der hing aber nichts mehr. Hier liegen die Temperaturen schon seit über einem Monat bei unter 5°C. Im GWH ging das noch, aber draussen platzen und faulen bei solcher Witterung die Früchte.
Als zäheste Chili entpuppte sich aber keine pubescens, sondern eine annuum! :blink:
Ich hatte eine Hottehü auf dem Balkon "vergessen", von dem ich sie erst gestern Morgen hereingeholt habe. Gestern Abend hatten wir hier den ersten Schnee!
Die Pflanze stand zwar an der Hauswand, also theoretisch etwas wärmer, aber der Balkon liegt auf der Windseite. Wenn die Sonne weg ist, ist es dort oft unangenehmer als auf der Wiese hinter dem Haus.
Die Hottehü hat jedenfalls noch fast alle Blätter, die darüber hinaus auch noch gesund aussehen, nicht braun oder eingerollt.
*in Richtung Chilitiger verneig* ;)

@maximan36
Das war mal ein Wohnzimmer, wird aber nicht mehr als solches genutzt. Da wäre noch Platz für mehr Pflanzen, aber ich will es nicht übertreiben. Überwinterer machen Arbeit, Blattläuse und all das, deswegen reicht mir eine Handvoll.

Okay.........du willst wohl ein paar Jahre aussetzen? :w00t:

Tolle Verarbeitung!
Außer Pulver habe ich dies Jahr nichts gemacht, Nur den Froster beladen.

Respekt Roland, da ist eine Menge an Vorräten zusammen gekommen! :)
Man weiß ja nie wie lange de Winter dauern wird... :D Da braucht es dann schon was Wärmendes zwischendurch. :)

Zurück
Oben Unten