Schluckauf 2014 - Haltbar gemacht - Ein Überblick

RE: Schluckauf 2014 - Folie für alle!

Das mit der "Mini"-Rocoto hab ich auch grad gedacht, die ist ja riesig! :w00t:
Das sieht alles top aus bei dir! Schöne, ordentliche Beete und noch schönere Pflanzen! :)
Das mit dem zweckentfremdeten Duschvorhang find ich super :D

RE: Schluckauf 2014 - Folie für alle!

Krex schrieb:
Heyho,
Dein beet gefällt mir tichtig gut. Die nicht-gwh Folie, schluckt aber nicht zuviel Licht,oder?
Die überwinterer MINI-Rocoto, na klar, Name is Programm :lol:
Sieht die gut aus, die hast du wohl garnich abgeschnitten? Da hängen doch dann megaviele Früchte dran...

Die weisse Folie ist nicht als permanente Lösung gedacht. In ein paar Wochen oder schon Tagen baue ich sie wieder ab. Ich wollte die beiden Dedos nur zu Beginn ein wenig schonen, weil ich doch die Wurzeln beschädigt hatte und auch nicht sicher war, ob beide schon ausreichend an UV-Licht gewöhnt waren.

Ich weiss gar nicht, was Du meinst, die Mini ist doch ganz normal! :whistling:
Ich hatte sie im Herbst und nochmal im Frühjahr zurückgeschnitten.
Letztes Jahr waren kaum Früchte daran, da hatte ihr Hagel die erste Blütenphase ruiniert und bis sie sich erholt hatte, war schon Herbst. Rocotos brauchen eben etwas länger und ich hatte letztes Jahr auch erst im Februar mit der Aussaat begonnen.

Marleen schrieb:
Das mit der "Mini"-Rocoto hab ich auch grad gedacht, die ist ja riesig! :w00t:
Das sieht alles top aus bei dir! Schöne, ordentliche Beete und noch schönere Pflanzen! :)
Das mit dem zweckentfremdeten Duschvorhang find ich super :D

Die heisst wegen der kleineren Beeren Rocoto Mini, nicht wegen ihres Wuchses. Trotzdem lustig! :P

Danke für das Kompliment, aber wenn Du ordentliche Beete sehen willst, schau mal hier bei Chili Max 67: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19387-post-439133.html#pid439133 :whistling:

Vor beiden hängen Duschvorhänge, woran Du merkst, dass hier (fast) nichts weggeworfen wird. :rolleyes:

Danke für die netten Kommentare! ;)

RE: Schluckauf 2014 - Raus mit euch!

Dein Beet sieht richtig toll aus, da haste gute Arbeit geleistet :thumbup:
Überlege mir auch, die restlichen Chilis mit Unkrautvlies im Beet auszusetzen.
Hast du damit bereits gute Erfahrungen gemacht? Hab gesehen, der Dehner hat so Mulchvlies, schwarz 1.5 * 5 m.
Sowas sollte ich nehmen können, oder?

Erfahrungen hatte ich damit noch keine, aber da diese Vliese und Folien dieses Jahr im Forum sehr beliebt scheinen, wollte ich es auch ausprobieren.

Ein bisschen Geduld gehört aber dazu, die Pflänzchen durch die Schnitte im Vlies zu "fädeln", es sei denn man macht sie sehr gross. Ich musste auch eine Weile probieren bis ich eine vernünftige Methode gefunden hatte, das zu verlegen.

1) auslegen, ausrichten, beschweren
2) Schnitte machen, Markierungen in die Erde darunter machen
3) Steine o.ä. nur auf einem Ende liegen lassen, Vlies dahin aufrollen
4) Löcher buddeln, Pflanzen setzen
5) Vlies wieder ausrollen und dabei nacheinander über die Pflanzen fummeln

Folie wäre sicher einfacher gewesen, da hätte man die Löcher vielleicht durch die Schnitte buddeln können und etwaigen Dreck auf der Folie nachher wegfegen. Vom Vlies bekommt man Erde schwer runter, es ist auch nicht besonders strapazierfähig.

Das von Dehner kannst Du sicher nehmen. Ich hatte meins von unserer lokalen Agrargenossenschaft, 10m x 0,8m für 5,49 Euro, glaube ich.

Bitte, wer soll das hinterher alle essen?

Clef schrieb:
Bitte, wer soll das hinterher alle essen?

Ich! :w00t: :lol:
Der Garten versorgt vier Leute, aber die Chilis esse tatsächlich hauptsächlich ich.
Mein Vater hat im GWH nochmal 30 milde Paprika und eine Handvoll Cayenne in einem Pflanzring, womit der Bedarf der Anderen schon gedeckt ist.
Ich brauche ein wenig mehr und vor allem exotischere Exemplare und mache daher mein eigenes Ding im Garten. So kann ich aber auch ganzjährig Chilis futtern, als Hot-Sauce, eingelegt, in Pulverform, etc.

Danke für deine ausführliche Antwort und der Beschreibung, wie du vorgegangen bist.
Dann werde ich auch mal bei mir zur ZG Raiffeisen fahren und mich erkundigen :)

Hast du viel Platz! Da kann man wohl echt von Träumen! Von deinen Pflanzen mal ganz abgesehen :)

RE: Schluckauf 2014 - Fleißige Pflanzen, unerwarteter Besuch

Das hab icb beis jetzt auch noch nicht gesehn :blink:
Was es alles gibt...interessant!!!

WOW hast du einen tollen Garten! Und richtig tolle Pflanzen!!!!

Und die Eier sehen ja niedlich aus :) solange sie der Pflanze nix tun später...

Schilli schrieb:
Das hab icb beis jetzt auch noch nicht gesehn :blink:
Was es alles gibt...interessant!!!

Hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. In den letzten beiden Jahren, vermutlich durch die milden Winter, haben sich hier aber viele neue Arten eingefunden.
Zum Beispiel haben wir seit über 30 Jahren Stachelbeeren, aber erst seit letztem Jahr werden die im Frühling von Blattwespenraupen heimgesucht. :hammer:

Therapiebedürftig schrieb:
WOW hast du einen tollen Garten! Und richtig tolle Pflanzen!!!!
Und die Eier sehen ja niedlich aus :) solange sie der Pflanze nix tun später...

Danke! :)
Die Bläschen sind keine Eier, sondern das Schaumnest (im Volksmund Kuckucksspeichel) für die Larve der Zickade.
Die Larve ist die ovale Form inmitten der Bläschen.

Ist ja irre :) Die Starflame sieht aber auch richtig schön aus. Hattest du die letztes Jahr auch?

Zurück
Oben Unten