Schluckauf 2014 - Haltbar gemacht - Ein Überblick

RE: Schluckauf 2014 - Jetzt mit 50% mehr Einzelvorstellungen :P

Sehr schönes Bild einer sehr schönen Blüte!
Hätte ich noch Zweifel gehabt, ob ich die Sorte nächstes Jahr anbauen soll, wären diese jetzt komplett ausgeräumt. Danke für's Zeigen.

Gruß, pica

Tolle Pflanzen! Die überwinterten haben richtig schön dicke Stämme, die sehen so aus als könnte ihnen kein Unwetter was ;)

Was eine Sammlung. Gefällt mir richtig gut. Besonders die Rocotos in den dicken Pötten! Was für Büsche!

PicaPica schrieb:
Sehr schönes Bild einer sehr schönen Blüte!
Hätte ich noch Zweifel gehabt, ob ich die Sorte nächstes Jahr anbauen soll, wären diese jetzt komplett ausgeräumt. Danke für's Zeigen.
Gruß, pica

Man kann leider keine Rückschlüsse von der Schönheit der Blüte auf den Geschmack der Früchte ziehen, aber in diesem Fall sind die auch nicht zu verachten.
Ich hatte letztes Jahr zwei recht ähnliche, diese Guatemalan und die Rio Hual(l)aga. In der Form unterschieden sie sich etwas, die erste etwas runder, die zweite etwas flacher, spitzer, aber in Geschmack und Schärfe, meiner Meinung nach, sehr ähnlich. Was den Ausschlag gab, die Guatemalan zu überwintern, war die fast unglaubliche Festigkeit der anderen. Die Früchte der Hual(l)aga liessen sich sogar schwer schneiden. Die wäre auch ohne Schärfe waffenfähig! *werf* *schleuder* :P

Marleen schrieb:
Tolle Pflanzen! Die überwinterten haben richtig schön dicke Stämme, die sehen so aus als könnte ihnen kein Unwetter was ;)

Ein paar Blätter mussten sie zu Anfang der Woche lassen, glücklicherweise nicht mehr. Ein paar Blattläuse hat es weggepustet, damit kann ich gut leben! :D

Black_Cat schrieb:
Was eine Sammlung. Gefällt mir richtig gut. Besonders die Rocotos in den dicken Pötten! Was für Büsche!

Den Rocotos hatte ich vor Saisonbeginn die Threads von Habbi Metal und matze gezeigt, als Zielvorgabe. :P
Ich frage mich, was für Biester das wären, wenn sie in größeren Töpfen stünden.
Das sind bloss etwa 30 Liter für die Mini und um die 40L für die Guatemalan.
Naja, aber ich bin ganz froh, dass ich die in diesen Pötten noch bewegen kann und sie gerade so durch Türrahmen bekomme. Noch größer und das wäre ein Problem.

Vielen Dank allerseits! :)
Lob wird prompt an die Pflanzen weitergegeben.

Tolle Pflanzen :thumbup: ich bin begeistert! Vor allem der buschige Wuchs deiner Rocotos gefällt mir :D

Deine 360er Roco bildet ja schon Früchte :w00t:
Ich bin sprachlos.

Martini1710 schrieb:
Tolle Pflanzen :thumbup: ich bin begeistert! Vor allem der buschige Wuchs deiner Rocotos gefällt mir :D

Die hatten ja auch genug Zeit so buschig zu werden.
Sie wurden mehrfach zurückgeschnitten, was ebenfalls hilft.
... und sie wirken dadurch, dass ich sie an die Stangen für den Wein gebunden habe, etwas kompakter als sie tatsächlich sind. ;)

Kanoni schrieb:
Deine 360er Roco bildet ja schon Früchte :w00t:
Ich bin sprachlos.

Die P360, ich habe zwei von der Sorte, sind die ersten Rocis mit Früchten, obwohl andere zuerst zu blühen begannen. Bisher bin ich von der Sorte sehr beeindruckt.
Dieses Jahr sind die pubescens im Schnitt zudem schneller als die baccatum, was ich so auch nicht erwartet hatte.

Ja siehste, vielleicht hätte ich meine auch mal bisschen zurückschneiden sollen ;) :confused: ich hab gedacht, die wissen schon was sie machen :angel: und jetzt hab ich auch schon ein paar Früchte, die abreifen :clapping:

Viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin und ne schöne Ernte!

Was du krasse überwinterer hast!
Schöne Aufnahmen sind die gelungen ;)
Der Stangen-Rocoto :D (gutes Wort) sieht echt klasse aus!

Die Rocoto Guatemalan Orange ist ja der Hammer :w00t: die steht super da. auch deine Holzpötte sehen richtig schick aus :)

Die Guatemalan Orange ist einfach wahnsinnig schön. Unglaublich, was das für ein Busch ist. Hast du nicht Bock der mal richtig was großes zu gönnen? Die hat doch potential ein absolutes Monster zu werden.

@ Martini1710
Bei baccatum-Sorten lohnt sich ein taktischer Rückschnitt zu Beginn der Saison, da sie sonst extrem in die Höhe gehen.
Bei meinen Rocotos geschah das aus "Not", im Herbst vor dem Reinholen, im Winter wegen Blattläusen und im Frühjahr, weil sie mir, damals noch auf dem Balkon, etwas zu breit wurden.

@ Schilli
Danke dir! Ich finde die Mini auch wunderschön, mit all den Blüten.
Die könnte man sich auch in den Garten stellen, wenn sie keine essbaren Früchte tragen würde. :)

@ Fazer
Gut sieht sie aus die Guatemalan. Sie muss aber noch einiges an Blüten ansetzen! Bisher verhält sich sie da eher zögerlich, fast wie letztes Jahr. Da konnte ich bloss eine Handvoll Früchte von ihr ernten.

Ich glaube, die Holzpötte hat mein Onkel gebastelt, als er mal zu viel Zeit hatte.
Die vergammelten in einer Ecke, bis ich letztes Jahr Tomaten darin zog.
Dieses Jahr wollte ich mal schauen, ob sie auch für Rocotos reichen.

@ Fossegrim
Dieses Jahr ändere ich nichts mehr an der Aufstellung. Nächstes setze ich die großen Rocis vielleicht ins Beet. Wollte ich eigenlicht schon dieses Jahr machen, aber dann begannen sie zu blühen und ich wollte sie nicht mehr unnötigem Stress aussetzen.

RE: Schluckauf 2014 - Bilder-Allerlei

Der macht das sogar ganz ohne Wanderschuhe :)
Schönes Blütenfoto :thumbup:

Zurück
Oben Unten