Schluckauf wegen scharfen Essen

Toller Tipp mit Chili Klaus Videos. Mein Favorit: http://www.youtube.com/watch?v=A7kjl-NhFR4 :)

Zum Thema: Schluckauf hab ich selbst noch nie bekommen beim Testen einer Chili, dabei denke ich ab und zu schon eine Dummheit beim Probieren gemacht zu haben. Habaneros ode gar Morugas - allerdings keine ganzen Schoten - habe ich auch schon verspeist ohne Schluckauf. Aber ich beschwer mich nicht, ist ja nicht das angenehmste Gefühl...vielleicht fehlt mir dieser Reflex ja einfach.

Danke für die zahlreichen Antworten :clap:
Ich kenne einige Frauen die sehr scharf essen und noch nie habe ich erlebt das eine davon Schluckauf bekommen hat. Andererseits beschreiben aber auch Frauen die Lokalisation der Schärfe an einem anderen Platz als Männer.

:D Achtung ! *Spaßmodus an*
(und bitte : wirklich nicht ernst nehmen ... :rolleyes: :)

Aber ... fassen wir mal zusammen :D :
Die Feststellung war :
"bisher konnte ich beobachten das Männer, wenn sie oft scharf essen, Schluckauf bekommen. Bei Frauen habe ich dies bisher noch nie erlebt. "

Dazu hatte Schnauzhaar folgende medizinische Erklärung gelinkt :
Schnauzhaar schrieb:
Darin steht : (ich zitiere)
"Schluckauf ist ein Reflex, der im Gehirn ausgelöst wird"

:angel::whistling::angel::whistling:
*duck und weg* ... :blush:

:D *Spaßmodus aus* :angel:

1. Runde :P
:tongue1:

Richtig ist:(Ausschnitt aus dem Bericht)
"Die Zwerchfellnerven schicken auch Reiz-Informationen etwa aus dem Magen und der Speiseröhre an das Gehirn." Scharfe Speisen können daher, genauso wie kalte Getränke oder ein plötzlich überdehnter Magen durch schnelles Essen, den Schluckaufreflex auslösen.Über den Sinn dieses lästigen Reflexes allerdings darf zwischen Abwarten, Ablenken und Ausprobieren aller Hausmittel weiter gerätselt werden.

Wahrscheinlich halten wir Frauen es für total unsinnig und lassen es deshalb mit dem Schluckauf. :D

Heute bei Spiegel-Online: Ein Artikel über Schluckauf, wo auch erwähnt wird, dass zumindest von der chronischen Variante Männer häufiger betroffen sind:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schluckauf-luftanhalten-wasser-trinken-erschrecken-was-echt-hilft-a-990499.html

Hin und wieder kommt das bei mir auch vor. Wenn ich zu schnell, zu scharfes esse. ;-)

Hi, Frauen sind unempfindlicher gegen Schmerzen, das ist alles. Und wenn man weiß was einem nicht bekommt, lässt man die Finger davon.

Zurück
Oben Unten