Schluckaufs Gartensafari - September

RE: Schluckaufs Gartensafari

Neues Jahr, neues Gartenglück!

Es grünt so grün... oder Der März ist gekommen, die Bäume schlagen aus!
Bis zum Mai will doch niemand warten, wenn ich wisst, was ich meine! :P

Schwarze Johannisbeere
rus98d5t8uhm.jpg

Stachelbeere
wesz759dhnr.jpg

Blaubeere
k35q5eqvwuz.jpg

Mirabelle
sc6zd98bshy9.jpg

Apfel
cd4rhg44p69.jpg

Pfirsich
kw83mg15b.jpg

... und um noch ein wenig richtiges Grün zu zeigen...

Rhabarber
jq72sqqy6z5.jpg

Erbeere
gx7ttru6oc4b.jpg

Ein baldiges Winterende, nicht nur auf dem Papier, wünsche ich uns allen! :)

RE: Schluckaufs Gartensafari, 2013, Weiter geht's!

Es grünt so grün.... :) ....hoffentlich bald...

Immer wieder schön, wenn die Pflanzen draußen wieder austreiben! :)

Bei mir im Garten ist auch schon einiges zu sehen, konnte nur noch keine Bilder machen - es war schon dunkel als ich heim kam... :/

Ich wünsch dir ein erfolgreiches Gartenjahr! ;)

So, aus aktuellem Anlass habe ich mir diesen Thread mal genauer angesehen.

So geht's nicht!:angry:

Schluckauf schrieb:
Hatte ich nicht erzählt, daß ich hier hilfreiche Heinzelmännchen habe...?
Nein, nein und nochmal nein. Du blendest uns nur mit faszinierenden Fotos.

Schluckauf schrieb:
... den Garten haben meine Eltern, beide Rentner, über Jahre angelegt und gepflegt....
Deine Eltern kennen die Heinzelmännchen mit Sicherheit!

Schluckauf schrieb:
... ich übernehm jetzt nur langsam immer mehr Aufgaben

Ja ja, so ist das heute. Immer schön langsam... die Arbeit machen ja andere.

Schluckauf schrieb:
Habe viel zu lernen, nachzuholen eigentlich, weil ich mich früher nie so dafür interessiert habe.

Denn mal ran! :cool:

Frag nicht nach Faustregeln zu N/P/K.

Zeig uns lieber Fotos von Deinen Rendevous mit den Heinzelmännchen!;)

Fotografieren kannst Du doch prima.

pyromanix schrieb:
Deine Eltern kennen die Heinzelmännchen mit Sicherheit!

Nee, das ist wie mit dem Weihnachtsmann! Die kommen immer wenn... :blink: Oh!
:lol:

pyromanix schrieb:
Ja ja, so ist das heute. Immer schön langsam... die Arbeit machen ja andere.

Beide sind Rentner, wenn die nicht im Garten arbeiten könnten, würden die verrückt werden... und mich verrückt machen! :whistling:
Zum Beispiel die Kartoffelecke zu pflügen, das könnte ich übernehmen, aber nein, das muss Herr Heinzelmann mit der wunden Hüfte selbst machen. :rolleyes: Unverbesserlich!

pyromanix schrieb:
Denn mal ran! :cool:
Frag nicht nach Faustregeln zu N/P/K.
Zeig uns lieber Fotos von Deinen Rendevous mit den Heinzelmännchen!;)
Fotografieren kannst Du doch prima.

Danke, glaube ich... ! :D

Momentan passiert hier noch nicht viel. Wenn der Winter endlich vorbei ist, werde ich wieder mehr posten.
Gibt dieses Jahr schließlich chilibezogene Gartenaktivitäten zu zeigen, nicht nur Bienchen und Blümchen. :P
Der Großteil meiner Pflanzen soll ins Beet, an eine Stelle, wo momentan aber noch Blumen stehen. Da werd ich mich dann demnächst austoben und das auch dokumentieren. ;)

Tja, so kann man aneinander vorbei reden.

Ich würde mir NIE NIE NIE erlauben, Deine Eltern als Heinzelmännchen zu bezeichnen.

Ich schrieb: Sie KENNEN die Heinzelmännchen.

Wollte dir auch nichts in den Mund bzw. auf die Fingerspitzen legen.
Heinzelmännchen passt aber sehr gut... :D

Kurzes Garten-update:

In der Zwischenzeit ist im Garten einiges gemacht worden, aber Fotos gibt es keine, da es alles eher unfotogene Tätigkeiten waren, bei denen ein Fotoapparat auch nur gestört und Fotografieren Zeit gekostet hätte.
Im Moment werden eher Vorbereitungen getroffen, als wirklich Pflanzarbeiten erledigt. Naja, Zwiebeln und Salat sind schon ins Gewächshaus gewandert, Knoblauch und Blümchen in die Beete, aber das war dann auch schon.
Was die Vorbereitungen angeht, Unkraut wurde entfernt, als Vorbereitung fürs Pflügen, der große Pflanzring wurde mit Kompost und Erde gefüllt, ein 3000Liter Wassertank wurde gesäubert, ein paar neue Pfeiler für die Weinstöcke wurden einbetoniert... solche Sachen eben.

Andere Sache, hat jemand von Euch eine Ahnung, was das hier für Blümchen sind? Die wachsen dieses Jahr zum ersten Mal vor unserem Haus und keine/r von uns hat sie dahin gesetzt. Ein nettes Vögelchen muss sie wohl "fallen gelassen" haben. :P

45aj28ncjr1z.jpg

l5sxcgpys.jpg

Danke für Eure Aufmerksamkeit! ;)

Ein schöner Garten, da werden wir bestimmt noch tolle Fotos zu sehen bekommen *hoff ich doch*

Dein Blümchen sollte ein Blaustern sein.

Gruß Monique

Danke, Monique! :)
Scheinbar ist das der Sibirische (aka Nickende) Blaustern. Man sieht es auf dem ersten Bild nicht so gut, aber die Blüten "nicken" nach unten.
Schönes Blümchen!

Scilla sind hübsch und hat man sie erst mal im Garten, verwildern sie ganz alleine und bilden über die Jahre schöne blaue Frühlingsteppiche. :)

Und da Scilla aus Zwiebeln wachsen, ist es durchaus möglich, dass die Vögelchen ein Alibi haben und in Wirklichkeit die Eichhörnchen oder ein paar Mäusle die Zwiebeln gebunkert haben. ;) Ja, ja sie wachsen auch nach 2 Jahren aus Samen, aber ich kenne keine Piepser die die Samen futtern. :whistling:

Ich hab schon erlebt, dass ein Hörnle sämtliche (!) frisch gesetzten Blumenzwiebeln aus einem Garten fein säuberlich in den Nachbargarten transferiert hat. Die Überraschung der Gartenbesitzer im nächsten Frühjahr war groß. :P

Mayachili schrieb:
Ich hab schon erlebt, dass ein Hörnle sämtliche (!) frisch gesetzten Blumenzwiebeln aus einem Garten fein säuberlich in den Nachbargarten transferiert hat. Die Überraschung der Gartenbesitzer im nächsten Frühjahr war groß. :P

Wo kann ich dieses GaLaBau-Hörnchen mieten? Das darf mir ruhig noch andere schöne Blümchen in den Vorgarten setzen! :lol:
Ich freu mich über solche Überraschungen!

Hallo Schluckauf,

diese blauen Blümchen wachsen dieses Jahr auch zum ersten Mal bei mir im Garten. Besonders unter dem Fliederstrauch ist im Moment alles Blau und ich habe auch keine Ahnung wo die auch einmal her sind^^

Hier wachsen die nur an einer Stelle, vielleicht 30x30cm, bisher jedenfalls. Wenn es stimmt, was Maya sagt, und die sich schnell ausbreiten, was mich freuen würde, hätten die Bienchen und Hummeln im nächsten Jahr schon sehr früh was zu futtern und ich etwas zu bewundern. Einen blauen Blütenteppich fände ich gut! :)

Zurück
Oben Unten