Schluckaufs Gartensafari - September

RE: Schluckaufs Gartensafari, 2013, Weiter geht's!

Gestern gepflügt, heute ca. 120m² Kartoffeln gesetzt. :sweatdrop:
Damit wär das Gröbste im Garten erledigt... Ablenkungen... :rolleyes:
Ich will endlich die Chilis raus setzen! Da liegen die Prioritäten! :D

RE: Schluckaufs Gartensafari 2012 / 2013 - Erste Blüten!

Mirabelle

8nxtzsy84kl.jpg

fw73d381o1u2.jpg

ypq4rxegzbol.jpg

Schönes, sonniges Wochenende Euch allen! ;)

pyromanix schrieb:
Darf ich zum Ernten der Mirabellen kommen?

Beantworte ich dir später! :P
Letztes Jahr blühte der Baum auch so schön und am Ende gabs bloss einen halben Eimer Ernte. Frühe Blüte, Frost, aus die Maus! :rolleyes:

So ging es mir mit meinem Walnussbaum. Viele Triebe sind abgefroren und die paar überlebenden Fruchtansätze hat sich Harry, das Hörnchen geholt. :)

*seufz* Bei dir auch? :rolleyes:
Hier hatte es eigentlich alles erwischt, unter anderem eben die Mirabellen.
Am schlimmsten war es beim unserem Walnussbaum (willkommen im Club :P ) beim Pfirsich und zwei Apfelbäumchen. Von den vier Bäumen haben wir letztes Jahr keine einzige Frucht geerntet!
Auch im letzten Jahr, zum ersten Mal, war unser Harry, scheinbar in Ermangelung anderer Nahrung, gab halt keine Walnüsse, an den wenigen überlebenden Pflaumen, so daß wir von denen auch nichts hatten! :D

Diese Jahr muss wirklich rundum besser werden! Bisher lässt es sich aber Zeit mit den Verbesserungen... :rolleyes:

RE: Schluckaufs Gartensafari 2012 / 2013 - Allerlei

Ein paar aktuelle Fotos, nichts Aufregendes...

Die ersten Ramiro und Marconi Golden sind in das Gewächshaus
gewandert, in zwei Reihen, vor und hinter den Radieschen.

1wtoqx2rkut4.jpg

Der Tomatenunterstand wurde gepflügt. danach wurden die Stangen und
Gießtöpfchen wieder aufgestellt. Alles bereit für die Tomaten, die ihr...

zhfey6w8sh2u.jpg

... hier im Hintergrund seht. Davor ein paar verkümmerte Gemüse-Paprika meines
Vaters und links vorne seine nicht ganz so verkümmerten Dutch Red (Cayenne-Typ).

p7yu3lky365v.jpg

Knoblauch im Beet

pt1c96agwlp.jpg

Johannisbeerblüten

klh2gvk7xqp8.jpg

Quitten in spe

7vmt3kpbp8v9.jpg

Das war's auch schon wieder, jedenfalls die halbwegs interessanten Sachen. Da ist zwar noch mehr passiert,
aber den frisch bepflanzten Kartoffelacker oder das mit Kompost gefüllte Hochbeet finde ich nicht so fotogen... :rolleyes:

Eins vielleicht noch... :P

Beim Umschichten von unserem Feuerholz haben wir wohl das Winterquartier eines Eichhörnchens entdeckt.
Der Kleine hauste scheinbar zwischen dem Holz, direkt an unserem Gartenhäuschen.
Zumindest hat er da einen Haufen Walnüsse verspeist!

slalazeclv4.jpg

... die er vom einzigen Walnuss-Baum weit und breit hat, nämlich unserem, im unteren Garten.

yc8ch6wexy6d.jpg

Wir haben letztes Jahr keine einzige Walnuss geerntet. Die pelzigen Mitbewohner scheinbar schon.
Es sei ihnen gegönnt, denn viel Auswahl hatten sie nicht!
An den Haselsträuchern in der Nähe und an den Eichen im Wald hinter den Gärten war letztes Jahr kaum etwas dran.

Auf ein besseres Jahr, auf 2013! ;)

.

RE: Schluckaufs Gartensafari 2012 / 2013 - ... und Mundraub :P

Sieht doch alles super aus!
Ist immer wieder schön, wenn Leben in den Garten zurückkommt. ;) Und wenn man dann noch so einen riesigen Garten hat wie du... *schwärm* :D

Die Eichhörnchengeschichte ist ja echt witzig, aber irgendwas müssen die ja im Winter auch fressen :)

Maya hat eine entlastende Aussage zugunsten der Eichhörnchen gemacht und mich darauf hingewiesen, daß das doch sehr viel eher nach Mäusen aussieht, was die Knabberspuren angeht und die Wahl der Örtlichkeit zwischen den Holzscheiten.

Wenn die das sagt... :rolleyes: :whistling: :P

Okay, das ist natürlich ne Institution! :D

Wobei ich mich jetzt frag, ob die Mäuse auf Bäume klettern und Walnüsse klauen? :rolleyes: :whistling:
Vielleicht haben sie ja auch gemeinsame Sache gemacht... :D

Ja tun sie (auf die Bäume klettern), aber sie nehmen natürlich auch welche, die runter gefallen sind. :whistling:

... und sie rollen die großen Nüsse mit der Nase zu ihren Verstecken. Echte Dribbelkünstler. :P

Okay, das wusste ich nicht. ;) Dass sie auf Bäume klettern können schon, aber dass sie auch was mitnehmen... :)

RE: Schluckaufs Gartensafari 2012 / 2013 - Tomaten draussen

Seit zwei Tagen stehen allen Tomaten draussen. :)

2fziusllnn4h.jpg

Zurück
Oben Unten