Schlumbergera

Steinwolle könnte klappen, hab ich aber keine Erfahrung mit.
Ich bewurzele einfach mit sehr sandiger lockerer Erde, nur leicht feucht gehalten ohne Folie drüber. Ungefähr ein mal die Woche gibt es 2cl Wasser damit die Erde nicht ganz austrocknet.
Die Hälfte meiner Steckies treiben bereits kleine Öhrchen, die anderen sind noch fest. Scheint also alles gut zu sein.
 
Nach knapp 5 Wochen (unter der Chililampe) sehen meine Stecklinge jetzt so aus.
In zwei Töpfen haben sich schon neue Blätter gebildet. Der Rest ist unverändert, noch nix eingeschrumpelt. Das läßt hoffen das auch die Blattsegmente ohne neue Blättchen Wurzeln bilden.
Die Blütenknospe werde ich bald schweren Herzens entfernen, das kostet zu viel Kraft.

31420145sw.jpg
 
Herrliches Farbspektakel :inlove:
Klasse Idee einen Topf mehrfarbig zu bepflanzen, muß ich mir merken für kommende Stecklinge :)
 
Sie machen wurzeln.
Der Schlitz ist gross genug damit ich einige rausziehen konnte ohne Beschädigung.
Einige haben sich schon "festgekrallt".
Den Block habe ich in Portionen zerschnitten zum späteren umpflanzen.
Wasser bekommen sie mit der Spritze.

 
Das sieht toll aus! Ich meine ich erkenne sogar schon kleine neue Blattsegmente auf dem Bild :thumbsup:
Die Steinwolle scheinen sie richtig gut zu finden :) scheint schneller zu gehen als bei mir in Erde.
 
Zurück
Oben Unten