Schmierläuse oder Asseln

G

Günter

Gast
Meine Passiflora sitzt voll von diesen Dingern. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob das Schmierläuse oder Asseln sind.
Die Viecher sind schneeweiß, das kommt aber auf diesem schlechten Bild nicht so rüber.

ungeziefer-kopie5bjf6.jpg
 
Asseln werden das wohl nicht sein, ich hatte Schmierläuse an einem kaktus.
Sahen von oben wie Asseln aus, hafteten aber klebrig am kaktus, so das ich sie mit spüli besprüht hatte und weg wischen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war irritiert, weil sie weiß sind und die Blätter und Stengel sich doch sehr klebrig anfühlen.
 
Asseln sind eher im Kompost gut und nicht an Pflanzen. Bei kleinen Pflanzen können sie schon Schaden anricht.
Wo sind sie bei Dir? Im Gewächshaus?
Dann biete ihnen andere „attraktive“ Unterschlupfmöglichkeiten an. z.B. umgedrehte Blumentöpfe, in die sie krabbeln können. In die Töpfe machst Du feuchte Holzwolle vermischt mit etwas Kompost rein. Das mögen sie lieber als Chilis.
Wenn Sie dort eingezogen sind, trägst Du sie in den Garten auf den Komposthaufen.
 
Hallo @Günter, nachdem das Tierchen identifiziert zu sein schein: könntest Du versuchen ein besseres Bild zu machen falls noch ein lebt, welches Du uns dann freundlicherweise fürs Krabbelalbum zur Verfügung stellst? Das wäre prima! :)
Ansonsten natürlich viel Erfolg beim Bekämpfen!
 
Die "Viecher" sind im Augenblick weg. Ich hoffe das es so bleibt.
Wenn nicht, werde ich beim nächsten mal ein besseres Bild präsentieren. :)
 
Zurück
Oben Unten