schmierseife nature ! duftstoffe ?!

Kaliseife und Neem soll identisch sein? :woot: Also das ist es mit Sicherheit nicht. Sie sind chemisch komplett verschieden und der Wirkmechanismus auch.

@Chili Chris ,Evtl habe ich den Hersteller verwechselt , statt neem meinte ich natürlich Neudorff blattlausfrei.. soweit ich verstanden habe, wird bei diesem ebenfalls als Wirkstoff kaliseife abgewendet, oder verstehe ich da etwas falsch.. sollte ja was ähnliches sein, wie andere Hersteller.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chili Chris ,Evtl habe ich den Hersteller verwechselt , statt neem meinte ich natürlich Neudorff blattlausfrei.. soweit ich verstanden habe, wird bei diesem ebenfalls als Wirkstoff kaliseife abgewendet, oder verstehe ich da etwas falsch.. sollte ja was ähnliches sein, wie andere Hersteller.. ;)

Also jetzt nochmal von vorn: Dein Plan ist jetzt ein Präparat mit Kaliseife zu besorgen? Bei Neudorff heißt dieses: Neudosan Neu Blattlausfrei
Gibt es auch als AF, da ist es gleich in der passenden Konzentration angemischt und in einer Sprühflasche. Ist dann aber ungleich teurer als das Konzentrat. Von dem AF Produkt gibt es noch 2 weitere Hersteller die dieses vertreiben. Das Konzentrat bietet nur Neudorff an.
 
Also jetzt nochmal von vorn: Dein Plan ist jetzt ein Präparat mit Kaliseife zu besorgen? Bei Neudorff heißt dieses: Neudosan Neu Blattlausfrei
Gibt es auch als AF, da ist es gleich in der passenden Konzentration angemischt und in einer Sprühflasche. Ist dann aber ungleich teurer als das Konzentrat. Von dem AF Produkt gibt es noch 2 weitere Hersteller die dieses vertreiben. Das Konzentrat bietet nur Neudorff an.

Geplant war, dass ich mich morgen in einem baumarkt oder gartencenter begehe und dort irgend eines von den Mittel hole. Ich dachte halt nur, dass wenn es schon zugelasssene Präparate gibt " die auf kaliseife wie zb das neudorff neudosan neu gibt" dann kann Mann doch gleich auf die kaliseife pur zurück greifen, bekommt man für dass Geld " doppelt so viel " außer du empfiehlst mir jetzt " auf eines direkten Hersteller " deiner Wahl.. da wird man ja noch verrückt.., bei so vielen Möglichkeiten / auswahlen..:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann Mann doch gleich auf die kaliseife pur zurück greifen, bekommt man für dass Geld " doppelt so viel "

Ja, aber das Thema haben wir hier ja schon behandelt! ;) Ich weiß jetzt nicht, wenn du dir mit dem ganzen Thema eh schon unsicher bist, ob es dann sinnvoll ist noch Experimente zu starten und durch die vermeintliche Ersparnis dir noch irgendwelchen Ärger mit den Pflanzen ins Haus zu holen?

Deshalb, wenn du tatsächlich Kaliseife einsetzten willst hol dir das Neudosan, da bist du halt auf der sicheren Seite!
 
Neudorff oder neem ?

Das hatten wir doch auch schon besprochen: Neem und Kaliseife (von Neudorff) sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Vielleicht solltest du dir da mal gewahr werden, was du überhaupt möchtest? Bis jetzt wolltest du ja Kaliseife einsetzen und da gibt es, als Konzentrat, nur ein Präparat!
 
Mensch MrBingo. Jetzt starte doch mal eine stichfeste Testreihe mit Neudorff, Neem, Kali-Seife vom Discounter, Kali-Seife ebay und was sonst noch so angesagt ist. Das Langzeitergebnis kannst du hervorragend in einem neuen Threed für die Nachwelt dokumentieren. :woot:

Aber wenn sie nur tropfnass waren, wofür dann die gelben Säcke? Scheinst die Pflanzen ja nicht geflutet zu haben?

Naja, habe gut 3 Liter auf 26 Pflanzen versprüht. Getropft hat es wie verrückt. Geflutet ist übertrieben. Ich wollte trotzdem keine Seife in der Erde haben z.B. wegen PH-Wert :smug:
 
Das hatten wir doch auch schon besprochen: Neem und Kaliseife (von Neudorff) sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Vielleicht solltest du dir da mal gewahr werden, was du überhaupt möchtest? Bis jetzt wolltest du ja Kaliseife einsetzen und da gibt es, als Konzentrat, nur ein Präparat!

Besprochen, alles schön und gut. Trotzdem so wie man sieht, teilen sich die Meinung enorm.

Genau , um dass geht's ja.. ich kann mich nicht entscheiden. Sorry dass ich so direkt sage, keine Lust in den laden zu rennen um ein präparat zu kaufen, dass am Ende rausstellt, dass es nicht so gut wirkt wie dass andere. Sorry dass möchte ich mir echt ersparen..

Mensch MrBingo. Jetzt starte doch mal eine stichfeste Testreihe mit Neudorff, Neem, Kali-Seife vom Discounter, Kali-Seife ebay und was sonst noch so angesagt ist. Das Langzeitergebnis kannst du hervorragend in einem neuen Threed für die Nachwelt dokumentieren. :woot:

Oja, ich denke dass wäre dass richtige für alle andere. Aber sorry, muss ich erstmals für die Saison, habe ich eindeutig pflanzen die mir sehr viel Wert sind :)
 
Sorry dass ich so direkt sage, keine Lust in den laden zu rennen um ein präparat zu kaufen, dass am Ende rausstellt, dass es nicht so gut wirkt wie dass andere. Sorry dass möchte ich mir echt ersparen..
Genau deshalb kam von ihm der Vorschlag, dass du einfach ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel kaufst. Wenn es für Gemüsepaprika zugelassen ist und die Anwendungshinweise beachtet werden wirkt das Mittel auch wie erwartet und macht keine Probleme.

Wenn du die Seife überdosierst kannst du die Pflanze schädigen, wenn du unterdosierst wirkt es nicht richtig und wenn du die Inhaltsstoffe nicht kennst weißt du nicht ob du nicht später irgend etwas schädliches mit isst.

Gegen Blattläuse kannst du Neudosan Neu nehmen. Das ist auf Basis von Kaliseife. Bayer Garten Bio Schädlingsfrei Neem kann man auch bei Chilis, Paprika und Tomaten einsetzen. Das killt auch Blatläuse, die nach dem Sprühen an der Pflanze saugen. Neemöl selbst ist alleine nicht geeignet da sich Öle nicht richtig mit Wasser mischen lassen. Dazu braucht man einen Emulgator, z.B. Rimulgan. Neemöl und Rimulgan wird auch von Händlern teilweise zusammen verkauft. Mit fertigen Neempräparaten braucht man sich aber keine Gedanken zu machen wie man Neemöl mit Wasser gemischt wird.
 
Ok, dass soll jetzt heissen ? Der Verkäufer im gartencenter hat mir jetzt was flasches gegeben ? War eben in gartencenter, habe direkt nach einem Mittel gefragt, der mir gleich das spruzit schädlibgsfrei in die Hand gedrückt! Soll ja auch auf rapsöl Basis sein. Sie meinte, ist eines der besten, da diese für alle Schädlinge geeignet sind ( und nicht nur für blattläuse ) .

1434545037311.jpg
 
@MrBingo d.h. du sollst dir ein zugelassenes Produkt kaufen (hast dir ja bereits Spruzit geleistet) und endlich los legen da sonst nicht mehr viel von den Pflanzen übrig bleibt. Sprutz it ab! :thumbsup:
 
Spruzit ist in Ordnung. Es ist auch für unsere Pflanzen zugelassen.

Es ist aber nicht rein auf Rapsölbasis sondern enthält zusätzlich Pyrethrine. Es hilft auch gegen verschiedene andere Schädlinge.
 
Bayer Garten Bio Schädlingsfrei Neem kann man auch bei Chilis, Paprika und Tomaten einsetzen. Das killt auch Blatläuse, die nach dem Sprühen an der Pflanze saugen.

Wie ist des beim präparat neudorff spruzit, für die nachkommenden Schädlinge ? Ebenfalls schädlich oder muss ich dir Pflanze dann erneut behandeln ?
 
Eine kurze Zeit wirkt das auch nach, weil die Pyrethrine teilweise über die Blätter in die Pflanze kommen. Der Wirkstoff wird aber ansonsten draußen recht schnell abgebaut, da er unter Einwirkung von UV-Strahlung zerfällt. Allerdings wirkt er so auch nur kurz gegen Nützlinge.
 
Zurück
Oben Unten