Schnee als Gießwasser

Gordon1970

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Hallo Gemeinde,
hat da jemand Erfahrung mit Schnee als Gießwasser?. Wir haben hier super hartes Wasser und ich verwende derzeit nur Destilliertes Wasser.
 
Klar kannste Schnee tauen und nutzen, sollte eben nur nicht gerade welcher vom Straßenrand sein, wenn gerade die Streufahrzeuge durch sind^^ :w00t::w00t:

Ist doch auch nix ansderes als *kristallisierter* Regen ;)
 
Also im Endeffekt dürfte das das gleiche sein wie Regenwasser. Ich glaub nicht das sich beim Einfrieren da irgendwas auskristallisiert oder so.
Großer Nachteil ist allerdings das man sehr viel Volumenteile Schnee braucht um daraus einen Volumenteil Wasser zu bekommen. Wenn du wirklich so Wasser ins Haus bringen willst dann such dir am Besten so richtig schweren Schnee sonst kann es sein das du nur ein Teil Wasser aus 10 Teilen Schnee erhälst (Volumenmengen).
Und falls du gleich Wasser für eine halbe Saison haben willst, musst du auch aufpassen wo es warm wird denn dann wird das bestimmt auch schon ganz schön viel Energie brauchen.
 
Schnee bindet recht viel Dreck, vorallem wenn es viele Nachbarn gibt mit Holzfeuerung usw... lass mal nen Eimer voll Schnee schmelzen und schau Dir an ob sich Dreck absetzt oder auf der Oberfläche schwimmt, wenn viel Dreck sichtbar ist oder ne ölige Schicht auf der Oberfläche schwimmt würd ichs nicht zum Gießen nehmen...
 
hallo
auch ohne ofenfeuerung bindet schnee sehr viel dreck aus der luft, egal ob lokal daheim oder sonst wo.so wie ichs von der aquaristik her vom regenwasser kenne, sogar 15x mehr als regen selbst. wenn man die oberflächengröße proportional von schneeflocken zum regentropfen auf 1 ml betrachtet (misst), wird einem klar, das schnee auch viel mehr aufnehmen kann, da die oberfläche von schneeflocken größer ist!
davon abgesehen ist schneewasser entmineralisiert ist, aber du willst es ja nicht trinken;)
griasle robert
 
die gleiche Idee hatte ich vor ein paar Tagen. Als der Schnee gerade gefallen war, hab ich ne Schüppe genomen: Hier das Ergebnis. 2 tage und alles war geschmolzen. Bei ca. 16 °C im Keller

Anhang anzeigen 7728Anhang anzeigen 7729Anhang anzeigen 7730
Regenwasser zum Gießen (5).jpg
Anhang anzeigen 7732
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will euch ja nicht zu nahe treten und find die Diskussion absolut super, aber meine Freundin hält euch alle für geisteskrank, nachdem ich ihr diesen Thread gezeigt habe ;)
 
hihi, sie kennt sich wohl mit Pflanzen, PH-Werten und so Sachen nicht wirklich aus ;) vielleicht solltest sie einfach mal aufklären, gut bei Chilis jetzt nicht ganz so wichtig wie bei empfindlichen Exoten, aber es macht doch schon einen Unterschied ;)
 
Doch doch, hab den Thread aufgemacht und sie nach dem ersten Beitrag gefragt, was sie denn davon hält, und dann kamen eigentlich alle Argumente die ihr dann auch eingebracht habt. Aber das Bild mit den 8 Behältern voll Schnee im Keller hat ihr dann den Rest gegeben ;)
 
Is doch OK. Find ich jetzt net wirklich verrückt.
Mach auch immer so; auch für die restlichen Zimmerpflanzen.
Solang niemand gelben "Dünger-Schnee" hat :D
 
µPlantage schrieb:
......... das Bild mit den 8 Behältern voll Schnee im Keller hat ihr dann den Rest gegeben ;)
Gordon1970 schrieb:
Ich lach mich tot....das gleiche denkt und sagt meine Frau auch...
Das ist schön und es freut mich, dass ihr euch alle einig seid. Denn wo hat man(n) das noch?:p:p:p

Wenn ich euch jetzt noch sage, dass ich den Schnee mit pinker Badewannenfarbe eingefärbt habe und die Behälter im Gefrierschrank stehen um meiner Tochter im Sommer eine Überraschung zu machen, werden sich eure Weibchen wohl totlachen :w00t: und ins Krankenhaus müssen. (Lachflash :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: )
 
µPlantage schrieb:
Ich will euch ja nicht zu nahe treten und find die Diskussion absolut super, aber meine Freundin hält euch alle für geisteskrank, nachdem ich ihr diesen Thread gezeigt habe ;)

Dann zeig ihr bloss keine anderen Threads, sonst bekommt sie Angst um dich wen du auf einmal über 400 pflanzen hast, oder eine Hightech Growbox bauen willst, geschweige von einem riesen GWH mit Webcam usw. :D:D
 
Ich will euch ja nicht zu nahe treten und find die Diskussion absolut super, aber meine Freundin hält euch alle für geisteskrank, nachdem ich ihr diesen Thread gezeigt habe
muahahahahaha
sagt einer der seiner freundin zeigen muss was er im internet treibt ;)

Zitat Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten
:cool:nett böse gemeint :cool:
ich hab schon 700Liter Wasser rausgeschmissen um 300 Liter Wasser aus einer Osmosewasseranlage zu erhlaten
das war krank!aber so sind hobbies:devilish::devilish::devilish:

griasle robert
 
Nicht ganz so verrückt. Aber ich habe immer Wasser aus meinem Aquarium genommen, als ich noch eins hatte. Den Pflanzen hat es gefallen.
 
Zurück
Oben Unten