Schneeglöckchens Saison 2021

Hallo
Ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen
16093470309337887515363899135585.jpg

Das sind
3/3 Bolivian Red
3/3 Big Jamaican
1/3 Aji Dulce Rojo
1/3 Grenada Seasoning

Dann wächst auch noch erfolgreich:
16093473324646265800335529977949.jpg


2/3 Birds Eye
1/3 Rocoto Marlene
1/3 Rocoto Manzano Amarillo
1/2 Piri Piri
1/6 CGN 24332 (da kommen nachher noch welche)
1/1 Überraschungssamen

Diese Pflänzchen sind alle problemlos gekeimt und gewachsen.

Aber jetzt kommen meine Sorgenkinder. Ich hatte diese Saison unglaublich viele Helmträger. Die Sämlinge sind in der Keimbox super gekeimt, waren dann aber sehr schwach und schafften es nicht, die Samenhülle abzuwerfen. Obwohl die Samenhülle teilweise weich war.
Mit Geburtshilfe konnte ich die meisten retten. Teilweise haben sie sich jetzt etwas erholt, teilweise kämpfen sie aber noch.
16093478648425928413704619016970.jpg

Obere Reihe
2/4 Pimenta Puma
2/4 PI 250563
Mittlere Reihe
4 weitere CGN 24332
Untere Reihe von rechts nach links
1 weitere Aji Dulce Rojo die ich aber wahrscheinlich nicht weiter kultivieren werde, weil die oben gezeigte gut und kräftig wächst
1/3 Rocoto Pineapple
1/3 Rocoto de Seda
1/2 Tabasco

Bisher nicht gekeimt ist die Aji Charapita, da habe ich zusätzlich noch mein ganzes restliches Saatgut in die Keimbox getan, aber auch da tut sich nichts.
Nicht gekeimt sind außerdem
Limon 0/10 war abzusehen, da kam letztes Jahr auch nix)
Westindies red 0/8 (war 2020 auch schon erfolglos)
Trinidad Perfume 0/3

Bei der
Rocoto rote Riesen sind alle 4 Sämlinge entweder geschimmelt oder kurz nach der Keimung eingegangen. Da habe ich am 23.12. Noch einmal nach gelegt bei 2/8 zeigen sich kleine Keimspitzen.
Außerdem habe ich vin meinem Anbau 2020 4 Samen der gelben Riesen am 23. In die Keimbox gelegt. 2 davon zeigen kleine Keimspitzen

Und bei 3 Sorten meiner Sorgenkinder, Pimenta Puma, CGN 24332 und PI 250563 hatte ich noch Saatgut, da hsbe ich auch noch einmal nachgelegt, vielleicht kommt ja noch ein kräftigerer Sämling raus. Keimen tun die ja ganz gut, such jetzt schon wieder. Aber immer gibt es Probleme bei der Samenhülle. Mal abwarten ob sich was kräftiges entwickelt. Ansonsten suche ich mir die 2 kräftigsten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem interessiert es mich, in welchem Stadium Deine Trinidad Perfume ist? Sind Deine Samen schon gekeimt oder liegen sie, ebenfalls wie meine, träge im Inkubator?
Bei den Trinidad tut sich garnichts bisher. Leider. Mal abwarten. Vielleicht kommt noch was. Allerdings ist das Saatgut ja aus 2017.... möglich dass sich nichts mehr tut.


Viel Erfolg und Freude bei der An- und Aufzucht. :)

Sage mal, wie viele Quadratmeter kannst Du adäquat beleuchten, um so viele Chilis anzuziehen?

Ziehst Du pro Sorte eine Pflanze?
Ich habe seit diesem Jahr 7 Lampen. 3 über dem Tisch, 4 unter dem Tisch.
Der Tisch ist 0,75m x 1,5 m. Und diese Fläche halt mal 2. Weil auf dem Tisch und unter dem Tisch.
Am Ende möchte ich eine Pflanze pro Sorte behalten. Aber da Chinensen und Rocotos ja immer so schlecht keimen habe ich sicherheitshalber mehr gesät und selektiere dann. Oder wenn alles kräftige Pflanzen sind versuche ich Abnehmer zu finden.
Am 1.1. Kommen dann noch einige Baccatums dazu und am 1.2. Annuums. Unterm Strich habe ich nach aktueller Planung im Garten dann Platz für 35 Chilis im Kübel (plus 24 Paprika im Beet)
 
nach über 2 Wochen hier mal ein Update meiner bisherigen Pflanzen

Das sind 3/3 Big Jamaican und 3/3 Bolivian Red. Behalten will ich letztendlich 1 Pflanze je Sorte. Für den Rest versuche ich ein neues Zuhause zu finden.
16110085438357386410494356100228.jpg


Dann 1/3 Grenada Seasoning und 1/3 Aji Dulce Rojo
16110086626247654522916779800739.jpg


Dann 6x Pimemta Puma und 9x CGN24332. Bei diesen muss ich noch selektieren. Sie hatten alle große Probleme bei der Keimung. Alles Helmträger. Teilweise haben sie sich jetzt ganz gut entwickelt. Behalten will ich am ende 1x Pimenta und 2x CGN. Den Rest muss ich aussortieren oder verschenken.
16110092185071858345974062588745.jpg


Zu den Rocotos:

Geschafft haben es
1/3 Rocoto Manzano Amarillo
1/3 Rocoto de Seda
1/4 Rocoto Marlene
2/6 Rocoto gelbe Riesen
4/10 Rocoto Rote Riesen
Bei den Rocoto Pineapple ist leider die einzige gekeimte Pflanze eingegangen.
16110096050581318207909639716803.jpg


Bei den Capsicum Frutescens habe ich
2/3 Birds Eye
1/2 Piri PIri
1/2 Tabasco
Die Tabasco entwickelt sich recht langsam und ist nicht gerade kräftig. Ich hoffe sie schafft es. Im Größen Vergleich mit den zeitgleich gesäten anderen Frutescens wirkt sie noch mickriger
16110100754441784574398760992293.jpg


Dann habe ich von der Dezember Aussaat noch 2x PI 250563 und den 1x Überraschungssamen von dem ich weder Sorte noch art weiß.

Die beiden PI waren Helmträger und die einzigen überlebenden der ausgesäten Samen. Hier hatte ich noch einmal 8 Samen nachgelegt, in der Hoffnung auf kräftigere Pflanzen, aber davon ist garnichts gekeimt bisher.
16110103522071604697589438128022.jpg


Von der DezemberAussaat nicht gekeimt sind Limon, Westindies red, Charapita und Trinidad Perfume
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Pflanzen @Schneeglöckchen !
Da hat sich dein "Aufrüsten" ja richtig gelohnt :thumbsup:

Falls du von der Trinidad Perfume noch Saatgut zum nachlegen brauchst, meld dich einfach. Hab die Sorte bei Semillas mitbestellt gehabt und dementsprechend noch Körnchen über.

LG
Mera
 
Jetzt mal zu meiner Januar Aussaat
4/4 Aji Angelo
2/2 Erotico
1/2 Aji Christal
1/1 Criolla Sella
16110106052425365848584624830952.jpg

Bisher nicht gekeimt ist Aji Habanero

Außerdem habe ich noch 4 Sorten versucht zum keimen zu bringen, die vergangenes Jahr nicht geklappt hatten. Aber da tut sich wieder bisher nichts. Das sind ZipfelMütze, Aji Benito, Weiße Krim Paprika und CGN 23769.

Und abseits von chili wachsen noch
2/3 Tzimbalo
2/3 Pepino
4/5 Schönbrunner Gold die aber Geburtshilfe brauchten und ich hoffe sehr sie überleben
16110111659947126063860924351543.jpg


Außerdem noch Yacon und Süßkartoffeln.
 
Sehr schöne Pflanzen @Schneeglöckchen !
Da hat sich dein "Aufrüsten" ja richtig gelohnt :thumbsup:

Falls du von der Trinidad Perfume noch Saatgut zum nachlegen brauchst, meld dich einfach. Hab die Sorte bei Semillas mitbestellt gehabt und dementsprechend noch Körnchen über.

LG
Mera
Oh das ist lieb Meralin. Ich warte mal ab, ob mir das Habanero Aroma der diesjährigen Sorten mehr zusagt. Das meiner beiden letztjährigen Sorten Habanero Orange Apple und Biquinho Vermelho mochte ich nicht so gerne, aber meine Kinder haben immer mal welche genascht. Für deren Bedarf reichen dann aber 2 Pflanzen, und die habe ich dieses Jahr mit der Grenada Seasoning und der Aji Dulce Rojo. Und zusätzlich noch scharfes Habanero Aroma in der Bolivian Red und Big Jamaican.
Das ist mehr als ausreichend für Dips und Habanero Soßen. Und dann mal gucken wie Ende der Saison das Urteil ausfällt
 
So langsam beginne ich mit der Aussaat der Annuums.

Begonnen habe ich am 21.1. mit Sorten die kleinwüchsig sind und mit Jalapenos, die vergangenes Jahr sehr lange zum reifen brauchten. Die Samen habe ich erst 2 TAge in warmem Wasser eingeweicht und am 23.1. kamen sie dann in die Keimbox

Atzeco 2016/2017 MHD2019 mittelscharf
Jalapeno Agriset 4109 2019 Schärfe 4-5
Jalapeno Multicolor 2019 Schärfe 3-4 bzw. Schärfe 6
Numex Pinata 2018 Schärfe 6
Brasile 2019 Gemüsepaprika
Chocolate Mini Bell 2019 Gemüsepaprika
Andreas rund rot Schärfe 0,1


Außerdem habe ich heute den Eingangtread #1 aktualisiert und alle noch geplanten Sorten eingetragen. Die Liste ist ziemlich lang geworden. Die nächsten Tage werde ich schrittweise weitere Annuums einweichen, dann wird es voll auf der Heizung. Aber dank Corona arbeitet mein Mann ja jetzt im Homeoffice im Keller, und da müssen wir auch den eigentlich sonst kalten Büroraum heizen. Also habe ich eine Heizung mehr zur Verfügung.:D
 
Die Aussaat der Annuums ist in vollem Gange. Ich säe jetzt alle paar Tage 8 Sorten aus, bzw ich weiche die Samen zuerst in warmem Wasser für ca 36h ein und dann lege ich sie in die Keimbox. Durch das vorher Einweichen hoffe ich weiniger Helmträger zu haben als Anfang der Saison, wo manche Sorten trotz Keimbox stark zum Helmträger geneigt haben.
Allerdings nehme ich immer nur 2 Samen pro Sorte damit ich nicht so viele überschüssige Pflanzen habe für die ich dann Adoptiveltern suchen muss. Ich beginne bei den Sorten mit dem ältesten Saatgut, damit noch genug Zeit bleibt noch einmal nachzulegen, falls nichts keimen sollte.

Den Eingangspost habe ich heute auch wieder aktualisiert, bei den ersten Sorten der Aussaat vom 21.1. sind schon erste Keimspitzen in der Keimbox zu sehen.
 
Die Aussaat der Annuums ist in vollem Gange. Ich säe jetzt alle paar Tage 8 Sorten aus, bzw ich weiche die Samen zuerst in warmem Wasser für ca 36h ein und dann lege ich sie in die Keimbox. Durch das vorher Einweichen hoffe ich weiniger Helmträger zu haben als Anfang der Saison, wo manche Sorten trotz Keimbox stark zum Helmträger geneigt haben.
Allerdings nehme ich immer nur 2 Samen pro Sorte damit ich nicht so viele überschüssige Pflanzen habe für die ich dann Adoptiveltern suchen muss. Ich beginne bei den Sorten mit dem ältesten Saatgut, damit noch genug Zeit bleibt noch einmal nachzulegen, falls nichts keimen sollte.

Den Eingangspost habe ich heute auch wieder aktualisiert, bei den ersten Sorten der Aussaat vom 21.1. sind schon erste Keimspitzen in der Keimbox zu sehen.

Jetzt weiß ich auch, warum dein Platz für die Tomaten begrenzt ist :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao::roflmao::roflmao:

Und ich dachte schon bei mir wäre es mit ca 80 Capsicum-Pflanzen etwas eskaliert. :angelic:

Das ist ja mal ne stolze Liste. Wenn da auch nur die Hälfte was wird haste im Herbst mit dem Saatgut ja ne echte Aufgabe. Und vermutlich soll ja auch wieder verhütet werden? *Hut ab*
 
Nachdem ich meinen Faden in der Saison 2020 so sträflich vernachlässigt habe will ich es in der Saison 2021 noch einmal probieren.
Auch dieses Jahr baue ich wieder komplett neue Sorten an, das Saatgut habe ich getauscht oder geschenkt bekommen und keine Ahnung wie gut die Keimquote ist. Es bleibt also spannend was kommt.

Zum Keimen nutze ich eine Keimbox, wenn die Keimhülle abgeworfen wird kommen die Samen in Anzuchterde.

Capsicum pubescens
Aussaat am 7.12.2020
Rocoto de Seda 2017 Schärfe 8 1/3 gekeimt
Rocoto Marlene 2019 Schärfe 5-6 1/4 gekeimt
Rocoto Manzano Amarillo 2018 Schärfe 8 1/3 gekeimt
Rocoto Rote Riesen 2019 Schärfe 5 bis 7 0/3 nachgelegt 23.12. 4/10 gekeimt
Rocoto Pineapple 2017 Schärfe 6 bis 7 1/3 gekeimt aber eingegangen
Als Ersatz: Rocoto gelbe Riesen 2020 Schärfe 6 -9 gesät 23.12. 2/6 gekeimt


Wildchili:
Aussaat am 7.12.2020
Capsicum eximium CGN 24332 2019 Sehr scharf gekeimt 3/6 (schwache Pflanzen) nachgelegt 23.12. 6/10 gekeimt

Capsicum Chinense
Aussaat am 7.12.2020
Bolivian Red 2019 Schärfe-grad 6 3/3 gekeimt
Big Jamaican 2018 Schärfe 6 bis 7 3/3 gekeimt
Pimenta Puma c.c. 2019 Schärfe 9-10 gekeimt 2/4 (schwache Pflanzen) nachgelegt 23.12. 4/8 gekeimt
Aji Dulce Rojo c.c. 2018/19 Schärfe 0-1 1/3 gekeimt
Grenada Seasoning c.c. 2018/19 Schärfe 0-2 1/3 gekeimt
Trinidad Perfume 2017 Schärfe 1-2 0/3 gekeimt
Aji Charapita c.c 2018/19 Schärfe 9 0/6 gekeimt

Als 2. Versuch weil 2020 nicht gekeimt
Limon c.c. 2017 0/7 gekeimt
West Indies Red c.c. 2018 0/3 gekeimt

Aussaat 11.12.
Capsicum frutescens
PiriPiri 2019 Schärfe 7-9 1/2 gekeimt
Tabasco 2017 Schärfe 8-9 1/2 gekeimt aber schwache Pflanze, 21.1. nachgelegt 1/2 gekeimt
Birds Eye getrocknete abgepackte Supermarkt Chilis Schärfe 9 2/3 gekeimt

Zusätzlich 11.12. gesät
1x Überraschungssamen (als ich bei einem Forenmitglied zu Besuch war ist dieser Samen aus ihrer Saatgutbox gefallen) 1/1 gekeimt
Wilde Baccatum PI 250563 2019 2/4 aber schwache Pflanzen 23.12. nachgelegt 0/8 gekeimt

Aussaat 1.1.21
Capsicum baccatum
Aji Angelo 2017 Schärfe 6 4/4 gekeimt
Aji Cristal 2019 Schärfe 7-8 2/2 gekeimt
Erotico 2019 Schärfe 5- 6 2/2 gekeimt
Criolla Sella 2020 soll eine schärfearme Selektion sein Schärfe 0,5-2 1/1 gekeimt
Aji Habanero 2017 Schärfe 8-10 0/3 gekeimt

und als Versuch aber 2020 schon nicht gekeimt
Aji Benito 2016 0/4 gekeimt
CGN 23769 2017 0/4 gekeimt
Zipfelmütze c.a. aus ??? 0/2 gekeimt
Weisse Krim Paprika CAP 159 c.a. 2016 0/4 gekeimt

Capsicum annuum
Aussaat am 21.1.
Atzeco 2016/2017 MHD2019 mittelscharf 1/3 gekeimt
Jalapeno Agriset 4109 2019 Schärfe 4-5 1/2 gekeimt
Jalapeno Multicolor 2019 Schärfe 3-4 bzw. Schärfe 6 ?/2
Numex Pinata 2018 Schärfe 6 ?/2
Brasile 2019 Gemüsepaprika 3/4 gekeimt
Chocolate Mini Bell 2019 Gemüsepaprika ?/4
Andreas rund rot Schärfe 0,1 2/2 gekeimt Saatgut erhalten zum ausprobieren. Vermulich Capsicum annuum, eine private unbeabsichtige Kreuzung bei der mehrere scharfe Sorten miteinander gekreuzt wurden mit dem Ziel eine noch schärfere zu erhalten und plötzlich diese milde Sorte mit dunklem Laub heraus kam.

Aussaat am 25.1.
Bulgarian Carrot 2017 Schärfe 5 bzw 6 bis 7 ?/2
Cancun MHD2019 Schärfe 8 ?/2
Diavolicchio MHD2019 Schärfe 7-8 ?/2
Mechico MHD2019 Schärfe 8 ?/2
Paprica Giallo MHD2019 Schärfe 1-2 ?/2
Paprica Rosso MHD2019 Schärfe 1-2 ?/2
Yucatan MHD2019 Schärfe 6 ?/2
Mini Snack MHD2019 Gemüsepaprika ?/2

Aussaat 27.1.
CAP 849 2019 Schärfe ???? ?/2
Flamme (rot längl.) c.a. 2019 Schärfe 3-4 ?/2
Golden Cayenne 2018 Schärfe 6 bis 7 ?/2
Hungarian Cserko 2018 mittelscharf ?/2
Little Hot Ramiro 2017 leicht scharf ?/2
Pimientos de Padron 2018 Schärfe 0 bis 5 je nach Reife ?/2
Tazmanian Black 2018 Schärfe 5-6 ?/2
Zlatni Medal 2018 Gemüsepaprika ?/2

in den nächsten Tagen folgen weitere Capsicum annuum. Geplant sind:

Hot Portugal c.a. 2019 Schärfe 6
Langer Roter CAP 74 c.a. 2019 leicht scharf
Liebesapfelfrüchtiger Roter (CAP 7) c.a. 2019 mittelscharf
Piccante Calabrese MHD2019 Schärfe 6
Sweet Nardello 2020 Schärfe 0-1
Thai red 2019 Schärfe 7

und folgende Gemüsepaprika
Apfelpaprika mild 2019
Ariella midi orange 2020
Blockpaprika lila 2019
California Wonder 2020
Corno Giallo MHD:06/2023
Ferenec Tender 2020
Ford Hook 2019
Friggitello MHD:12/2021
Gelbe Paprika 2020
Marconi Rosso MHD: 12/2022
ODA MHD:12/2021
Ramiro orange 2020
Sheepnose c.a. 2020
Spitzpaprika groß süß 2019
Sukari 2019
Sweet Chocolate 2020
Tomatenpaprika 2020
Topepo Rosso MHD:06/2022



Bei vielen Sorten ist das Saatgut aber aus 2017 oder 2018. Ich bin gespannt was keimt und säe erst einmal mehr Sorten aus als ich Platz habe, weil sicherlich einiges nicht kommen wird.
3 Keimboxen stehen bisher auf der Heizung
Anhang anzeigen 222317

Und auch der Anzuchttisch wurde heute vorbereitet, da bereits die ersten Keimspitzen zu sehen sind.
Anhang anzeigen 222318
Nach Weihnachten werden die Pflanzenlampen erweitert. Es kommen noch einmal 3 unter den Tisch um auch diesen Platz zu nutzen, und 1 Lampe in die hinterste Ecke unter die Treppe. Da komme ich zwar schlecht ran, aber für größere Pflanzen die nur gegossen werden müssen wird es schon gehen. Es gibt ja keinen anderen Platz.
Krass, wie viele Sorten Du dieses Jahr für die Samenbank ziehst. Respekt.
Ich hoffe, Du bekommst kein Platzproblem.
 
Jetzt weiß ich auch, warum dein Platz für die Tomaten begrenzt ist :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao::roflmao::roflmao:

Und ich dachte schon bei mir wäre es mit ca 80 Capsicum-Pflanzen etwas eskaliert. :angelic:
Ich weiß nicht was mich mehr fasziniert, die Tomaten oder die Chili. Diese Vielfalt die es bei den beiden gibt ist einfach Wahnsinn.
Ja, irgendwie sind es wirklich viele Sorten geworden dieses Jahr. Es sind ja auch alles so interessante Sorten die ich bekommen hatte, die muss man doch auch einfach einmal ausprobieren. Und im Gegensatz zu Tomaten haben die Capsicum eine recht kurze Keimfähigkeit. Da habe ich bei 3 bis 4 Jahre altem Saatgut schon häufiger Probleme gehabt. Deshalb dieses Jahr Priorität bei den Chili, die Tomaten mit Saatgut aus 2020 kann ich ja auch noch in den nächsten 10 Jahren nach und nach anbauen.

Wenn da auch nur die Hälfte was wird haste im Herbst mit dem Saatgut ja ne echte Aufgabe. Und vermutlich soll ja auch wieder verhütet werden? *Hut ab*
Verhüten will ich auf jeden Fall wieder bei allen Sorten probieren. Auch bei allen 44 Tonatensorten. Ob es bei allen Pflanzen gelingen wird, muss ich abwarten. Das ist ja bei Capsicum manchmal nicht so einfach.

Krass, wie viele Sorten Du dieses Jahr für die Samenbank ziehst. Respekt.
Ich hoffe, Du bekommst kein Platzproblem.
Das mit dem Platzproblem hoffe ich allerdings auch. Ich hatte ja extra für diese Saison aufgestockt. Nun muss ich schauen wie es sich entwickelt. Meine Pflanzen mussten sich ja bisher immer bis Mai mit 1 Liter Topfgröße zufrieden geben ( gepflanzt in ein Tetrapack) aber wenn ich die Topfgrößen der anderen User hier sehe, überlege ich doch langsam, wie ich den Pflanzen mehr Platz zur Verfügung stellen könnte. Aber ab April/Mai stehen meine Pflanzen ja tagsüber draußen auf der Terrasse. Es muss dann also alles auch so händelbar sein, dass es täglich rein und raus getragen werden kann.
 
@Schneeglöckchen

Die Trinidad Perfume ist bei mir übrigens (Semillas-Samen) anstandslos gekeimt. 2 Pflänzchen mit Beschriftung und von den 8/8 gekeimten ohne Beschriftung sind auch 2 Trinidad Perfume dabei.
Da sollte also in Sachen frisches Saatgut was gehen. Werde vermutlich sogar alle 4 (zumindest in Reichweite) behalten. Dann kann ich nämlich mit der selben Sorte den Vergleich Kübel-Beet-Hochbeet machen.

Ich glaube, ich muss sber die Anzuchtstation auch nochmal ausbauen... Die nächsten 4 Wochen dürfte es so noch gehen. Aber entweder mach ich die Tomaten dieses Jahr doch erst Ende März, oder ich muss da nochmal umbauen. Weil 80 Capsicum in 1-3l UND 160 Tomaten in 1l klappt mit der Stellfläche nicht. (Ans hin- und hertragen mag ich noch garnicht denken)

Drücke dir die Daumen, dass es weiter so schön rund läuft!
 
Zurück
Oben Unten