Hallo
wie versprochen kommen hier Fotos aller meiner Chilis und Paprika. Die Pflanzen hatte ich alle am 8. Oktober fotografiert. Aufgrund der Menge an Bildern füge ich sie mal hier nur nur als Vorschaubild ein.
Meine Pflanzen stehen (fast) alle noch draußen, sind abgedeckt aufgrund der kalten Nächte, mickern etwas wegen der Kälte aber leben noch. Und die Ernte mancher Sorten kommt erst jetzt so richtig in Gang.
Hier zuerst einmal Bilder aller Chilis in 20 Liter Kübeln.
außerdem stehen auch noch Chilis zu dritt in 90 Liter Kübeln sowie einzeln in 20 Liter Kübeln, die in unsere Mauer eingebaut sind.
Jetzt mal zu den einzelnen Sorten
zuerst die Chilis von A bis Z:
Die
Aji Angelo c.b. hatte ich mit 2 Pflanzen. Eine stand im 90 Liter Kübel zusammen mit 2 anderen Chilis, die andere einzeln im 25 Liter Kübel. Beide sind sehr gut gewachsen und sehr groß und kräftig. Der Ertrag kommt jetzt Ende Oktober in großen Mengen. Ich bin begeistert vom Aroma, allerdings ist sie beim mir deutlich milder als im Netz beschrieben, ich würde sie bei 3-4 einordnen.
die
Aji Dulce Rojo c.c. hat sich nicht gut entwickelt. Sie ist sehr langsam gewachsen, die Früchte sind winzig, verkostet habe ich noch nicht. Und jetzt durch die kalten Nächte ist sie fast tot.
die
Andreas rot rund ist eine Chili, die ich von einem Bekannten bekommen habe. Sie ist eine private Züchtung, die noch nicht stabil ist. Bei mir hatte sie das gewünschte lila/blaue Laub und auch die Größe und Fruchtform/Farbe. Außerdem war sie wie gewünscht schärfefrei. Allerdings hat das Aroma wohl nicht gestimmt. Meine hatte ein intensives Paprikaaroma fast ohne Süße, das Habanero Aroma hat aber völlig gefehlt. Sie ist extrem kälteempfindlich, sieht dementsprechend auf dem Foto schon sehr leidend aus.
Bei der
Atzeko c.a. hatte ich 2 Pflanzen behalten. Eine im 8 Liter Topf, eine im 20 Liter Kübel in der Mauer. Sie ist sehr gut für kleine Töpfe geeignet und hat dekoratives dunkles Laub. Sie reift sehr spät, erst jetzt Ende Oktober reift ein Großteil der Früchte. Anfang Oktober waren es nur eine handvoll von 2 Pflanzen. Den kleinen 8 Liter Topf habe ich jetzt ins Haus geholt, damit das verhütete Saatgut ausreifen kann. Sie lässt sich sehr gut trocknen und ist ziemlich scharf.