Schneeglöckchens Saison 2021

Du bist aber früh dran, ich setze meine Yacon bald erst an.
Da hast du recht. Es war sehr früh. Ich hab zum ersten Mal Yaconwurzeln überwintert. Im Dezember kamen dann aber Nächte mit Nachtfrost, da konnten die eingesandeten Wurzeln nicht mehr im Freiland bleiben. Also hab ich die Eimer rein geholt und in den 15 Grad Keller gestellt. Der kälteste Raum im Haus. Aber schon Weihnachten waren sie so massiv ausgetrieben, dass mir nichts anderes übrig blieb als die Wurzeln zu zerteilen und in Erde zu setzen.

@Capsium
Wie bringst du Yaconwurzeln über den Winter?
 
Hallo zusammen,
Ein paar Pflanzen sind mittlerweile ausgezogen, der Rest wächst und gedeiht, Zeit für ein paar neue Fotos

2x Bolivian Red
1x Birds Eye
2x Big Jamaican
1x PiriPiri
1x Aji Dulce Rojo
1x Grenada Seasoning
4x Pimemta Puma
Daneben
2x PI 250563
1x Rocoto Manzano Amarillo
2x Rocoto gelbe Riesen
2x Rocoto rote Riesen
1x Rocoto Marlene
1x Rocoto de Seda
1x Überraschungssamen
16163274000168766294240840606522.jpg


2x Jalapeno Agriset
2x Numex Pinata
3x Aji Angelo
2x Aji Christal
2x unklare Baccatum (wahrscheinlich Erotico, da war Saatgut durcheinander gekommen)
Daneben
1x Tazmanian Black
1x Jalapeno Multicolor
1x Little Hot Ramiro
1x CAP 849
4x CGN 24332
1x Ferenec Tender
1x Criolla Sella
1x Erotico

16163282237335971815006584203872.jpg


2x Liebesapfelfrüchtiger Roter CAP 74
1x Andreas
3x Hot Portugal
2x gelbe Paprika
2x Zlatni Medal
2x Marconi Rosso
2x Sweet Chocolate
4x Brasile
2x Bulgarian Carrot
2x Yucatan
1x Piccante Calabrese
3x Tabasco (1x Aussaat Dezember, aber noch etwas schwächlich, 2x Aussaat Januar)
2x Sucari
1x Flamme
4x Chocolate Mini Bell
2x Ramiro orange
2x Sheepnose
4x Yolo Wonder
2x Hungarian Cserko
2x California Wonder
2x Pimientos de Padron

1616328685204243681643022600942.jpg


5x Ariella midi orange
2x Corno Giallo
1x Spitzpaprika
1x Paprica Giallo
2x Topepo Rosso
2x Ford Hook
2x Langer Roter CAP 74
2x Thai red
2x Atzeko
2x Paprica Rosso
1x Yellow Oshkosh
5x Pasilla Bajio
2x Ceman
1x Golden Cayenne
1x ODA
2x Blockpaprika lila
3x Jalapeno brown
2x Diavoliccio und 1x Mechico (aber recht schwach deshalb 2x nachgelegt, Keimblätter sind schon da)

16163292770363120084794239331116.jpg


Dann gibt es noch
Physalis (2x Schönbrunner Gold, 2x Beas Dicke, 4x kleinfruchtige) 2x Pepino 2x Tzimbalo
16163299781694012350845548751095.jpg

Und zusätzlich noch:
Die Yacon und Süßkartoffeln
Sowie
Massen an Tomaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Meralin,
Ja die Vorzucht gelingt ganz gut. Aber ich denke die meisten würden sich besser entwickeln, wenn ich mehr Platz unter dem Kunstlicht zur Verfügung hätte und die Pflanzen größere Töpfe bekommen könnten. Bei manchen stagniert jetzt das Wachstum.
Ich hoffe dass es ab April endlich wärmer wird, damit die Pflanzen tagsüber raus können. Dann kommen sie in 1 Liter Tetrapacks.
 
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Fotos von mir. Die letzten Chilis sind heute endlich ausgepflanzt


Hier in 20 Liter Kübeln bzw Baccatums in 30l
20210618_215728.jpg
Hier in der 1. Reihe kleine Sorten als Versuch in 8l Töpfen
20210618_215749.jpg

Und hier jeweils 3 Pflanzen zusammen in 90 Liter
20210618_215800.jpg

Die Paprika werden in den nächsten Tagen folgen, die müssen bisher leider noch in den 1l Tetrapack zufrieden sein

20210618_215845.jpg

Eibzelfotos werden folgen sobald die Zeit da ist. Die Rocotos sind im halbschattigen Vorgarten ausgepflanzt. Die vertragen ja auch den Halbschatten ganz gut.

Bei den Kübeln hatte ich ziemliche Probleme. Ich hatte die Kübel seit März auf dem Parkplatz gelagert, um die sonnige Terrasse für die Jungpflanzen frei zu haben zum täglichen rein und raus tragen.
Leider hatten sich in mehr als der Hälfte aller Kübel, also in fast 20 Stück, jeweils ein Ameisenvolk eingenistet und überall krabbelten beim versuch die Kübel zu bepflanzen tausende von Ameisen rum um ihre Brut in Sicherheit zu bringen. Also musste ich die ganze Erde am Ende des Gartens ausleeren und die Kübel mit neuer Pflanzerde befüllen. Eine ziemliche Arbeit.
Ich hoffe das war es mit unangenehmen Überraschungen dieses Jahr
 
Ich werde auf jeden Fall ein Update machen. Wo ich schon den gesamten Sommer über keine Zeit hatte diesen Thread zu pflegen, weil die Kinder einfach jede freie Minute gefordert hatten.

Aber ich habe am Freitag jede einzelne Pflanze fotografiert, bevor ich sie vor dem ersten leichten Frost eingewickelt habe.
Das sind jetzt fast 100 Fotos geworden, die muss ich erstmal sortieren. Und die Pflanzen scheinen bisher auch noch überlebt zu haben, es war nur leichter Nachtfrost hier und anscheinend hat mein Schutz gut ausgereicht.

Freitag habe ich auch noch einmal groß geerntet. Die Früchte werde ich die nächsten Tage alle trocknen bzw einfrieren und fleißig Saatgut entnehmen. Von manchen Sorten habe ich erst jetzt die ersten reifen Früchte. Leider aber meist unverhütet, denn die verhüteten Früchte sind nur bei einigen Sorten ausgereift. Der Sommer war einfach zu kühl.
Hier ein kleiner Blick auf meine Arbeit der nächsten Tage
20211010_223454.jpg
 
Die vielen Fotos zu sortieren dauert noch etwas, da in den letzten Tagen die Saatgut Gewinnung und die Vorbereitungen für den Tausch im Vordergrund standen. Aber ich will euch heute schon einmal ein Bild der Ernte von heute zeigen.
16349897963992338428739765455879.jpg

Die Pflanzen stehen im Freiland sind aber abgedeckt und trotzen zum Glück einigermaßen den kalten Nachttemperaturen. Auch vor Nächten mit -1 Grad hat die Abdeckung noch schützen können. Aber man merkt schon, dass die Pflanzen sich über die Kälte beschweren. Manche lassen ziemlich die Blätter hängen. Aber die Früchte reifen noch, nach und nach wird wieder etwas rot und es hängt noch einiges halbreif dran. Da es die nächsten 14 Tage als Tiefsttemperatur nicht kälter als 0 Grad werden soll, decke ich weiterhin ab und hoffe noch weiter ernten zu können.
 
Hallo

wie versprochen kommen hier Fotos aller meiner Chilis und Paprika. Die Pflanzen hatte ich alle am 8. Oktober fotografiert. Aufgrund der Menge an Bildern füge ich sie mal hier nur nur als Vorschaubild ein.

Meine Pflanzen stehen (fast) alle noch draußen, sind abgedeckt aufgrund der kalten Nächte, mickern etwas wegen der Kälte aber leben noch. Und die Ernte mancher Sorten kommt erst jetzt so richtig in Gang.

Hier zuerst einmal Bilder aller Chilis in 20 Liter Kübeln.
Alle Chili Kübel.jpg Alle Chili Kübel 2.jpg


außerdem stehen auch noch Chilis zu dritt in 90 Liter Kübeln sowie einzeln in 20 Liter Kübeln, die in unsere Mauer eingebaut sind.


Jetzt mal zu den einzelnen Sorten
zuerst die Chilis von A bis Z:
Die Aji Angelo c.b. hatte ich mit 2 Pflanzen. Eine stand im 90 Liter Kübel zusammen mit 2 anderen Chilis, die andere einzeln im 25 Liter Kübel. Beide sind sehr gut gewachsen und sehr groß und kräftig. Der Ertrag kommt jetzt Ende Oktober in großen Mengen. Ich bin begeistert vom Aroma, allerdings ist sie beim mir deutlich milder als im Netz beschrieben, ich würde sie bei 3-4 einordnen.
Aji Angelo.jpg Aji Angelo 2.jpg Aji Angelo.jpg Aji Angelo (2).jpg

die Aji Dulce Rojo c.c. hat sich nicht gut entwickelt. Sie ist sehr langsam gewachsen, die Früchte sind winzig, verkostet habe ich noch nicht. Und jetzt durch die kalten Nächte ist sie fast tot.
Aji Dulce Rojo.jpg

die Andreas rot rund ist eine Chili, die ich von einem Bekannten bekommen habe. Sie ist eine private Züchtung, die noch nicht stabil ist. Bei mir hatte sie das gewünschte lila/blaue Laub und auch die Größe und Fruchtform/Farbe. Außerdem war sie wie gewünscht schärfefrei. Allerdings hat das Aroma wohl nicht gestimmt. Meine hatte ein intensives Paprikaaroma fast ohne Süße, das Habanero Aroma hat aber völlig gefehlt. Sie ist extrem kälteempfindlich, sieht dementsprechend auf dem Foto schon sehr leidend aus.
Andreas rot rund.jpg Andreas.jpg


Bei der Atzeko c.a. hatte ich 2 Pflanzen behalten. Eine im 8 Liter Topf, eine im 20 Liter Kübel in der Mauer. Sie ist sehr gut für kleine Töpfe geeignet und hat dekoratives dunkles Laub. Sie reift sehr spät, erst jetzt Ende Oktober reift ein Großteil der Früchte. Anfang Oktober waren es nur eine handvoll von 2 Pflanzen. Den kleinen 8 Liter Topf habe ich jetzt ins Haus geholt, damit das verhütete Saatgut ausreifen kann. Sie lässt sich sehr gut trocknen und ist ziemlich scharf.
Atzeko.jpg Atzeko im Topf.jpg Atzeko (2).jpg Atzeko (3).jpg
 
Die Big Jamaican sollte ja eigentlich eine Habanero sein. es hat sich herausgestellt, dass es aber die Annuum Big Jamaican ist. Eine Verwechslung die bei identischem Namen natürlich leicht passieren kann. Sie ist angenehm mild mit Schärfe 2, aber nicht sehr ertragreich. Aber es hat gereicht um diese Sorte kennen zu lernen und sie lässt sich gut roh verzehren.
Big Jamaican ca.jpg Big Jamaican.jpg

Die Birds Eye c.f. ist recht gut gewachsen, Sie ist eher flach in breit gewachsen und ließ sich auch schlecht hochbinden. Dadurch hat sie zwischen den anderen Chilis relativ wenig Sonne bekommen. Sie war sehr spät reif, das scheint bei den Frutescens aber auch üblich zu sein. Erst jetzt Ende Oktober reifen die meisten Früchte. Sie hat eine ordentliche Schärfe und wird bei mir getrocknet und dann gemahlen.
Birds Eye.jpg Birds Eye (2).jpg

Die Bulgarian Carrot c.a. stand im 25 Liter Kübel in der Mauer. Sie ist recht niedrig gewachsen vielleicht so 50cm, und hatte nur wenig Früchte. Sie hat eine ordentliche Schärfe und viele Kerne. Die Haut ist ziemlich fest, deswegen habe ich die meisten Früchte getrocknet.
Bulgarian Carrot.jpg Bulgarian Carrot (3).jpg

Die Cancun c.a. habe ich mit 2 Pflanzen behalten. Eine im 8 Liter Topf, eine im 20 Liter Kübel in der Mauer. Sie ist sehr kleinwüchsig und macht sich sehr gut im kleinen Topf. Die Früchte reifen bunt ab. Den 8 Liter Topf habe ich jetzt ins Haus geholt. Die ersten Früchte waren erst Anfang Oktober reif. Mit Schärfe 8 und den vielen Kernen wird sie bei mir getrocknet.
Cancun.jpg Cancun im Topf.jpg Canun.jpg

Die CAP 849 c.a. stand im 20 Liter Kübel hat mich sehr positiv überrascht. Sie war sehr früh reif, diesen Sommer schon ende August. Sie war sehr ertragreich. Die Früchte wachsen aufrecht nach oben, trotz der Größe. Sie war recht dickfleischig und mittelscharf. Sehr angenehm zum essen.
CAP 849.jpg CAP 849.jpg

Die Criolla Sella c.b. stand bei mir im 25 Liter Kübel in der Mauer. Sie ist sehr niedrig wachsend, um die 50cm. Sie war sehr ertragreich und auch recht früh reif. hat auch sehr früh geblüht, sollte später ausgesät werden als andere Baccatums. Sie ist dünnfleischig, hat viele Kerne, Schärfe 7 und wird bei mir getrocknet.
Criolla Sella.jpg Criolla Sella.jpg Criolla Sella (2).jpg
 
Die Diavoliccio c.a. habe ich zunächst mit 3 Pflanzen behalten. Sie ist kleinwüchsig udn sehr gut für den Topf geeignet. die Pflanze im 8 Liter Topf habe ich Anfang September verschenkt. dann stand noch eine im 20 Liter Kübel in der Mauer sowie eine weitere im Beet bei den Paprika. Ich muss sagen, die Diavoliccio ist sehr gut für ein Beet geeignet, sie hat sich dort genauso gut entwickelt wie die Pflanzen im Topf und Kübel. Sie ist mit Schärfe 7-8 recht scharf für meinen Geschmack und wird bei mir getrocknet. Meine Freundin mochte sie aber auch gerne roh und fand die Schärfe eher mittel.
Diavoliccio.jpg Diavoliccio Pflanze 2.jpg Diavoliccio.jpg

Die Capsicum Eximium CGN 24332 hatte sich bei mir sehr schwer getan. Sie ist schlecht gekeimt, anfänglich auch sehr schlecht gewachsen. Ich habe sie mit 2 Pflanzen behalten. diese hatte ich zusammen in einen 90 Liter Kübel gepflanzt. Dort haben sich sich dann besser entwickelt und immerin eine Größe von fast 1,20m erreicht. Leider sind nur wenig kleine runde Früchte dran, und diese sind jetzt Anfang November immer noch nicht ausgereift. Ich bin am Überlegen, ob ich von ihr Stecklinge schneide und ihr nächstes Jahr eine weitere Chance gebe, aber bin mir noch nicht sicher, ob sich dieser Platz wirklich lohnt.
Eximium CGN.jpg Eximium CGN einzige Früchte.jpg


Unter Buchstabe F habe ich alle Chilis gespeichert die nicht der Sortenbeschreibung entsprachen. Da ich mein Saatgut ja fast alles über Tausch erhalten habe, kommt dies schon mal vor. Sind aber trotzdem immer recht leckere Chilis, und das ist ja das wichtigste.

Die (falsche) Aji Christal c.b. gehört dazu. Heraus kam ein gelber sehr scharfer Chili, gut zum trocknen und sehr ertragreich.
Falsche Aji Christal.jpg falsche Aji Christal.jpg


Auch die (falsche) Bolivian red c.c. entsprach nicht der Beschreibung. Heraus kam eine mittelscharfe Cayenne.
Falsche Bolivian Red.jpg falsche Bolivian red.jpg

Die (falsche) Erotico c.b. war ebenfalls nicht das was sie sein sollte. Die Früchte entsprachen und Form und Geschmack der Aji Angelo. Von dieser hatte ich eine Pflanze verschenkt, die sich genauso entwickelte, so dass ich nicht von einer Verwechslung bei mir ausgehe. Aber da ich die Aji Angelo ja sehr mochte, störte mich eine weitere Pflanze dieser Sorte nicht.

Falsche Erotico.jpg falsche Erotico.jpg


Die Golden Cayenne c.a. ist wahrscheinlich auch falsch, denn sie entspricht in der Form nicht dem, was man im Netz an Bildern sieht. Heraus kam ein Chili mittlerer Schärfe, wobei die Schärfe hautsächlich im oberen Bereich und in den Plazentas sitzt. Sie war sehr lecker und relativ ertragreich.
Falsche Golden Cayenne.jpg falsche Golden Cayenne.jpg
 
ich tippe doch mal, das vieles davon "falsch" ist, da es sich wahrscheinlich um unverhütetes Saatgut handelte..somit ist eine Aufspaltung sehr wahrscheinlich
 
Die letzte Sorte, die nicht der Sortenbeschreibung entspricht, ist die Hot Portugal c.a. Sie war bei mir komplett schärfefrei auch bei der Fruchtform bin ich nicht so sicher ob sie der Sortenbeschreibung entspricht. Ich hatte sie mit 2 Pflanzen angebaut. Eine im 20 Liter Kübel und eine im 90 Liter Kübel, alleine stehend zwischen Erdmandeln, allerdings recht schattig. Hier reifen die meisten Früchte erst jetzt. Die ersten zum verkosten waren Anfang Oktober reif. Eine der Pflanzen hatte außerdem lila Keimblätter, da hatte sich wohl auch was verkreuzt.
Falsche Hot Portugal.jpg Falsche Hot Portugal mit Erdmandeln.jpgHot Portugal.jpg

Bei der Sorte Flamme c.a. wusste ich vorher nicht, um welche Capsicum es sich handeln wird. Heraus gekommen ist ein leckerer süßer Paprika der von grün über gelb orange zu rot abreift. Eigentlich sollte Flamme eine leichte Schärfe haben, dies war bei mir aber nicht der Fall.
Flamme.jpg Flamme.jpg

Die Grenada Seasoning c.c. mochte diesen Sommer anscheinend garnicht. Sie hat nur wenig Früchte angesetzt, diese sind bisher auch noch nicht ausgereift. ich habe sie in en Keller gestellt, dort reifen die Früchte jetzt langsam nach. Außerdem überlege ich, für nächstes Jahr Stecklinge zu schneiden
Grenada Seasoning.jpg

Die Hungarian Czersko c.a. ist ein leckerer kleiner Kirschchili mit leichter Schärfe. Gut zum Füllen geeignet, eher schlecht zu trocknen.
Hungarian Cserko.jpg Hungarian Czersko.jpg

Jalapeno Agriset c.a. ist dieses Jahr bei mir sehr spät reifend. Ich konnte bisher 1 Frucht ernten und von dieser wenige Körnchen Saatgut entnehmen, die nächsten färben sich erst jetzt Anfang November leicht rot. Ich hoffe sehr, die Pflanze hält noch ein weilchen durch und bleibt gesund.
Jalapeno Agriset.jpg Jalapeno Agriset.jpg


Jalapeno brown c.a. war etwas früher reif und dadurch deutlich ertragreicher. Ich konnte einige leckere Früchte ernten, die mit Schärfe 4 angenehm zum essen waren und sehr dickfleischig sind.
Jalapeno brown.jpg Jalapeno brown (2).jpg Jalapeno brown (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe doch mal, das vieles davon "falsch" ist, da es sich wahrscheinlich um unverhütetes Saatgut handelte..somit ist eine Aufspaltung sehr wahrscheinlich
Es war unverhütetes Saatgut welches ich bekommen hatte, das ist richtig. Es könnte aber auch durchaus sein, dass beim Tausch irgendwas schief gegangen ist. Nobody is perfect, vielleicht sind bei den verschiedenen Samenspendern auch Samen durcheinander gekommen. Gerade bei komplett abweichenden Formen und Farben halte ich dies durchaus für möglich. Oder wird aus einer Bolivian red einfach mal durch Verkreuzung eine Cayenne? Wie auch immer, ich erhalte durch Tausch so viele tolle Sorten, ich hatte dieses Jahr mehr als 50 getauschte Tomatensorten und um die 40 getauschte Capsicum. Wenn dann mal die eine oder andere nicht der Beschreibung entspricht, sehe ich das nicht so eng. Der überwiegende Teil ist doch stimmig, immerhin sind wir erst bei Buchstabe H und die ganze Paprika kommen auch noch.


Heute Abend folgen weitere Fotos der Chilis und Paprika. jetzt bin ich erstmal eine Weile als Mama gefragt :D
 
Zurück
Oben Unten