Schneller Orangen-Habanero-Fruchtaufstrich

ChiliDog

Capsitalist
Beiträge
898
Moin!

Nicht jeder hat die Zeit/Einkaufsquelle/Lust eine ganze Batterie Marmelade einzukochen, bloß weil er mal Lust auf Chilimarmelade/-fruchtaufstrich hat. Grundsätzlich stehe ich Fertigprodukten ja recht kritisch gegenüber (wegen den ganzen Inhaltsstoffen), aber wenn es darum geht, so ein Fertigprodukt ein wenig "besser" zu machen, ist das auch nicht uninteressant.

Kürzlich ist mir also im Küchenschrank ein Glas Mandarinen-Orangen-Fruchtaufstrich in die Hände gefallen und da meine Habanero gerade im Halbwochentakt reif werden, bin ich auf eine Idee gekommen ... Ihr ahnt es sicher:

Also, die Ausgangsstoffe sind:

1x 400g Glas (Mandarinen-)Orangen-Fruchtaufstrich, Ihr wisst schon, die von Den Gamledänen ;-)
1x halbe Orange (ca. 90-110g)
1x Habanero (8-10g ohne Plazenta und Kerne, vielleicht erst mal nur 8g nehmen und später noch was hinzufügen)
1x frischer, geriebener Ingwer (4g)

1) Eine möglichst kleine Kasserolle (0,6L) mit Deckel verwenden und die von der Haut befreiten Orangenspalten (Filets) grob zerteilt hineingeben.
2) Die Habanero von Plazenta und Samenkernen befreien, mit dem Messer in feine Stücke schneiden (oder mit dem Wiegemesser kleinwiegen) und mit dem frisch geriebenen Ingwer in die Kasserolle geben. Möglichst Einmalhandschuhe verwenden!
3) Das Ganze mit geschlossenem Deckel ca. 20-25 Minuten leicht einköcheln lassen (auf keinen Fall den Dampf einatmen!)
4) Danach in der Kasserolle mit einem elektrischen Mixstab fein pürieren, nochmals kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
5) Den Glasinhalt mit in die Kasserolle geben und alles zusammen mit einem Löffel gut durchmischen.
6) Die Mischung wieder in das Glas zurückfüllen und einen evtl. Überschuss für den sofortigen Verzehr zur Seite stellen.
7) Glas sorgfältig verschließen und im Kühlschrank aufbewahren (zum baldigen Verbrauch - als hätte man das Glas gerade geöffnet).

Das Ganze geht schnell, man reduziert nebenher noch den (Industrie-)Zuckeranteil der Gesamtmasse und hat nur wenig Aufwand. In der Eile habe ich die Fotos vergessen, aber ich denke, die Schritte sollten einfach nachzuvollziehen sein.

Auf einer Scheibe Brot mit Quark, Frischkäse oder Käse ... nicht zu verachten.

Gruß, ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit "nur Orange" von Den Gamledänen, einem Schuss Tullamore Dew und 3/4 Orange statt 1/2 wiederholt: besser! :thumbsup:
Nächstes Mal kommt jetzt noch die "Bittere Orange" aus Bad Schwartau an den Start. Die Zutatenmengen müssen natürlich angepasst werden. ;)

Ein gutes Brot mit Gruyère und obendrauf ... :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das mit 8g Moruga gemacht?

Ein Glas "Bittere Orangen Marmelade" aus Bad Schw. steht hier in der Tat seit gut einer Woche rum und wartet auf Verarbeitung...
Leider waren mir zuletzt keine weiteren gelben Morugas abgereift und ich wollte schon frische Beeren verarbeiten (und mich nicht aus dem Eisfach bedienen).

Von der gestrigen Ernte zur Salbenherstellung sind nun allerdings die Fatalii White übergeblieben, ich überlege es heute abend damit zu versuchen, oder alternativ mit Lemon Drops (oder 50:50).

Ingwer werde ich aber jedenfalls komplett weglassen und die Menge Chili wird der Schärfe entsprechend auf ein vernünftiges :D Maß angepasst.

Ich mach jedenfalls Bilder, bis denne, P.
 
Na, dann viel Spaß damit! Zwei weitere Männer-Rezepturen bleiben allerdings meine Hausrezepte. :muted:;)
 
Gestern mit "nur Orange" von Den Gamledänen, einem Schuss Tullamore Dew und 3/4 Orange statt 1/2 wiederholt: besser! :thumbsup:
Nächstes Mal kommt jetzt noch die "Bittere Orange" aus Bad Schwartau an den Start. Die Zutatenmengen müssen natürlich angepasst werden. ;)

Update:
Bad Schwartau war nicht mein Ding. Nur 35% Frucht, zu viel Geliermasse und von der Konsistenz her passte das am Ende bei mir nicht zusammen. Wer also wissen möchte wie das Resultat geschmacklich werden soll(te), kommt wohl um ein 400g-Glas mit den Orangenschalenwürfelchen von Den Gamle-Dänen nicht rum. Lohnt sich m.E. aber.

Gruß, ChiliDog
 
So, heute wieder für Nachschub gesorgt. :thumbsup: Die Dänen haben neue Gläser mit Easy-Deckeln und nur noch 380g Inhalt.
 
Jetzt gibt es auch 600gr.-Gläser von Den Gamble. Gestern zugeschlagen und funktioniert auch gut mit aufgetauten Habaneros.
 
Zurück
Oben Unten