Schnexagon

Teetrinker

Habanerolecker
Beiträge
343
Moin,
meine diesjährige Saison ist ja durch verschiedenen Umstände total in die Hose gegangen und ich habe bereits damit abgeschlossen.
Aber ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, wie es nächstes Jahr besser werden kann. Unter anderem ist der Kampf gegen die Schnecken hier ein ständiges Problem.

So, und da habe ich etwas, wie es mir scheint, ziemlich geniales entdeckt: Schnexagon!

Gibt es hier Leute, die das schon mal ausprobiert haben? Irgendwelche Erfahrungen?

Hierum geht es (ich hoffe, ich mache nicht zuviel Werbung):
http://schneckenhilfe.de/hilft-schnexagon-gegen-schnecken-im-garten/
https://www.youtube.com/watch?v=LP9xwOM84bE
http://www.hortipendium.de/Schnecken_Schnexagon
 
Moin,
meine persönlichen Erfahrungen waren leider nicht so gut.
Das heißt die Schnecken sind doch immer wieder durchgekommen.
Ich konnte aber auch beobachten wie Schnecken einfach über das Mittel drüber gekrochen sind.
Allerdings habe ich auch ein extremes Schneckenproblem....
Gruß
Micha
 
Hm....
das ist ja doof.
Wie hast du es denn angewendet? An Töpfen oder Hochbeet? Welcher Untergrund?

Ich hatte mir folgendes überlegt:
Ein Holzregal, so eine Art Bank, auf der die Töpfe stehen. Die Füße dieses Regals mit Schnexagon behandeln. Das wäre dann die erste Verteidigungslinie. Erst einmal müssen die Schnecken dann auf die Idee kommen, das Regal zu erklimmen... und dort sollten sie dann vom Schnexagon gestoppt werden.
Als zweite Barriere dann noch die Töpfe einstreichen.

.... und natürlich jeden Abend so viele Viecher wie möglich einfangen und ins Jenseits schicken (ja, sorry, aber da kenne ich keine Freunde!).
 
.... und natürlich jeden Abend so viele Viecher wie möglich einfangen und ins Jenseits schicken (ja, sorry, aber da kenne ich keine Freunde!).

Man könnte sie ja auch einfach in den Wald bringen oder so, aber bitte, diskutieren bringt da ja meist nichts. Wenn du die Viecher so gerne töten willst, nimm halt Schneckenkorn..

Alternativ, was ist mit nem Kragen um die Töpfe bzw. um das geplante Regal? Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht


Edit: Jaaaa, ich weiß, meine Antwort ist im Prinzip off topic:angelic:
 
Man könnte sie ja auch einfach in den Wald bringen oder so,...
Tja, könnte man. Nur ist das nach Meinung einer Biologin und Schneckenexpertin so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann:
https://www.welt.de/wissenschaft/article167123199/Gegen-Nacktschnecken-hilft-mechanischer-Mord.html
Diese Schnecken haben hier nun mal keine Feinde. Und wenn man sie dann in den Wald bringt, breiten sie sich da auch noch aus und verdrängen die einheimischen Arten. Also erst nachdenken, bevor man aus "Tierliebe" das gesamte Ökosystem in Gefahr bringt.

Schneckenkorn kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Gift in meinen Garten streuen werde.
 
Tja, könnte man. Nur ist das nach Meinung einer Biologin und Schneckenexpertin so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann:
https://www.welt.de/wissenschaft/article167123199/Gegen-Nacktschnecken-hilft-mechanischer-Mord.html
Diese Schnecken haben hier nun mal keine Feinde. Und wenn man sie dann in den Wald bringt, breiten sie sich da auch noch aus und verdrängen die einheimischen Arten. Also erst nachdenken, bevor man aus "Tierliebe" das gesamte Ökosystem in Gefahr bringt.

Schneckenkorn kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Gift in meinen Garten streuen werde.

Interessanter Artikel, wenn auch stellenweise widersprüchlich.

Dann verweise ich auf den bereits erwähnten Schneckenkragen. Das Konzept kann man ja theoretisch so erweitern, dass die Schnecken gefangen werden. Dann kannst du sie alle umbringen und das Ökosystem retten:laugh:
 
Ja, diese Schneckenkragen wären eine Überlegung wert. Aber ich habe meine Pflanzen ja in Töpfen. Und es gibt keine Schneckenkragen, die den gleichen Durchmesser wie die Töpfe haben. Das heißt, die Schnecken treffen erst auf den Kragen, wenn sie bereits im Topf sind. Das beunruhigt mich doch ein bisschen. :D

Nee, im Ernst, die Idee ist nicht schlecht.
Ich glaube, ich werde alles kombinieren....Das Regal als erste Barriere (Füße mit Schnexagon gestrichen), dann einen Streifen Schnexagon um die Töpfe und als drittes dann den Schneckenkragen im Topf.

Und die Schnecken, die es bis zum Kragen schaffen, bekommen dann auch eine Chance und werden ins Exil geschickt. Beim Nachbarn gibt es so leckeres Farnkraut. :D
 
Hi,

erstmal Schade das deine Saison so schlecht lief.
Mit dem Mittel habe ich keine Erfahrung aber in dem Video aus dem link von dir, sieht es ja mal so aus als ob es funktionieren würde.
Wenn du sowas wie ein Regal bauen willst, auf dem die Töpfe stehen sollen und drum herum an den Rand sowas wie ein überhängendes Dach bei dem du die Unterseite mit dem Schnexagon einpinselst, könnte das evtl. gut klappen.
Vielleicht mehrere Schichten von dem Mittel und dann hast du auch nicht das Probelm das es sich bei Regen abwäscht.
Wäre jetzt meine Idee dazu gewesen.

Gruß Martin
 
Dann such mal nach Schneckenzaun, hab da grad nach kurzem Suchen einen gefunden als 10m Plastikrolle für kleines Geld, das wär doch vllt was.
 
@MarkS
Kenne ich alles. Schau mal hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/meine-erste-saison-und-erste-probleme.29045/#post-634042
Diese wüste Konstruktion ist aus genau dieser 10m-Rolle entstanden. Hat zwar gewirkt, sieht aber nicht gerade toll aus. Außerdem war das Material schon nach einer Saison ziemlich brüchig.

Was ich nächstes Jahr ausprobieren werde, sind diese Dinger hier:
https://www.beckmann-kg.de/Schutzring-5-er-Set.htm?websale8=beckmann&pi=FPT&ci=213764
Die kann man ja auch in Töpfen verwenden.
 
Ich denke inzwischen darüber nach eine Holzkonstruktion im Garten zu bauen wo ich die Töpfe einfach aufhänge. Fliegen können Schnecken zum Glück noch nicht, und die 4 Pfeiler könnte man gut absichern (Strom, Kragen, Wassergraben etc.).
Die Viecher nerven einfach nur noch, nichts kann man mehr anpflanzen, alles wird zerstört. :-(
 
Ja, an so was habe ich auch schon gedacht. Leider ist mein Hof hier eigentlich nur zum Wäschetrocknen gedacht. Deswegen kann ich nicht so, wie ich gerne würde. Meine Mitbewohner finden das mit den Chilis zwar ganz toll und tatsächlich hängt hier sowieso niemand seine Wäsche auf.
Aber trotzdem halte ich mich ein bisschen zurück. Sonst hätte ich mir hier schon längst ein schneckensicheres Gewächshaus hingestellt. ;)

Ich bin aber guten Mutes, dass die Kombination aus Regal (oder einzelne Sockel für die Töpfe, mal sehen), Schnexagon und Schneckenkragen ausreichen wird.

(wenn der Hof denn irgendwann mal fertig wird. Im Moment wird da immer ein Tag gearbeitet und dann ist wieder eine Woche Pause.... nerv :grumpy:)
 
Zurück
Oben Unten