Schnittstelle süfft?

Jolokiachello

Chinensen Verdampfer
Ehrenmitglied
Beiträge
5.970
Moin
Ich dacht ich schau nicht richtig, meine zurück geschnittende Mini baccatum Blutet wohl aus:unsure:
Es tritt flüssigkeit aus, als würde sie Bluten!
Ahnliches hatte ich mal bei einer Rocoto, da kam ein schaum ahnliches zeug aus der schnittstelle.
Hat jemand rat? Kann sowas vorkommen, hatte das hier irgendjemand evtl auch? mfg

Edit, schaut mal... Wie Blut, und gestern war noch alles gut! Hmm
IMG_201711310_085959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Bild? Bei Bäumen versiegelt man die abgeschnittenen Äste mit einer Art Paste (Wird wohl ein Kunstharz sein), vielleicht ist das auch eine Option für deine Chili.
 
Das ist völlig normal. Die Wurzeln transportieren weiterhin Wasser nach oben.

Entweder warten oder die Wunde verschließen.

Dazu gibt es professionelle Mittel: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vtargid=kwd-3110503532&ref=pd_sl_6ugynwp0i3_b.

Ich habe bei einer Yucca Palme die Wunde auch schon einmal mit Kerzenwachs verschlossen.
Pflanzensaft mit einem sauberen Papier-Küchentuch entfernen und sofort weißes (wegen der Optik) Kerzenwachs auf die Wunde tropfen lassen.
 
Ja, danke für deine Antwort!
Aber normal scheint es mir nicht! Baue schon einige jahre an und wie gesagt Viele zurück geschnittende Pflanzen hatte und habe ich auch... Und da ist sowas nicht vorgekommen.
Sehr seltsam!
Das mit Kerzen Wachs kenn ich und habe es auch bei Palmen schon gemacht mit erfolg.
Ich werde jetzt erstmal trocken legen immer wieder und hoffe es hört auf ansonsten versuche ich es hier auch mit Kerzen Wachs.
 
Das würde es natürlich erklären und ich denke du hast absolut recht!
Was würdest du tun?
Abwarten?
Pflanze in trockende Erde setzen?
Oder zu wachsen?
Ich würde sie eher in trockende Erde pflanzen?
 
Wird schon klappen! :thumbsup:
Es wurde ja schon bereits geschrieben das es vollkommen normal ist...
Bei mir z.B vor kurzem hatte ich meine Snackpaprika in der Steinwolle welche "ausgewachsen" waren abgeschnitten.
Die haben auch sehr lange aus der Schnittstelle getropft. ;)
 
Ich konnte es halt in allen jahren bis heute genau 2mal feststellen!
Das dies so passiert, allein diese Blut ähnliche verfärbung an dieser einen Schnittstelle! Is mir unbegreiflich!

Anderer seitz is es mir auch klar geworden nach der Aufmerksamkeit von @Anfänger2013 , hab dan mal den 10liter Topf angehoben und is noch recht schwer.. Und das Wasser was zu viel gespeichert wohl noch is pumpt sie durch die schnittstelle ... Ich hoffe es hört bald auf.
 
Hat das Bluten/Schwitzen sich gelegt, @Jolokiachello ? Und weißt du noch, wie es damals der Rocoto ergangen ist?
Mir geht es nämlich mit einem Überwinterer, einer Cayenne, ähnlich. Der Stamm ist komplett nass und aus zwei Schnittstellen tritt weißer Schaum aus.
Hier noch zwei Bilder, leider funktioniert der Autofokus auf die Entfernung nicht richtig.
IMG_20171115_121029.jpg IMG_20171115_121015.jpg

Alle Überwinterer (etwa 15) stehen nicht umgetopft im Keller (altes Bauernhaus), die Cayenne ist die einzige mit der Reaktion.
 
Vielleicht hat sie zu viel Wasser in der Erde?

Ansonsten würde ich die Stelle einfach trocken tupfen und dann Kerzenwachs drauf gießen. Das habe ich bei meinen Drachenbaumdingern auch so gemacht.
 
@Doenermaker
Ja, meine Rocoto damals hat geschäumt wie Bauschaum! Diese Pflanze ist auch eingegangen!

Die jetzige mini mini Baccatum, süfft nicht mehr so doll auch kein Schaum sondern Wasser, aber auch hier kann ich noch nicht sagen ob die es schafft.
 
Vielleicht hat sie zu viel Wasser in der Erde?

Sicherlich, ich habe die ja wie gesagt nicht umgetopft. Aber bei den anderen müsste da ja mehr oder weniger die gleiche Menge an Wasser drin sein und die zeigen dieses Verhalten nicht :unsure:

Aber gut, ich werde das mit dem Wachs probieren und wenn der große Habanero sie haben will, dann soll es halt so sein.

Danke erstmal für die Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten