schön-scharf's Wunschliste

G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

diese Mädels habe ich mir für mein erstes mal angelacht:
1 Habanero Ugandian Red - 10 - rot
2 Inca red Drop - 6 - rot
3 Thai orange hot - 8 - orange
4 Aji Golden - 6 - gelb
5 Bishops Crown - 5 - rot
6 Black Stinger - 10 - braun
7 Czech Bllack - 2 - schwarz
8 Tam Jalapeño - 3 - rot
9 NuMex Suave Orange - 2 - orange
10 Joe´s Long - 7 - rot


Auch hier wieder ein paar kleine Fragen:
1. Sind die Schärfegrade (laut Internetsuche) auch einigermaßen richtig? Ihr habt da mehr Erfahrung.
2. Ist meine Auswahl newbietauglich? Oder gibts für Anfänger bessere Pflanzen?
3. Ich min noch auf der Suche nach kleinen Chillis (so wie die gekauften Piri Piris, falls die so heißen) die büschelweise an der Pflanze wachsen mit Schärfegrad 5-6. Gibt's sowas?. Dann würde ich die "Inca red Drop" und "Bishops Crown" rausfallen.

Gruß
 
Von der Schärfe kommt das soweit hin, denk ich. Ist je nach Bedingungen aber sowieso immer etwas unterschiedlich. Also immer vorher vorsichtig testen. ;)

Newbie-tauglich sind find ich eigentlich so ziemlich alle Chilipflanzen. Den Unterschied machen da meiner Meinung nach auch wieder die Bedingungen, die du den Pflanzen bieten kannst. Den Rest kann man sich leicht aneignen.

Feuerküsschen ist so eine Sorte mit vielen Früchten bei mittlerer Schärfe.
Ausserdem würde mir sonst noch Pequin und Malagueta einfallen. Sind dann eben schärfer. Aber die lassen sich alle gut lufttrocknen und zu Pulver gemahlen, lässt sich das Ganze ja recht einfach dosieren.
 
Die Inca Red Drop war bei mir mit 9 angegeben. Und hat sie auch vollstens erfüllt.:hot:
Gruß Robert
 
Könnte Dir noch Pellegrino empfehlen. Klein, fleißig, sehr feurig und leicht zu trocknen. :D

Gruß Herbi
 
Schärfegrade:
Bishop's Crown: 5-7
NuMex Suave Orange: 1

Piri Piri sind für gewöhnlich schärfer als 5-6.
Es sei denn, du meinst Peri-Peri. Dieser Name wird manchmal als Synonym Bishop's Crown verwendet, wenn sie aus Afrika kommt, wenn ich mich recht erinnere.

Die Bishop's Crown kann schärfemäßig sogar innerhalb einer Frucht variieren. In der Spitze nicht so scharf, als eher 4-5 und in der Schulter eher 6-7. Mußt du mal reinbeißen, dann weißt du es genau.

Ich hatte dieses Jahr übrigens drei Jalapeno Standard-Pflanzen. Eine Pflanze hat komplett unscharfe Beeren hervorgebracht. Sowas kann auch passieren.

Bis dann

Frank
 
@ all
vielen Dank für eure Tips. Leider sind die meisten der kleinen Beißer ziemlich scharf.
Würd aber gern ne mildere Sorte nehmen.

@ purzelchen
Feuerküsschen sind perfekt, nur leider gibt's die bei semillas nicht.
Wenn ich die Feuküsschen nicht ergattern kann, werden es "Pea" werden.
Sehen auch nett aus.

Ach ja was ich noch sagen wollte.
Ihr habt ja ne Homepage. Ich dacht immer hop pain ist nur ein Forum. :)
Man man man, wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich mir das ganze googeln der Schärfegrade sparen können. :)

Vielen Dank,
meine Liste steht jetzt fast.

Gruß
 
schön-scharf schrieb:
@ purzelchen
Feuerküsschen sind perfekt, nur leider gibt's die bei semillas nicht.
Wenn ich die Feuküsschen nicht ergattern kann, werden es "Pea" werden.
Sehen auch nett aus.

Ach ja was ich noch sagen wollte.
Ihr habt ja ne Homepage. Ich dacht immer hop pain ist nur ein Forum. :)
Man man man, wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich mir das ganze googeln der Schärfegrade sparen können. :)

:D
Naja, da ersparst dir das googlen halt nächste Saison. ;)
Feuerküsschen hätt ich von dieser Saison noch. Die Frage ist halt, ob die noch sortenrein sind. Waren gekaufte Pflanzen.

Ansonsten kannst ja auch Peter mal anschreiben, der hat da sicher nen besseren Überblick gegen was man die austauschen könnte.
 
@all

Liste wurde in leicht abgewandelter Form bei Peter bestellt.
-> es kann losgehen :)


Gruß
 
Zurück
Oben Unten