Schöne große Pflanze

Marky

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Tag an alle :)

Bin nun in meinem 2. Chilijahr, aber möchte dieses mal große buschige chilipflanzen haben. Wenn ich manchmal in die Chiligallerie reinschaue, stellt sich mir immer die Frage wie ihr sie so groß bekommt. Letzte Saison Waren meine Pflanzen nur knappe 25cm hoch und hatten dem entsprechend nur wenige chilis gebildet, was mich enttäuscht hatte, da ich versucht habe alles so gut zu machen wie möglich.
Dieses Jahr hab ich mir noch eine Heizdecke und eine LSR geholt.
Verratet mir einmal bitte was in der Wohnung alles gegeben sein muss um große Pflanzen wachsen zu lassen. Und dies bitte mit Kübeldurchmesser, spezieller Erde, die richtige Wärme usw was euch noch als wichtig erscheint und bei euch funktioniert. :rolleyes:
Wenns euch was hilft, ich habe Aji Benitos, Hot Jalapenos, Orange Habaneros, Scotch Bonnets, Tabasco und ungarische Kirschchilis

MfG Marky
 
Hot Jalapenos, Orange Habaneros, Tabasco und ungarische Kirschchilis werden schon recht groß. Die Tabascos waren bei uns locker 2 m.

Scotch Bonnet würd ich jetzt eher mittelhoch einordnen nach unseren Erfahrungen. Und zu Aji Benito kann ich jetzt so nichts sagen.

Und Tipps... Die Topfgröße macht schon was aus bzw. die Nährstoffversorgung. Wobei es als Hobbyanbauer schon leichter ist nen größeren Kübel zu nehmen als 100% optimal zu düngen. Und am besten eben viel Licht und viel Wärme.
 
Wie groß sollte denn so ein kübel sein bzw wie viel liter fassen?
 
:blink: 10-15 Liter?? ok^^

meine kleinen knapp 10 cm hohen Keimlinge sind in so einem typischen plastik blumentopf (sprich: 10 durchmesser und 9cm hoch..) sollte ich sie nun so schnell wies geht in so nen großen eimer tun? und wenn ja welche erde? Denn bei einer anzuchtserde ziehen ja die wurzeln schneller, obwohl sie jetzt schon in der blumenerde sitzen, nachdem ich sie aus dem gewächshaus mit anzuchtserde hatte
 
Nein, natürlich nicht
10-15 l ist die Endgröße
warte immer bis sie den topf gut durchwurzelt haben und dann nimm einen Größeren.
 
ja gut des macht sinn :)

Aber woran sollte ich genau sehen dass der topf durchgewurzelt ist? Hast du da einen zeitraum oder einfach nur nach gefühl? denn ich will die wurzeln nich beschädigen
 
Wenn viele Wurzeln unten aus den Löchern rausschauen, dann ist der Topf meist gut durchwurzelt. Wenn die Pflanzen ein bisschen länger im kleinen Topf stehen ist nicht so schlimm. Spätestens wenn die Pflanze irgendwie zu groß für den Topf aussieht ist die Zeit fürs umtopfen gekommen.
 
Da kanst du schon nach Augenmaß gehen. Man sieht meist, wenn die Pflanzen zu groß im Vergleich zum Topf sind. Und dann eben unten nach den Wurzeln schauen. Wenn mal eine rauswächst, dann noch etwas warten. Wenn du an allen Öffnungen kräftige Wurzeln erkennst, dann umtopfen.
Undsere Pflanzen bleiben im Durchschnitt 2-3 Monate in den 10cm-Töpfen, wobei das schon das Maximum ist, weil ich nicht nochmal extra umtopfe bevor sie in den Garten kommen. Nur damit du mal eine grobe Zeitvorstellung hast. Kommt natürlich auf die Wachstumsgeschwindigkeit an.
 
Also ich habe auch erst nach 3 Monaten umgetopf, von den 10cm Töpfen in die endgültigen Töpfe 7L und 10L.
Da waren die kleinen Töpfe sehr gut durchwurzelt. Wie oben beschrieben war das Indiz für mich, das erste Wurzeln unten raus wachsen wollten.

Über 10L geht gar nicht bei mir^^ Dann müßte ich ins Nachbarzimmer anbauen.
Aber bei den Dutch Red kann man mit einem 7L Topf eine recht gute Ernte erwarten, zumindestens laut Inet :)
Meine sibirischen Hauspaprika werde ich in nur 5L Töpfe stecken und die NuMex Twilight in unter 3L Töpfe. Wie ich die Goronong unterbringe kann ich jetzt echt noch nicht sagen XD. Da wäre aber über 10L angebracht.
Denke mal es kommt halt stark auf die Sorte an.
 
DieWalze schrieb:
Denke mal es kommt halt stark auf die Sorte an.

Das stimmt allerdings. Da kann ich nur unsere "alte" Pequin (gibt`s jetzt schon seit 2005) nehmen. Die ist immer noch in nem 16cm-Topf (so 1,5l schätzungsweise), bekommt jedes Jahr neue Erde und bleibt auch recht klein. Bringt aber trotzdem jedes Jahr 2 Ernten.


Wenn man`s ganz extrem will, könnte man die Pflanzen sogar in den Minitöpfen lassen, solange man regelmäßig genügend Nährstoffe zuführt. So wird`s ja konventionell zum Beispiel bei Tomaten gemacht. Ein kleiner Substratwürfel, 3 Wurzeln und ne meterlange Tomatenpflanze oben dran. Mit "natürlich" hat das dann nix mehr zu tun. Nur mal so als Beispiel, dass es auf die Nährstoffe ankommt und nicht auf die Menge an Erde.
 
Ok danke für die antworten..
Welche Kübel würdet ihr mir dann empfehlen? Ich hab meine Sorten schon am anfang genannt.
 
Habe mir letztes Jahr diese schwarzen Baukübel aus dem Baumarkt besorgt. Ein paar Löcher unten rein und gut.
Die Eimer bekommt man schon für unter einen Euro.
Nicht schön, aber billig.:D
 
Ich würd für deine Sorten 5-10 Liter empfehlen. Eher 10 Liter, wenn du den Platz hast. Wirklich kleine Sorten hast du da auf jeden Fall nicht dabei.
 
Zurück
Oben Unten